Problembehandlung zur Seamonkey 2.35 a1 Testversion

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hallo again, komischerweise funktioniert es auf meinem zweiten Rechner ohne diesen Cursor-Versatz mit der gleichen Seamonkeyversion. Dort ist auch der "Anmelden"-Knopf neben und nicht unter dem Eingabefeld. Kann das an der anderen Bildschirmauflösung liegen? Ich werde nächste Woche nochmal im Detail vergleichen, was da anders ist.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

ak120 » Sa 5. Mär 2016, 11:58 hat geschrieben:Bitte die Einstellung (about:config) webgl.disable auf den Wert true stellen. Der Versuch das nicht implementierte WebGL zu nutzen wird dadurch verhindert.
Super! Danke für den Tip.


Micky
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

_diver » Fr 4. Mär 2016, 12:24 hat geschrieben: So das war's meinerseits zu dem Thema. Mehr werde ich dazu nicht posten.

[offtpopic]
Es gehört jetzt zwar hier nicht direkt hin, aber wenn jemand Probleme mit Installationen hat, bitte ich um private Mails. Denn vom Forum werde ich mich zu fast 100% zurückziehen. Mir geht die ganze Miesmacherei hier echt auf den Senkel. Aber da wir ja eh nur Vaporware liefern muss ich halt damit leben.
[/offtopic]

Gruss
Silvan
Na so kanns mans natürlich auch machen. Ich verstehe Eure Politik eh nicht. Wieso verschenkt Ihr den Firefox wenn dann sofort Klagen kommen man würde nicht ausreichend unterstützt werden?

Verkauft das Programm. Was glaubste denn wieviel Geld ich für hier laufende Programme ausgegeben habe? Geschenkt habe ich die nicht bekommen.

Eine Bündelung der Aktivitäten bezüglich Firefox und Seamonkey würde Wunder bewirken. Da bastelt da jeder vor sich hin. Raus kommt nix halbes und nix ganzes.

Ich hoffe ja auf Arca Noae. Auch wenn das einige hier als Werbung auffassen. Jedenfalls alles das was die in letzter Zeit raus gebracht haben läuft. Und zwar so wie es auch gedacht war.


Micky
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Micky, bei welchem Betriebssystem bist Du gerade? Ich halte alles, was Du geschrieben hast für bedenklich und überhaupt nicht zutreffend.
Andreas Schnellbacher
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Bei eComStation 2.2 en.

Ein Programm mit Fehlern ist eins mit Fehlern. Nur weil das für OS/2 ist soll man darüber hinwegsehen? Na ja, das sehe ich aber anders. Aber hier in diesem Forum scheint das ja ein wenig anders zu sein.

Micky
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Also mit Seamonkey kann ich nun soweit arbeiten und leben, der läuft ganz ok. Schwierig sind komplexe, mit Scripten überladene Websites (Facebook & Co.). Die Webfonts werden jedenfalls sauber eingebunden, so das ich nun auch wieder mit Wordpress u.ä. arbeiten kann, dort wurden die Menüs vor allem in der Adminstration auf Webfonts umgestellt (je nach Theme, der Trend geht offenbar dahin). Das ist schonmal prima.

Abgesehen von den Webfonts bemerke ich wenig Unterschiede zur Seamonkey-Version davor. Das Fontrendering finde ich insgesamt eigentlich auch ok. Allerdings habe ich zwei Rechner mit gleicher Hardware und unterschiedlichen Systemen (eCS 1.1 Standardinstallation vs. 2.2 beta ohne sämtliche eCS-Oberflächenerweiterungen, dafür mit XWP) und auf der eCS beta 2.2 läuft es deutlich besser, auf dem anderen System friert es mir öfter mal die ganze Kiste ein. Es ist noch nicht ganz klar, woran das liegt. Es kann auch an den Seamonkey-DLLs liegen, das muß ich noch abgleichen, leider gibt es von den letzten Versionen teilweise 'gleiche' DLLs mit unterschiedlichen Dateigrößen (also gleiche Versionen, die eben nicht gleich sind), die Unterschiede sind leider undokumentiert und nicht zu ermitteln. jedenfalls will ich nochmal alle DLLs von dem sauber laufenden Rechner auf den anderen übertragen, dazu bin ich noch nicht gekommen. Das o.g. Problem mit der Postbank fällt auch in die Kategorie. Der ältere SM lief auf beiden Systemen praktisch gleich gut.
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Frank Wochatz » Fr 25. Mär 2016, 21:40 hat geschrieben:Die Webfonts werden jedenfalls sauber eingebunden, so das ich nun auch wieder mit Wordpress u.ä. arbeiten kann, dort wurden die Menüs vor allem in der Adminstration auf Webfonts umgestellt
Ich hatte wordpress/wp-includes/fonts/dashicons.ttf direkt im System installiert; dann sieht man das Wordpress-Menü auch ohne Webfonts. Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ich hatte wordpress/wp-includes/fonts/dashicons.ttf direkt im System installiert; dann sieht man das Wordpress-Menü auch ohne Webfonts. Gruß, Jörg
Danke für den Tipp, ich wußte nicht, dass das so auch geht. Ich hätte Dich mal vorher fragen sollen :)
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Um auf das Thema mit der falschen Cursorposition bzw. den falsch skalierten Elementen auf der Website der Postbank zurückzukommen:

Das liegt tatsächlich an den verwendeten Fonts. Auf dem Rechner, auf dem es korrekt funktioniert sind bei mir andere Fontversionen (und weitere Fonts) installiert, als auf dem "Problemgerät". Ich habe Kombinationen gefunden, mit denen die Website nun korrekt angezeigt wird.

Das war zuerst nicht zu erkennen, weil ich auf beiden Rechnern keine Fontangaben gemacht habe, sondern nur Angaben zu Serif oder Sans-Serif in den Einstellungen vorhanden sind. Außerdem haben sich testweise Veränderungen auch nicht ausgewirkt. Welchen Font Seamonkey beispielsweise für Serif nun tatsächlich auswählt, ist mir nicht klar... Jedenfalls habe ich die Truetype-Fonts aus der eCS 2.2 Beta auf mein älteres System übernommen, und nun geht es.
Antworten