Error reopening file C:\OS2\DLL\DOSCALL1.DLL *nf JFS drive 0b86090f

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Error reopening file C:\OS2\DLL\DOSCALL1.DLL *nf JFS drive 0b86090f

Beitrag von Gerhard »

Mein Rechner mit ArcaOS 5.0.2 ist am Montag abend hängen geblieben.
Beim erneuten Booten bekomme ich nun folgende Meldung:
Es wurder ein interner Verarbeitungsfehler bei Speicheradresse ##1000:05b5 - 0003:05b5 bestgestellt.
65535, 9051
JFSBOOT: Error reopening file D/os2/DLL/DOSCALL1.DLL b´ng JFS drive
0b86090f
Internal revision 14.201_SMP

Kann ich jetzt noch etwas retten - und wenn ja wie?

Ansonsten müsste wohl das System neu installiert werden und einige e-mails wären flöten, da ja dann die Festplatte bzw. Partition C: neu formatiert wird.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Gerhard

P.S. bei dem anderen Thread zum gleichen Thema finde ich keine Lösung für mich - oder ich bin zu blöd.
Zuletzt geändert von Gerhard am Mi 18. Apr 2018, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich würde als erstes versuchen von der Installations DVD bzw. Stick zu booten und dort im Maintenancemenü (?) auf der Kommandozeile schaun was zu retten ist. Als erstes ein chkdsk c: /F. Vielleicht reicht das ja schon.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Ergänzung: der Parameter bei chkdsk sollte /F:2 lauten ASFAIK.
Grüße aus Potsdam,
Mike
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

AFAIK macht /F das gleiche wie /F:2. Die Hilfe dazu ist aber nicht eindeutig.
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

Danke bis hierhin erstmal.
Jetzt hat der PC (oder ich...) erstmal wieder Probleme mit dem Laden der USB Angelegenheiten. d.h. ein booten ist im Moment auf diesem Rechner nicht so einfach möglich. Kommende Woche werde ich weitersehen.

Und das anfangs erwähnte Problem besteht wahrscheinlich aufgrund einer SCSI-Festplatte, die ihrem Ende entgegensieht und Ausfallerscheinungen zeigt. Die Systemfestplatte muss ich also wahrscheinliuch sowieso austauschen.

Viele Grüße,
Gerhard
Antworten