Auf der letzten Seite meines "OS/2 auf dem Thinkpad 25" Vortrags während des Usertreffens 2019 (dank Andreas hier auch im Forum bei Interesse herunterzuladen) hat man es sehen können, ich hatte es im Vortrag auch erwähnt: Touch und Stylus sind eigentlich mein heimliches Steckenpferd. Auch so ein Virus, den ich einfach nicht loswerde....

Jedenfalls dachte ich: ein X250 mit Touch und Stylus wäre doch toll, gibt es sowas? Es gibt zwar auch X250 Modelle mit Touch (ohne Stylus), aber "normale" Laptops lassen sich doch mit Touch nur umständlich bedienen.
Jo - trotzdem wurde man fündig - das ist natürlich toll!
Das Lenovo Yoga 12 ist im Grunde ein X250 mit etwas anderer Ausstattung, circa aber derselben Größe und mit Touch, mit Stylus und mit 360 Grad Scharnier. Das war ja im Grunde die Nachfolgeserie der X Tablets (X230 Tablet war das letzte).
Die Suche danach war nicht einfach, siehe auch meinen Beitrag zu den Lenovo BIOS Angaben, aber ich bin fündig geworden!!
Das hier ist so ein "Leasingrückläufer" - im Grunde ist der Neu für rund 1/3 tel des Neupreises. Da die Tastatur "nur" hochwertige Aufkleber hat, also eigentlich eine mit ausländischem Muster ist, habe ich gleich noch eine entsprechende beleuchtete Deutsche Tastatur geordert.
Erster Eindruck - Begeisterung!
Bei den Thinkpad Yogas muss man bei den Modellen etwas aufpassen, das hier hat die Modell Bezeichnung 20DL... , damit wusste ich, USB 2.0 geht, kann man auch auf den BIOS Seiten von Lenovo eben nachschlagen.
Das Lenovo Thinkpad Yoga 12 hier hat folgende Daten:
- core i5 - 5200U
- 8GB RAM
- 256 GB SSD
- Full HD
usw.
Also, am Wochenende ist jetzt erstmal basteln angesagt, nebenbei muss ich ja auch noch ein bisschen arbeiten