Hardware Allgemein Ladegerät

(DE) Für alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen.
(EN) Anything, that don't fit to one of our other forums.
Antworten
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Hardware Allgemein Ladegerät

Beitrag von herby »

Hallo,
es gibt sicherlich im Forum Elektroniker die mir helfen können?
Ich habe für die Enkel ein Ladegerät besorgt, um ihre Akkus aufzuladen NI-MH und NI-Cd, die Originalen sind verschwunden.
Die Verbinder Ladegerät-Akku kann man nicht verdrehen.
Aber die Farben stimmen nicht überein - Rot zu Rot und Schwarz zu Schwarz.
Sind hier verdreht, oder Verdrehen die Chinesen Plus und Minus?
Für jedwede Hilfe bin sehr dankbar.
herby
Dateianhänge
NI-MH-CD.jpg
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Für viele Anwendungsfälle gibt es keine genormten Farben, auch für diese Art von Kabeln. Du hast ja anscheinend schon nachgemessen, also tippe ich mal darauf, dass die Polarität hier anders als bei anderen Geräten ist. Den Pluspol eines 2-adrigen Kabels erkennt man normalerweise nicht nur an der roten Farbe, sondern auch eher daran, dass die Plus-Ader markiert ist, z.B. mit Rillen oder Streifen auf der Isolierung in Längsrichtung. Was die Steckverbindung angeht: Diese sind erst recht nicht genormt. Du kennst sicherlich auch dieses Problem bei Hohlsteckern an Netzteilen.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

Hallo Andreas,
erstmal Danke für die Antwort.
Ich habe von einen Bekannten ein Voltcraft UCT 100-6 zur Probe bekommen.
Das meldet, wenn die Polarität vertauscht ist.
Erstaunlich ist, das bei drei Akkupacks jedesmal die Polarität nicht stimmt.
Deine Einschätzung bez. Kabel und und Stecker sind also belegt.
Das Gerät ist nicht billig, wird aber angeschafft, um die Kleinen nicht zu enttäuschen.
Man kann fast jeden Akku oder Akkupack anschließen, sind insgesamt 12 verschiedene Adapter dabei.
mfg
herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

wie bereits oben geschrieben, besitzen normale Ladegeräte (also nicht China-superbillig) eine Erkennung gegen Verpolung.
Daher rate ich mindestens zu Geräten z.B. von Ansmann oder zu anderen mittelpreisigen Geräten. Meist haben die auch bessere Software, unter anderem zur Schonung der Akkus und die Funktion Erhaltungsladung.

Viele Grüße,
Gerhard
Antworten