Re: Firefox 38.2.1 for eCS (OS/2) Beta 6 release

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Danke für die Belehrung!!
und außerdem, wenn ich mehr Informationen hätte würde ich nicht damit hinterm Berg halten.
Die reinsten Oberlehrer Manieren.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Eine kurze Beschreibung der Systemumgebung wäre schon hilfreicher als das Gejammer. Also z.B. eine Liste der zur Ausführungszeit laufenden Prozesse und Kenndaten zur Speichernutzung. Das normale Archiv enthält keine Debug-Symbole - die entsprechenden Informationen sind hier zu finden:
https://github.com/bitwiseworks/mozilla ... OS2_Beta_6
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

os2guenni » Do 25. Feb 2016, 18:37 hat geschrieben:Danke für die Belehrung!!
und außerdem, wenn ich mehr Informationen hätte würde ich nicht damit hinterm Berg halten.
Die reinsten Oberlehrer Manieren.
Hallo Günther,

bitte nicht von solchen Kommentaren irritieren lassen, am besten überlesen. :roll:

Bei mir war, wie bei anderen, die Installation recht einfach:

-> erst ANPM installiert und auf den neuesten Stand gebracht
-> dann die wpi von hobbes geladen
-> die Readme aus der ZIP Datei gelesen, dort stehen einige YUM Befehle, die es abzuarbeiten galt, einfach ein OS/2 Fenster öffnen und eigeben, einige yum Befehle wollten nix aktualisieren weil ich die Dateien wohl schon hatte.
-> danach die wpi installiert
-> Programmobjekt anlegen, deutsche Sprachdatei geladen und die Paramter im Programmobjekt entsprechend gesetzt
-UILocale de-DE -ContentLocale de-DE
-> so läuft er auch auf Deutsch

Im Programm "Internet Application Integration" habe ich den Pfad zum Firefox38 Verzeichnis gelegt und auch dort die Parameter eingetragen. So startet das Programm immer auf Deutsch.

Ich würde mir wirklich nicht die Mühe machen, einzelne rpm Pakete zu suchen, der ANPM arbeitet hier einwandfrei.

Nicht aufgeben, es lohnt sich!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Sigurd » Do 25. Feb 2016, 20:45 hat geschrieben: -> erst ANPM installiert und auf den neuesten Stand gebracht
-> dann die wpi von hobbes geladen
-> die Readme aus der ZIP Datei gelesen, dort stehen einige YUM Befehle, die es abzuarbeiten galt, einfach ein OS/2 Fenster öffnen und eigeben, einige yum Befehle wollten nix aktualisieren weil ich die Dateien wohl schon hatte.
Auf die Befehlszeile mit dem yum-Befehl kann man auch verzichten: ANPM hat dafür extra einen Menüpunkt:
YUM -> Quick install... Darauf öffnet sich ein Dialog mit einem Eintragsfeld, in das man einfach die Paketliste kopiert - und fertig.
Andreas Schnellbacher
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo Sigurd,
danke für die Info. Ich nutze ja die native OS/2 Umgebung.
Ich habe alle DLLs installiert und das WPI von Hobbes draufgespielt - lief alles ohne Probleme ab.
Wenn ich jetzt den FF starte, arbeitet er so ca 10sec und das war es. Normalerweise müsste er mir dann den
FF anzeigen. In der Firefox-Readme spricht er zwar meinen Fehler an - vielleicht ist ja noch eine DLL doppelt vorhanden!
Werde noch einmal in die Tiefe abtauchen.
Gruß
Günter
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Nun hab ich FF38 auch mal ausprobiert. Alle "yum install..." aus der readme laufen lassen, RUN!.exe rüberkopiert und umbenannt in "firefox!LRQG.exe" umbenannt, dann noch ein Programmobjekt angelegt (siehe Bild) und es läuft. Auch parallel zum alten SM (wegen Chat und E-mail). Endlich haben wir auch WebFonts.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D DANKE an Dmitriy, Silvan und alle anderen die daran gearbeitet haben :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Dateianhänge
FF38_Objekt.png
FF38_Objekt.png (9.14 KiB) 7240 mal betrachtet
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Ich hatte vorhin auch den neuen SeaMonkey 2.35 (entspricht Firefox 38) installiert. Weil ich bereits neulich mit ANPM fontconfig und freetype installiert hatte, brauchte ich nach dem Upgrade von 2.28 nichts mehr zusätzlich installieren.

Er ist beim Laden der Seiten etwas schneller. Das Zusatzfenster der Erweiterung Saved Password Editor wird nicht mit Inhalt gefüllt, auch nicht nach Update, aber dafür geht der SeaMonkey-eigene Dialog. Es gibt auch bereits ein Ticket dazu. Er scheint mit heutigen JavaScript-überladenen Seiten kein bischen stabiler als der 2.28 zu laufen, auch nicht nach Hochladen von xul.dll mit "highmem -b xul.dll".

Weshalb ich wieder auf 2.28 bin: Die Glättung gefällt mir überhaupt nicht. Die Schrägen Linien mancher Schriften sind viel zu dünn, überhaupt ist alles dünner aber dafür auch schärfer. Mit 2.28 hab ich gfx.os2.font.hinting = 1 gestellt. Die Voreinstellung war 2.

Ach ja: die aktuelle fntcfg2.dll in %UNIXROOT%\usr\lib musste ich nach dem Update durch ANPM wieder durch die ältere von Dave Yeo aus \os2\dll vom 7.12.2014 ersetzen um die gewohnte Glättung zurückzubekommen.

Kennt jemand eine entsprechende Einstellung für die aktuelle Glättung, die einen ähnlichen Effekt hat? (Wahrschlich muss ich das aber wohl woanders fragen.)
Andreas Schnellbacher
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Daves SM will ich erst testen wenn er auf aktuellen FF Stand ist. Soweit ich weiß hat Dave ja noch einige Sachen nicht übernommen.

Schriften - im direkten Vergleich SM2.21 und FF38.2.1b6 ist mir kaum ein Unterschied aufgefallen. Ev. minimal kleinere Schrift beim FF bei manchen Seiten. Hab aber jetzt die min. Schrifteinstellungen nicht kontrolliert. Bei welchen Seiten siehst du einen Unterschied?
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

aschn » Sa 27. Feb 2016, 19:29 hat geschrieben: Er scheint mit heutigen JavaScript-überladenen Seiten kein bischen stabiler als der 2.28 zu laufen, auch nicht nach Hochladen von xul.dll mit "highmem -b xul.dll".

Wobei der SM 2.28 ja bislang im Vergleich mit den FF Versionen am besten mit Javascript umgehen konnte, und die beste Performance hatte (also unter OS2 betrachtet). Das größere Problem schien mir aber nicht der Speicher, sondern die enorme Prozessorlast bei Javascript, bzw. schien sich der Browser (FF vor der aktuellen Version) da festzufressen und den PM zu blockieren. Läuft den die neue FF-Version jetzt besser als die alten? Wurde daran überhaupt etwas verändert?
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Andi B. » Sa 27. Feb 2016, 20:14 hat geschrieben: Schriften - im direkten Vergleich SM2.21 und FF38.2.1b6 ist mir kaum ein Unterschied aufgefallen. Ev. minimal kleinere Schrift beim FF bei manchen Seiten. Hab aber jetzt die min. Schrifteinstellungen nicht kontrolliert. Bei welchen Seiten siehst du einen Unterschied?
Nur, dass die Ersetzung verändert ist. Z.B. auf Hobbes wird mit 2.35 immer eine Serifenschrift angezeigt, egal was ich in den Preferences einstelle. Mit 2.28 und vorher hab ich da eine serifenlose Schrift eingestellt. Zusätzlich ist die Schrift auf Hobbes mit 2.35 auch kleiner.

Das ist mir aber nicht so wichtig. Ich hab noch etwas weiter getestet. Der Riesenunterschied ist wirklich der zwischen gfx.os2.font.hinting = 1 (mehr Glättung, fettere Linien) und der Voreinstellung 2. Der Wert 2 entspricht genau dem Verhalten der aktuellen Mozillen, die diesen Parameter nicht mehr kennen.
Andreas Schnellbacher
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Hier mal ein Bild wie hobbes bei mir aussieht im Vergleich alter SM & neuer FF. Sieht bei beiden bescheiden aus.

Wobei ich bei SM immer schon minimale Schriftgröße 13 eingestellt habe, bei FF ist 14 vordefiniert.

Übrigens, hab gerade gelesen, bei fontconfig und pango und cairo ist ja Daves letzter SM build nicht gleich wie bww FF.
Dateianhänge
SM_FF_hobbes.png
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Andi B. » So 28. Feb 2016, 10:47 hat geschrieben: Sieht bei beiden bescheiden aus.
Genau.
Andi B. » So 28. Feb 2016, 10:47 hat geschrieben: Übrigens, hab gerade gelesen, bei fontconfig und pango und cairo ist ja Daves letzter SM build nicht gleich wie bww FF.
Ja, hab ich auch gelesen.

Ich hab inzwischen schon Hinweise gefunden, wie man fontconfig konfigurieren kann. Dave Yeo hat hier einen Link gepostet, dessen Hauptseite hilfreich ist. Leider ist freedesktop.org und damit die Original-fontconfig-Seiten gerade nicht erreichbar. Ich werd das nachher mal mit hintstyle -> hintfull und Subpixel-Rendering in local.conf testen.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Das neue Fontconfig hat einige Schwachstellen hinsichtlich der Behandlung von Serifenschriften. Also entweder serifenlose Schriften für die Anzeige nutzen (der geringere Aufwand) oder fontconfig, insbesondere fonts.conf, entsprechend abändern.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Ich werd das nachher mal mit hintstyle -> hintfull und Subpixel-Rendering in local.conf testen.
Zum Hinting benötigt man natürlich auch "hinted fonts". Wenn man Schriften beim Typographen erwirbt, sollte man dies bedenken.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Hallo,

habe heute mal testweise eine eCS 2.2beta auf ein ThinkPad R60 installiert und dann wie beschrieben den Firefox 38.

Läuft grundsätzlich wie erwartet.


Edit: Dieser Laptop steht hier: http://www.os2.org/viewtopic.php?f=3&t=900 zum Verkauf!
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

aschn » So 28. Feb 2016, 14:46 hat geschrieben:
Andi B. » So 28. Feb 2016, 10:47 hat geschrieben: Übrigens, hab gerade gelesen, bei fontconfig und pango und cairo ist ja Daves letzter SM build nicht gleich wie bww FF.
Ja, hab ich auch gelesen.
Ja, der letzte SeaMonkey braucht noch kein pango und auch kein aktuelles cairo. Das erklärt auch, dass ich nur für SeaMonkey kein pango installieren musste. Webfonts gehen deshalb auch nicht. Mit Firefox dagegen schon.

Zum Testen der Webfonts ein paar Links:
https://www.google.com/fonts/
http://experimenting.in/css3/webfonts/h ... ifonts.htm
http://www.princexml.com/howcome/2008/webfonts/
aschn » So 28. Feb 2016, 14:46 hat geschrieben: Ich hab inzwischen schon Hinweise gefunden, wie man fontconfig konfigurieren kann. Dave Yeo hat hier einen Link gepostet, dessen Hauptseite hilfreich ist. Leider ist freedesktop.org und damit die Original-fontconfig-Seiten gerade nicht erreichbar. Ich werd das nachher mal mit hintstyle -> hintfull und Subpixel-Rendering in local.conf testen.
Die Versuche am Sonntag haben keine Verbesserung gebracht - Mist. Mir sind die Schriften zu dünn und zu scharf. Die Webseite ist übrigens wieder erreichbar.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Ja, der letzte SeaMonkey braucht noch kein pango und auch kein aktuelles cairo. Das erklärt auch, dass ich nur für SeaMonkey kein pango installieren musste.
Das ist durchaus richtig.
Webfonts gehen deshalb auch nicht. Mit Firefox dagegen schon.
Hier muß ich leider korrigieren. Diese Aussage ist falsch und irreführend. Webfonts funktionieren im Seamonkey im gleichen Maße, bedingt durch die höhere Funktionalität sogar besser, als unter Firefox 38.x. Nur weil der erste von Dir aufgführte Google-Link im Seamonkey nicht ohne weiteres (wegen schlampiger Programmierung) funktioniert, kann man nicht solche falschen Schlüsse ziehen.

Damit es ein jeder selbst überprüfen kann, gebe ich mal eine Verknüpfung an, welche sehr intensiv Gebrauch von Webfonts macht: https://www.stormtype.com/categories/serif - Ich hoffe, daß dies jetzt nicht als unerlaubte Werbung für die Schriften von Franta Storm gewertet wird. Es soll lediglich zur praktischen Erprobung der webfonts-Funktionalität dienen.
Zuletzt geändert von ak120 am Mi 2. Mär 2016, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

So, mich auch an die 38 rangetraut, war ja skeptisch, nachdem ich hier alles gelesen habe...
Aber alles ganz easy: per AN Pango und Cairo installiert, FF38 runtergeladen und per Warpin installiert, gestartet, die Sprache auf Deutsch 38 umgestellt, hat die Installation nun 10min oder 15 gedauert? Hm... Die Schrift ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst...
Und was mir aufgefallen ist: Die CPU-Auslastung (Core2Duo mit neuen ACPI) ist entschieden geringer - zumindest lt. Anzeige...
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Wie bereits schon zuvor erwähnt, ist die Schriftenunterstützung noch etwas unausgegoren. Für ein ruhigeres Schriftbild sollte man beim Einsatz von FF 38.6 auf serifenlose (sans serif) Schriften umschalten bzw. besser verträgliche Schriftenfamilien installieren. Die Serifenschriften wirken je nach Betrachtungsweise zu schmal oder zu hoch.

Wer nur bunte Netzseiten besucht, wird es vielleicht noch nicht mitbekommen haben, daß die Zeichensatzunterstützung für die wohl von den meisten unter OS/2 verwendete Zeichenumsetztabelle IBM850 (codepage) entfernt wurde. Weitere Lücken klaffen in der internen Speicherverwaltung, hierzu bitte unter about:memory nachsehen. Dies m.E. bedingt indirekt auch die Probleme mit JavaScript. Aber es ist ja auch nur eine Beta-Version.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ich muß sagen, diese Installationsorgie mit dem FF und der dahinter liegende Style hat nach 25 Jahren OS2 resp. eCS erstmals meinen Optimismus gebrochen.

FF aus dem Beta Status zu heben würde bedeuten, auch alle verwendete Module als GA einzustufen. Am Ende ist der FF so stark wie sein schwächstes Glied, und damit meine ich garnichtmal (fürs Büro) verschmerzbare Funktionen wie Videos, Audio oder Print, sondern schon die Basisfunktionalität: Browsen von Websites. Ernstgemeinte Frage: Ist eine GA realistisch? Wir haben im Moment den Zustand, dass nichtmal korrekt dokumentiert wurde, welche Module benötigt werden. Auf gewachsenen Systemen weiß ich nicht was die Installation anstellt, für mich ein No Go. Laut Aussage von Silvan ist das auch nicht auf die Schnelle zu ermitteln. Wie soll da zB. jetzt mal ein anderer Entwickler einsteigen. Wir haben kein Geld und keine Zeit, wir haben nur riesige 'Projekte' und große Absichten. Ich wage zu behaupten, eine FF GA ist ein zu hoch gestecktes Ziel. Das Ding ist zu komplex, zu umfangreich, und selbst auf den anderen Plattformen fehlerbehaftet. Und es ist ein Wettlauf mit der Zeit. Im Moment würde ich sagen, der FF ist keine Beta, sondern ein gut gemeinter Hack. Der Browser auf meinem Handy läuft besser und performanter. Das ist jetzt kein Vorwurf (an wen auch), sondern eine Bestandsaufnahme.

Dieser Weg ist imo für Leute wie mich, die produktiv mit dem System arbeiten und es nicht als Playground sehen eine Sackgasse. Die Frage ist, was machen wir jetzt. Gibt es Alternativen, wo man besser investieren kann? Andere Bibliotheken für einen einfacheren Browser? Gibt es überhaupt noch Programmierer mit entsprechenden SKills? Ich würde gerne etwas unterstützen, wo erreichbare Ziele gesteckt werden.

Ratlose Grüße
Frank
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

FF aus dem Beta Status zu heben würde bedeuten, auch alle verwendete Module als GA einzustufen. Am Ende ist der FF so stark wie sein schwächstes Glied, und damit meine ich garnichtmal (fürs Büro) verschmerzbare Funktionen wie Videos, Audio oder Print, sondern schon die Basisfunktionalität: Browsen von Websites.
Unter Windows sieht es mit den neuen Mozilla-Programmen auch nicht so rosig aus. Es geht alles mehr in die Richtung einer Google-Chrome-Nachahmung. Die beliebtesten Add-Ons sind diejenigen, welche die Benutzeroberfläche wieder auf das alte Aussehen zurückbiegen.
Ernstgemeinte Frage: Ist eine GA realistisch?
Nachdem im März 2014 der OS/2-Code bei Mozilla entfernt wurde, kam die erste Reaktion darauf seitens des OS/2-Forks etwa 1,5 Jahre später. Seit November 2011 ist nichts mehr GA gewesen. Wenn man noch irgendwie weitermachen möchte, könnte man sich auf seamonkey konzentrieren, bei Firefox ist der Zug definitiv abgefahren.

Alternative Ansätze welche Berücksichtigung finden sollten:
https://www.palemoon.org/ oder auch http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/

Ich habe hier nur einige Fakten zusammengetragen, urteilen Sie selbst!
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Frank Wochatz » Mi 2. Mär 2016, 22:06 hat geschrieben:Ich muß sagen, diese Installationsorgie mit dem FF und der dahinter liegende Style hat nach 25 Jahren OS2 resp. eCS erstmals meinen Optimismus gebrochen.
Frank, ich weis ja nicht, wie Dein System konfiguriert ist, was alles läuft, ich war wirklich in 10min durch. Der Download hat da fast länger gedauert. Hab nicht mal ne Readme gelesen. Vielleicht wars das ja... ;)
Ein Hack, das sieht für mich anders aus. Ob Beta, GA oder sonstwas: Ich bin froh, das der FF in so einer hohen Revisionsnummer (bei mir ) überhaupt so einigermassen läuft. Einen Fehler habe ich schon entdeckt: Wenn ein Youtubevideo läuft - mit Ton(!) - und ich bewege die Maus, dann stockt das Video. Wenn die Maus ruhig ist dann keine Probleme. Fontengine? Egal. Ich sehe mir sonst keine Youtubevideos an. War bloss ein Test. Mit einer 2 MBit-Leitung wohl auch verständlich.
Den TB 38 sehe ich mir heute abend mal an. Wobei: Der 31 läuft ja..
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

eCSBenutzer, wenn Du nichtmal in die Readme geschaut hast, dann hast Du schlichtweg Glück gehabt (und wahrscheinlich alle benötigten Dinge mit anderen Programmen bereits installiert). Freut ich für Dich, aber Zufall ist irgendwie keine Option für mich und meine OS2-Rechner.

Die Installation ist aber auch nur die eine Sache. Die Stabilität und die Performance sind die anderen Probleme.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Alternative Ansätze welche Berücksichtigung finden sollten:
https://www.palemoon.org/ oder auch http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/
Pale Moon ist ein wirklich richtig tolles Projekt. Hier darf man mal das Wort Performance in den Mund nehmen. Den anderen Browser kenne ich nicht.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Die Video-Problematik kann durch den Einsatz der Erweiterung (Add-On) HTML5 Video Everywhere! etwas gelindert werden. Die auf vielen Netzvideoseiten (auch YT) eingesetzten eingebetteten Abspieler werden dabei durch den integrierten von Mozilla ersetzt. Dies ist nur eines von vielen Beispielen, wo der morsche Unterbau (Speicherverwaltung, File I/O, JavaScript) auch bei ziemlich profanen Aufgaben sichtbar wird. Bei anderen Videokodierungen kann auch der MPlayer nebst Plugin (NPMP.DLL) genutzt werden, aber auch in diesem Fall: Dokumentation Zero, Support Zufall. Ein Vaterunser hilft oft mehr als ein Bug Report 8-)
Antworten