Suchfunktion des Forums

(DE) Fragen, Meinungen, Wünsche, Fehlermeldungen zum Forum und os2.org
(EN) Questions, ideas, wishes, errors, eg. to the forum and os2.org
Antworten
Markus
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 16:32

Suchfunktion des Forums

Beitrag von Markus »

Habe mal eben die Suchfunktion getestet. Rechts oben [tutorials] eingegeben und auf Suche geklickt. Ging ganz gut. Jetzt mal mit [tipp], auch ok.
Leider meldete die Suchfunktion danach bei einem anderen Suchbegriff:

Code: Alles auswählen

Information
Die folgenden Wörter Ihrer Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: xxx.
Sie müssen mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben.
:shock:
Statt xxx stand da ein Suchbegriff (siehe unten). Seltsam dachte ich mir, etwas über 100 Beiträge und dann dieser Text?
Jetzt nochmals mit "Tutorials" probiert, selbes Ergebnis.
Firefox beendet und neu gestartet. Verschiedene Suchbegriffe durchprobiert. Ging ganz gut, aber nach der vierten oder fünften Anfrage kam wieder nur die besagte Info.
Wird eine Suchanfrage wiederholt dann erhalte ich wieder Ergebnisse, bei neueren nur die Info.
Firefox wieder beendet und neu gestartet.
Suchbegriff 1 tutorial 3 Treffer
Suchbegriff 2 tipp 4 Treffer
Suchbegriff 3 (Name eines Users) Info, Anfrage ignoriert da zu häufig
Suchbegriff 4 (Name eines anderen Users) 1 Treffer
Suchbegriff 5 bios Info, Anfrage ignoriert da zu häufig
Suchbegriff 6 acpi Info ...

Mache ich ein Fehler? Gut nach einem User zu suchen geht nur, wenn die Suchfunktion auch nach dem Namen eines Verfassers sucht.

Bei der Erweiterten Suche klappt das mit dem Suchen nach dem Verfasser. Wenn aus den gelisteten Beiträgen dann unter "Diese Ergebnisse durchsuchen:" etwas eingegeben wird, kommt wieder die Info. Ist das nur bei mir so?
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Das ist in der Tat etwas seltsam. Schauen wir uns an.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Markus, hier alle Deine Suchen, die nicht funktioniert haben:
Markus hat geschrieben: Suchbegriff 3 (Name eines Users) Info, Anfrage ignoriert da zu häufig
Suchbegriff 5 bios Info, Anfrage ignoriert da zu häufig
Ich kann nichts nachvollziehen. Bei mir erscheinen immer mehrere Ergebnisse, egal, was ich auch eintrage. Ich kann mir Dein Ergebnis nicht erklären. Ich würd es einfach noch einmal versuchen.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ok, das funktioniert jetzt.

Leider habe ich dabei einen anderen Bug festgestellt: Die Suche nach Umlauten funktioniert nicht. Wenn man nach "Wörter" sucht, bekommt man die Meldung, dass "Woerter" nicht gefunden wurde. Da gibt es wohl irgendwo ein Konvertierungsproblem.

Als Workaround kann man versuchen, den Platzhalter "*" zu benutzen (also z.B. nach "*rter" suchen), bis wir eine Lösung dafür haben...

Edit: nur wenn man Suchergebnisse nochmals durchsucht, tritt das Problem auf

Edit2: keine Ahnung warum, aber nun scheint es zu gehen. Wird weiter beobachtet...
Markus
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 16:32

Beitrag von Markus »

Hi und guten Abend ;)

Gerade eben nochmals getestet. Und was soll ich sagen? Es funktioniert :D

Sogar wenn man einen Begriff mehrmals hintereinander sucht. Also z. B. bios, acpi, tutorial, bios, acpi ...
Und auch eine Suche nach "Lösung" funktionierte eben ohne * als Platzhalter.
Die Suche ergab 16 Treffer: lösung

Suchanfrage: loesung


Wo ist der Smilie mit dem Daumen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ich hatte gestern den Schwellwert für häufig genutzte Wörter auf 20% hochgesetzt. Default war 5%, da wurden einige Begriffe schon ausgeklammert, weil es ja nur 100 Messages waren. Den Suchindex habe ich daraufhin neu generiert, ev. hat das auch bei den Umlauten geholfen. Sollte es nochmal Problemme geben, kann der Wert auch noch höher gesetzt werden, oder die Funktion deaktiviert werden. Allerdings dürfte die Funktion die Performance deutlich erhöhen, und zu viele Suchergbnisse bringen ja auch nichts.


Btw, zum Glück ist phpbb eine weit verbreitete Plattform und man findet in den Support-Foren zu fast jedem Problem gleich eine Lösung. :)
Antworten