Warp 4 gesucht

(DE) Für alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen.
(EN) Anything, that don't fit to one of our other forums.
Antworten
RaHeDe297
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 19:29

Warp 4 gesucht

Beitrag von RaHeDe297 »

Hallo zusammen,

ich versuched verzweifelt OS/2 Warp 4 zu kaufen, finde aber nirgendwo eine Kaufmöglichkeit...Merkwürdig :(
Wisst Ihr wo man diese Version noch kaufen kann? Evtl. 4.52?

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin

IBM hat den OS/2-Vertrieb in Hardware (CD mit Handbuch etc.) schon sehr lange eingestellt.
Die Version 4.52 gab es nur für Abo-Kunden.

Wenn Du jetzt ein OS/2 haben möchtest, bekommst Du das nur in der Version von ArcaOS oder, wenn Du Glück hast, über den Gebrauchtmarkt.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

RaHeDe297 hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 19:33 Hallo zusammen,

ich versuched verzweifelt OS/2 Warp 4 zu kaufen, finde aber nirgendwo eine Kaufmöglichkeit...Merkwürdig :(
Wisst Ihr wo man diese Version noch kaufen kann? Evtl. 4.52?
Wieviele Programmpakete und Kopierberechtigungen werden benötigt? Falls eine Upgradeberechtigung (von früheren OS/2-Versionen) vorhanden sein sollte, kann man alternativ auf die entsprechenden Teilenummern je nach Verfügbarkeit zurückgreifen. Es sollte beachtet werden, daß bei abgekündigten Produkten nicht jeder Vertriebsweg über Restbestände verfügt. Zusätzliche neue Lizenzen sind gegenwärtig nur für Bestandskunden direkt bei der IBM zu beziehen.

Bei dem erwähnten ArcaOS handelt es sich um eine OEM-Variante mit eingeschränkter Funktionalität, welche momentan wohl nur für Kunden in den Vereinigten Staaten bedingt geeignet ist.
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

ak120 hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 06:22 Bei dem erwähnten ArcaOS handelt es sich um eine OEM-Variante mit eingeschränkter Funktionalität, welche momentan wohl nur für Kunden in den Vereinigten Staaten bedingt geeignet ist.
Hmm.. jetzt muß ich mal überlegen; Inwiefern ist die Funktionalität denn eingeschränkt? *kopfkratz*
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Cif hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 19:53 Hmm.. jetzt muß ich mal überlegen; Inwiefern ist die Funktionalität denn eingeschränkt? *kopfkratz*
Beim Basissystem ist dies am eingeschränkten Installationsverfahren ersichtlich. Wer nur ein Einzelplatzsystem mit hohem Zeitaufwand zu installieren hat, mag darüber hinwegsehen. Die Automatisierungsmöglichkeiten für vernetzte Umgebungen sind allerdings ein ziemlicher Rückschritt.

Die bereits bei CP1 und CP2 herausgeflogenen Funktionen, müssen je nach Anwendungsfall durch Produkte von Drittanbietern bereitgestellt werden.
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Oh! Gut zu wissen! Damit habe ich mich bei OS/2 noch nie befaßt. Dank Dir für die Info!
Antworten