Installation von eCS

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Markus
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 16:32

Installation von eCS

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen.

Häng gerade an den Vorbereitungen zum Installationstutorial von eCS.
Da ich schon lange kein eCS installiert habe und das aus dem Gedächtnis nicht so gut funktioniert dachte ich mir es einfach mal wieder zu installieren. :D

Also erstmal meine originale Installation sowie die Datenpartition gesichert. Nach Windows gebootet und eine Win Partition verkleinert. Danach mit der Installations CD den Rechner gebootet. Da kam ich nur bis zur Auswahl der Installationspartition. Da stand nur C: (das ist die Win Installation) zur verfügung. Alles mögliche probiert den freien Platz für eCS verfügbar zu machen. Datenträgerverwaltung, LVM, Installation abgebrochen und im Systemmanagement nochmals alles versucht. Auch über die Kommandozeile nichts zu machen. :shock:

Also wieder nach Win gebootet. Eine Win-Partition verschoben so das der Platz der für die Installation vorgesehen war auf der Platte nach vorne wandert. Danach diesen Platz in eine Primäre Partition wandeln lassen. Reboot.
Aber auch hier das selbe Spiel wie vorher. Kamen bei der logischen Partition immer wieder mal Warnhinweise, ab und an das Reparaturprogramm, so passierte jetzt bei dieser primären Partition - nichts.
Es kam nur immer wieder die Meldung die Partition sei nicht bootbar.

Warum mir erst nach Stunden das Fehlen der bereits vorhandenen eCS Partition im Auswahlmenü auffiel :?: Auf jeden Fall kann man dort im Installationsvolumenmanager - System - Bootmenü - Installieren/Aktualisieren anklicken. Und schon sind alle Partitionen da (s. Bild).

Danach lief die Installation einfach wie gewohnt ohne Fehler oder Probleme durch.
Ok mußte nochmal Airboot auf der Installations-CD aufrufen, danach keine Probleme mehr.

Jetzt ist der Frust auch erst mal wieder weg. Nur frage ich mich immer wieder wie ein Otto-Normal-User das hinkriegen soll? Aber das ist eine andere Geschichte.

Schönes WE wünsche ich euch noch.

PS: Anhang heißt das Bild wird am Ende gezeigt. Wie kriege ich ein Bild in die Mitte eines Textes?
Dateianhänge
instvolman.png
instvolman.png (271.95 KiB) 3207 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Anhang heißt das Bild wird am Ende gezeigt. Wie kriege ich ein Bild in die Mitte eines Textes?
Im Editor findest Du den Button "Img". Darüber kannst Du ein Bild einfügen. Zwischen die Tags muss ein Link zu dem Bild eingefügt werden.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

[img]http://pfad/bild.png[/img]
Für angehängte Bilder ist das ungünstig, die kommen halt automatisch am Ende des Beitrages. Dafür brauchen wir FTP, oder die Bilder müssen woanders hochgeladen werden. Es gibt dafür z.B. Image Hoster.
Markus
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 16:32

Beitrag von Markus »

Hallo Frank,
Frank Wochatz hat geschrieben:Im Editor findest Du den Button "Img". Darüber kannst Du ein Bild einfügen. Zwischen die Tags muss ein Link zu dem Bild eingefügt werden.
Das war mir schon klar. Bei anderen Foren wird das oft über Hoster realisiert.
Frank Wochatz hat geschrieben:Dafür brauchen wir FTP, oder die Bilder müssen woanders hochgeladen werden. Es gibt dafür z.B. Image Hoster.
FTP lassen wir mal. Da habe ich noch nix mit gemacht außer mal bei netlabs usw. Daten gezogen. :D Das mit den File Hostern/Bilder Hostern war mir klar. Manche Foren mögen keine Links zu File Hostern.

Mal suchen und einen finden.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Sonst schick mir die Bilder per Email, ich lade die hoch und sende Dir die Links bzw. füge die hier ein. Wäre schon schöner, wenn wir die Bilder auch hier auf dem Server hätten.

Ev. könnten wir auch mal einen einfachen Upload über das Forum einbauen, mal sehen.
Markus
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 16:32

Beitrag von Markus »

Frank Wochatz hat geschrieben:Sonst schick mir die Bilder per Email
Habe zwei Hoster gefunden die werde ich bei Bedarf mal probieren. Dann schauen wir mal wie das wird und ob es praktikabel ist.

Frank Wochatz hat geschrieben:Wäre schon schöner, wenn wir die Bilder auch hier auf dem Server hätten.

Ev. könnten wir auch mal einen einfachen Upload über das Forum einbauen, mal sehen.
Vor Ort ist das natürlich schon besser. Upload über das Forum hätte was für sich. Wenn es einfach zu realisieren ist, waum nicht?
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin Markus

Wenn Du Dateianhänge hinzugefügt hast, findest Du zu jedem Anhang einen Button: "Im Beitrag anzeigen".
Damit fügst Du einen BBCode in den Beitrag ein, der auf den Anhang verweist.
Was man alles in einem Regalbrett finden kann
Was man alles in einem Regalbrett finden kann
catinthewood.jpg (19.81 KiB) 3078 mal betrachtet
Damit werden die genau an der Stelle mit dem BBCode in deinem Text angezeigt und nicht mehr als Anhang.

Andreas
Antworten