"Help"

(DE) Fragen, Meinungen, Wünsche, Fehlermeldungen zum Forum und os2.org
(EN) Questions, ideas, wishes, errors, eg. to the forum and os2.org
Antworten
Benutzeravatar
hanno
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:20

"Help"

Beitrag von hanno »

Hallo!

Vorab nochmals vielen, vielen Dank und ein großes Lob an alle "Macher" (und "Möglichmacher") dieses neuen Forums!

Bezüglich der Einteilung der Foren möchte ich eine Frage bzw. Anregung einbringen:
Was ich bei os2.org gut fand, war die Kategorie "Help", die wirklich nur für Fragen vorgesehen war.
Jetzt gibt es ja "[OS2 und eCS] System" und "[OS2 und eCS] Anwendungen" als mögliche Bereiche für eine Frage. Da ist aber die Abgrenzung zu "News" oft fließend bzw. es wird dort auch diskutiert.
Wenn man konkret eine Frage hat, wäre das meiner Meinung nach in einem eigenen Help-Bereich besser untergebracht. (Dass dann dort absolut keine "News" zu finden sind ist dann jedem klar.)
Vielleicht könnte man auch den Help-Bereich einteilen nach "[OS2 und eCS] System" und "[OS2 und eCS] Anwendungen" bzw. umgekehrt, in diesen Bereichen jeweils einen Punkt für "Help" machen.

Schöne Grüße
Hanno
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

hanno hat geschrieben:Was ich bei os2.org gut fand, war die Kategorie "Help", die wirklich nur für Fragen vorgesehen war.
Die Erfahrung hatte aber schnell gezeigt, dass anfängliche "Helpdesk"-Fragen oft in weitere Diskussionen abdrifteten, sogar meist durchaus im inhaltlichen Zusammenhang (von tumben Trollen mal abgesehen). Andere Hilfe-Fragen landeten in der "Diskussion" und umgekehrt, wer wollte das verhindern :|
Die jetzige Aufteilung finde ich thematisch schärfer abgegrenzt und deshalb m.E. eigentlich ganz brauchbar und übersichtlich genug.

:idea: In commTalk finde ich nett, dass man bereits dem "Thema" optional ein buntes Symbol beifügen kann, bei Fragen also ein "Fragezeichen", usw. Vielleicht ginge so etwas ja hier auch?, aber bitte nur wenn ohne Kraftaufwand realisierbar :?:

:idea: Aber schon jeder Verfasser könnte beim Leser zur Aufmerksamkeit und zum Vorsortieren beitragen: indem er sein Frage-Thema selber mit einem Fragezeichen abschließt; und/oder grundätzlich sein "Thema" nicht einfach in der Art "Neues Problem" ( oder "Help" ) tauft, sondern etwas konkreter benennt. 8-)
Benutzeravatar
hanno
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:20

Beitrag von hanno »

LotharS hat geschrieben: In commTalk finde ich nett, dass man bereits dem "Thema" optional ein buntes Symbol beifügen kann
Ja, das finde ich auch gut und wäre eine Alternative zu meinem Gedanken.

LotharS hat geschrieben:sein "Thema" nicht einfach in der Art "Neues Problem" ( oder "Help" )
Da meinst du aber hoffentlich nicht mich :lol: , auch wenn mein Thema mit "Help" betitelt ist ...?
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

hanno hat geschrieben:Da meinst du aber hoffentlich nicht mich, auch wenn mein Thema mit "Help" betitelt ist ...? :lol:
Ach wo, sondern neutral allgemein und übertrieben vereinfacht :)
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Danke für das Feedback. Ehrlich gesagt - ich würde es gerne so lassen wie es ist.

System und Anwendungen sind ja im Prinzip der Helpdesk. Und wie Lothar schon schrieb, es wird immer Off+Topic Beiträge geben. Wir können Threads hier auch im Bedarfsfall mal verschieben, man kann Threads auch aufsplitten und einen Teil verschieben.

Ansonsten sind aussagekräftige Betreffzeilen immer super, wäre gut wenn jeder dies berücksichtigt. Ein Topic wie "Frage" oder "Hilfe!" oder auch zu allgemeine Begriffe wie "Odin" oder "WPS" sind beim Durchbrowsen nicht besonders sinnvoll (aber auch nicht so schlimm, das Forum soll ja auch für Gelegeheitsreingucker offen sein. wir sollten da auch nicht immer eingreifen).
Benutzeravatar
hanno
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:20

Beitrag von hanno »

Ist schon o.k., so wie es ist, es war nur so ein Gedanke ... ;)
Antworten