Lotus SmartSuite 1.7 Installation schlägt fehl

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 26
Registriert: Di 14. Jan 2020, 11:08
Kontaktdaten:

Lotus SmartSuite 1.7 Installation schlägt fehl

Beitrag von Michaela »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit ohne OS/2 habe ich mir ArcaOS 5.0.4 auf mein altes Notebook installiert, was so weit auch ganz gut funktioniert hat. Das System hat eine 250-GB-SSD, die ich komplett ArcaOS gegeben und mit JFS formatiert habe.

Ich wollte gerne auch Lotus SmartSuite 1.7 (German) installieren, scheitere aber, nachdem die Installation fast komplett durchgelaufen ist, an einer Fehlermeldung:

EPFIE234 "Objekt 'Lotus Freelance Graphics^ SmartMaster Schablonen' kann in der Arbeitsoberfläche nicht erstellt werden. Der Parameter der Zeichenfolge für die Einrichtung war 'ObjectID=<LotFlgSMC97DE>;'."

Dann kann ich nur noch abbrechen und auswählen, ob ich die bisher installierten Dateien wieder löschen möchte oder nicht.

Wähle ich die betreffenden Schablonen in der Installation ab, kann halt ein anderes Objekt nicht in der Arbeitsoberfläche installiert werden, es liegt also nicht an diesem speziellen Objekt.

Das geschieht, nachdem LSS in c:\LOTUSW4 und der Acrobat Reader installiert worden sind und gleich nachdem der (leere) Ordner "Lotus SmartSuite für OS/2 Warp 4" auf dem Desktop erstellt worden ist.

Kann es daran liegen, dass die Festplatte mit 250 GB zu groß ist? Oder weil ich eine deutschsprachige SmartSuite auf einem englischen OS/2 ("Desktop" statt "Arbeitsoberfläche") installieren möchte? (Wobei die englische Fehlermeldung lt. Google Suche wohl "Workplace Shell" sagt, nicht "Desktop".)

Falls jemand etwas weiß, wie ich die SmartSuite unter ArcaOS installieren kann, wäre ich sehr dankbar.


Grüße

Michaela
Michaela

Meerjungfrau mit einem Faible für OS/2
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 21:58
Wohnort: Rapperswil / Jona (Switzerland)

Beitrag von Rolf »

Hoi Michaela

Ich arbeite mit meinem Smartsuite (DE) täglich unter eCS hab's jetzt aber mal zwecks Test auf ArcaOS v5.0.4 EN (unter VMWare) frisch installiert.

In meinem Install-Verzeichnis (OS2SS17\GERMAN) konnte ich via install.exe (10.11.1999 142.6 kB) in einem Rutsch die Installation mit den Standardvorgaben durchführen. Es hat problemlos geklappt und nach einem Neustart läuft auch Smartsuite (v1.7.0 DE neuste Dateien vom 22.11.2001). Jetzt müsste ich nur noch die 4 Updates 1.7.1 bis 1.7.3 machen.

Ich hab Dir jetzt damit nicht viel geholfen aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Vielleicht könnten wir die Installationsdateien abgleichen.
Hab die Übersicht mal angehämgt.

Gruss Rolf
Dateianhänge
screen03.png
screen02.png
screen01.png
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Bei mir ist die Smartsuite, in Deutsch, incl. aller Updates installiert.
Allerdings habe ich ARCAOS 5.0.3 nur eine kleine Startpartition (2GB) gegeben und den Rest der Platte auf drei JFS Partitionen aufgeteilt. Die Smartsuite habe ich also nicht in die Startpartition installiert.
MKH
Beiträge: 119
Registriert: So 1. Jul 2018, 08:18

Beitrag von MKH »

Hallo Michaela,

evtl. hilft dir das weiter:

https://www.arcanoae.com/wiki/arcaos/po ... on-arcaos/
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Wusste doch, dass es da etwas von Arca Noae (oder Mensys) dazu gab.

Zu der Zeit und für unser Betriebssystem waren Fixpacks auch noch kumulativ, d.h. man braucht nur das letzte zu installieren.
Andreas Schnellbacher
genie3s
Beiträge: 51
Registriert: Di 26. Aug 2014, 13:10

Beitrag von genie3s »

MKH hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 18:30 Hallo Michaela,

evtl. hilft dir das weiter:

https://www.arcanoae.com/wiki/arcaos/po ... on-arcaos/
Danke für die Info.
____________________
Mit freundlichen Grüßen

G3s
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Danke ebenfalls für diese Info! Der echte Umzug aus eCS steht mir ja noch bevor....
Jetzt erinnert mich mein Langzeitgedächtnis: da war was mit einer nötigen echten Leerzeile am Ende der config.sys. War zu Warp4-Zeiten schon der Trick, glaube auch für andere Sachen. IIRC. :geek:
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo Michaela,
habe vor 2Tagen auch LSS in 5.04 installiert + Erweiterungen 1.72, lief einwandfrei. Falls doch noch Probleme vorhanden sind - melde dich über PN.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 26
Registriert: Di 14. Jan 2020, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo zusammen,

danke für alle Antworten und den Hinweis auf das Wiki zur LSS-Installation.

Ich habe jetzt einmal LSS in einer ArcaOS 5.0.4 unter VirtualBox installiert, da lief die Installation vom selben Datenträger (also CD, nicht ISO-Datei) problemlos und ohne Fehlermeldungen durch. Der große Unterschied zu meinem Notebook: die virtuelle Festplatte ist nur knapp 10 GB groß, nicht 250 GB.

Ich nehme an, dass genau da das Problem liegt - das Installationsprogramm kommt mit einer so großen Partition nicht zurecht. Da bliebe mir dann nur, ArcaOS mit neuer Partitionierung neu zu installieren... Ein Aufwand,den ich freilich scheue.

Das Wiki warnt ja davor, LSS einfach von einem System auf ein anderes zu kopieren; dennoch werde ich genau das versuchen, ehe ich mich an die Komplettneuinstallation mache...


Grüße

Michaela
Michaela

Meerjungfrau mit einem Faible für OS/2
genie3s
Beiträge: 51
Registriert: Di 26. Aug 2014, 13:10

Beitrag von genie3s »

LotharS hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 18:58 Danke ebenfalls für diese Info! Der echte Umzug aus eCS steht mir ja noch bevor....
Bei mir läuft ECS 2.1 mit driverupdates von ARCAOS bestens. Arcaos habe ich in Version 5.03 parallel in VM installiert, ist aber zäher als ECS2.1.
was auch für mein Echtsystem gilt. Ich nutze das Ganze aber nur zum Spass an der Freud.

OT Ende
____________________
Mit freundlichen Grüßen

G3s
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 26
Registriert: Di 14. Jan 2020, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo zusammen noch einmal,

so, ich habe ArcaOS 5.0.4 jetzt neu installiert - mehrere Partitionen von 12 GB für ArcaOS und für Anwendungen.

Nun hat auch die Installation von LSS 1.7(.3) funktioniert. Es liegt also wohl tatsächlich an der zu großen Ziel-Partition. 250 GB scheinen deutlich zu groß zu sein.

Danke noch einmal für alle Antworten und Tipps.


Grüße

Michaela
Michaela

Meerjungfrau mit einem Faible für OS/2
Antworten