Technische Probleme aus "Vortrag 8 - OS/2 auf neuer Hardware"

(DE) Fragen, Meinungen, Wünsche, Fehlermeldungen zum Forum und os2.org
(EN) Questions, ideas, wishes, errors, eg. to the forum and os2.org
Antworten
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Technische Probleme aus "Vortrag 8 - OS/2 auf neuer Hardware"

Beitrag von Wolfie »

Hallo Andreas,

Das ist ganz toll, dass Du alle Vorträge jetzt auch auf der OS2.ORG-Seite verfügbar gemacht hast. Beim direkten Streamen im Browser habe ich unter FF38.8 allerdings das Problem, dass beim Abspielen der Ton fehlt.

(Bei YouTube konnte ich das Tonproblem umschiffen, indem ich den Flashplayer installiert und HTML5 abgeschaltet habe.)

Gibt es noch eine elegantere Möglichkeit, den Ton bei den Vorträgen im FF38 einzuschalten?

Auf meiner eCS-2.0-Partition funktionieren unter FF10 übrigens Bild und Ton bei den Vorträgen ausgezeichnet.

Ich habe das Streamen der Vortäge gleich noch auf meinen Mobilgeräten getestet:
- auf dem iPhone funktioniert das Streamen gar nicht
- auf dem Samsung-Tablet unter Android kommen Ton und Bild ausgezeichnet.

Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von ARoederer am Mo 12. Dez 2016, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin Wolfgang

Danke fürs testen.

Die Videos stehen in 3 Versionen zur Verfügung: webm, mp4, und ogv.

Der Firefox sollte in allen Versionen seit der 3.5 das ogv abspielen können.
Warum mit dem 38 kein Ton geht, weiß ich nicht.

Kann das bitte noch jemand anderes testen und hier schreiben, mit welchem Browser das bei ihm geht?
Danke

HTML5 auf iPhone ist kaputt.
Dafür müsste ich wohl mp4 als erstes auflisten, dann funktioniert aber bei mir Chrome nicht mehr.

Ich hab jetzt testweise einen Flash Player eingebaut.
Kann ich aber grade nicht mehr testen, ob das klappt.

Die mp4 Version muss ich wohl noch mal neu kodieren. Da scheint was zu fehlen.

Andreas
Zuletzt geändert von ARoederer am Mo 12. Dez 2016, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Wolfie hat geschrieben:Beim direkten Streamen im Browser habe ich unter FF38.8 allerdings das Problem, dass beim Abspielen der Ton fehlt.

(Bei YouTube konnte ich das Tonproblem umschiffen, indem ich den Flashplayer installiert und HTML5 abgeschaltet habe.)

Gibt es noch eine elegantere Möglichkeit, den Ton bei den Vorträgen im FF38 einzuschalten?
Die kai0.dll aus http://hobbes.nmsu.edu/download/pub/os2 ... -1.2.0.zip (oder alternativ aus der RPM-Bereitstellung) sollte über LIBPATH erreichbar sein und für die Umgebung der Mozilla-Anwendung ist SET KAI_AUTOMODE=DART erforderlich.
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Vielen Dank ak120,

die Anweisung SET KAI_AUTOMODE=DART hat es gebracht. Die zugehörige DLL war schon in einem Verzeichnis meines LIBPATH untergebracht. Nun kann ich die Vorträge auch unter FF38 mit Ton ansehen. Zugleich habe ich YouTube von Flash auf HTML5 umgestellt, da läuft alles viel flüssiger und es dauert nicht so lange, bis ein Video startet.

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin

Problem gefunden.
Ich muss die mp4-Dateien noch mal mit anderen Parametern kodieren und dann hochladen.
Ab Morgen sollten sich die Videos dann auch auf einem i* Gerät abspielen lassen.

Andreas
Antworten