YT-Videos downloaden?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

YT-Videos downloaden?

Beitrag von DonLucio »

Frage sollte besser lauten:
Wie kriegt man die Youtube-Videos in ein offline abspielbares Format? Denn downgeloadet werden sie ja automatisch.

Wenn ich in mein Verzeichnis c:\var\temp\mozilla-temp-files schaue, befindet sich dort nach jedem Abspielen des Videos mit Firefox die entsprechende Videodatei, unter kryptischen Namen wie z.B. "mozilla-temp-1930871201". Bis vor kurzem konnte ich diese Dateien nach *.webm umbenennen und dann mit VLC lokal abspielen. Seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr. Die Dateien haben ein Format, dass offenbar weder webm (vorbis), noch mpg noch mp4 entspricht.

Weiß jemand mehr dazu? Mit ffmpeg komme ich auch nicht weiter. Ohne eine gültige Datei-Endung nimmt er die Datei übehaupt nicht an. Früher konnte ich auch mit Clipgrab ganz allgemein YT-Videos downloaden, das klappt aber schon seit ca. 1 Jahr nicht mehr. Schade, schade ...

Gruß,
Don Lucio.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Mit der Erweiterung (Add-on) HTML5 Video Everywhere! kann man den Standard YT-Abspieler (der ohnehin Probleme macht wg. heftiger JavaScript-Nutzung) gegen den Mozilla-internen auswechseln. Danach einfach mit einem Rechtsklick auf den Wiedergabebereich aus dem Menü "Video speichern..." auswählen.

Sicherlich gibt es noch etliche andere Methoden als Mozilla Add-ons bzw. externe Programme.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

ak120 » Mi 25. Mai 2016, 19:35 hat geschrieben:Mit der Erweiterung (Add-on) HTML5 Video Everywhere! ....
Bingo! Genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Ein Nebeneffekt soll nicht verschwiegen werden. Die mit dem YT-Player verknüpften Kommentar- und Überwachungsfunktionen sind beim Einsatz dieser Erweiterung nicht mehr nutzbar. Ob dies nun ein Vor- oder Nachteil ist, möchte ich nicht bewerten. Das Zusammenspiel mit Lösungen zur Umgehung der immer stärker werdenden Zensurmaßnahmen, sollte jedoch in der Regel unproblematisch sein.
Antworten