Fortsetzen eines Prozesses

(DE) Für alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen.
(EN) Anything, that don't fit to one of our other forums.
Antworten
R_Morgenstern
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 18:01

Fortsetzen eines Prozesses

Beitrag von R_Morgenstern »

Gruß an die ehrwürdige Gemeinde!

Heute bitte ich Euch um Hilfe in einer kniffligen Angelegenheit.

Ich hatte angefangen, ein Notebook so herzurichten, dass es als Mehrzweckrechner im Pflegeheim geeignet ist. (Werde dort wohl nicht mit 2 Computern und 1 Monitor antanzen können.)

Es ist bereits Windows 10 Pro 64 bit installiert. Dazu soll noch Windows XP kommen und eCS 2.1. Ich dachte mir: Lass erst mal die Aktualisierungs-Brigade ran, dann hast du das hinter dir und musst beim Rekonstruieren nicht mit Aktualisierungs-Störungen rechnen. Ich habe also Aktualisierung angeklickt. Es erfolgte eine feindliche Einwirkung auf meinen Computer, die Aktualisierung endete in einer Schleife, es standen keine brauchbaren Computerfunktionen mehr zur Verfügung. Der Computer war erfolgreich stillgelegt worden.

Im Windows 10 Forum riet man mir, alles neu zu machen, "saubere Sache".

Ich bin auch sehr für saubere Sachen, habe aber noch nichts in dieser Hinsicht getan, aus zwei Gründen:

1. Auch noch 11 Tage nach dem Desaster bootet der Rechner und fährt brav hoch (bis zu der Schleife). So sieht kein zerschossenes Betriebssystem aus.

2. habe ich, allerdings vor längerer Zeit, gehört, dass zur Installation eines BS auf einem Notebook besondere Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Ich habe also Angst davor, das Notebook zu verlieren, und denke deshalb an eine Rettung des BS.


Wenn man vor grauen Zeiten ein BS kaufte, bekam man dazu eine Installationsanleitung, in der z. B. stand: Sollte der Installationsvorgang wider Erwarten ins Stocken geraten, so drücken Sie die Tasten SCHUBS und WUPPS gleichzeitig, dann wird sich die Installation fortsetzen.
Ich sehe mein Windows 10 Pro 64 bit in einem Prozess hängen.

Eine Installation eines Windows-BS ist mir ein Leichtes. Aber nur auf "normalen" Computern. Wenn Ihr sagt: Kopf hoch, Junge! Ist nichts Besonderes. Installiere neu! Dann mache ich das.


Ich gedulde mich.

Roland
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

R_Morgenstern hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 18:38 Im Windows 10 Forum riet man mir, alles neu zu machen, "saubere Sache".
Ich bin auch sehr für saubere Sachen, habe aber noch nichts in dieser Hinsicht getan, aus zwei Gründen:
Das Thema scheint also öfters vorzukommen. Der Rat aus dem Win-Forum zum "clean install" scheint mir zunächst der beste.
Der zweite Tipp: nicht nervös werden, sondern abwarten, und wenn über Nacht. Ist keine 'Schleife', irgendwann geht die Aktualisierung schon weiter. Sonst morgen weiter googeln... Moderne Notebooks schützen ihre dabei stramm arbeitende CPU gerne vor Überhitzung und chillen offenbar zwischendurch (?).
Dazu soll noch Windows XP kommen und eCS 2.1.
Dazu gibt's wenigstens keine Aktualisierungen mehr ;) Nur unter uns: ältere Win-Programme könnten auf Win10 noch im XP-Kompatibilitätsmodus laufen, Win10 hilft prüfen...
habe ich, allerdings vor längerer Zeit, gehört, dass zur Installation eines BS auf einem Notebook besondere Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Ich habe also Angst davor, das Notebook zu verlieren, und denke deshalb an eine Rettung des BS.
Jedes BS seine Systemvoraussetzungen, v.a. hinsichtlich Hardware und Treiber. Auch heute noch... Oberste Priorität hätte für mich Rettung meiner Daten und wichtigen Anwendungen (notfalls nach Upgrade).
Wenn das Notebook also ein Multitalent werden soll und die Hardware es zulässt, könnte man auch einfach an eine virtuelle Lösung denken.

Eigentlich gehört das Thema ja in 'off-topic'. Deshalb ganz unauffällig mein Windows-Lieblings-Link. ;)
R_Morgenstern
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 18:01

Beitrag von R_Morgenstern »

Ich grüße Dich!

Danke für die erschöpfende Antwort!

Habe inzwischen Selbsthilfe gemacht: Heute (am 13.Tag) F8 und Wiederherstellung und Zurücksetzen des PC. Ende: Dieselbe Schleife; originalgetreue Wiederholung.

Meinst Du wirklich, dass nach mehr als 11 Tagen der Prozess sich fortsetzen könnte?

Windows XP virtuell und eCS dto. habe ich mit Deiner/Eurer Hilfe schon gemacht. Und kaum damit gearbeitet. Schien mir nicht der wahre Jakob zu sein. Ich erinnere mich nicht: Die virtuellen fristen doch ein Insel-Dasein?

Ich brauche Zusammenarbeit von eCS 2.1 mit FAT32-Datenpartitionen.


Es eilt nicht.

Roland
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich hab mir für ein Notebook das damals aktuelle komplett Win10 Image runtergeladen und neu installiert. Mit abgezogenem LAN Kabel. Und danach den ganzen Update Krempel deaktiviert bevor ich diesen Rechner, gedrosselt über die Firewall, das erste mal ins Internet gelassen habe. Image runterladen übrigens von einem OS/2 Browser. Ich meine nur bei nicht Win Browsern/Betriebssystemen wird dir auf Microsoft Seiten auch wirklich ein komplettes offline Image angeboten.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

R_Morgenstern hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 11:35 Ich brauche Zusammenarbeit von eCS 2.1 mit FAT32-Datenpartitionen.
Braucht mein eCS2.1 nicht. Seit mit Win10 EVFS nicht mehr funktionierte, schiebe ich Daten per Netdrive (nicht gratis) hin und her, z.Zt. noch auf Win10 per Ftp-Filezilla-Server. - ArcaOS hat statt dessen den ArcaMapper samt Samba-Netdrive schon mitgeliefert....

Hast Du das Win-Update denn mal über Nacht laufen lassen? Das erste Update eines vorinstallierten Win10 kann durchaus _Stuunden_ brauchen, mit öfter scheinbar 'Einfrieren'(=Abkühlen). Gelassen bleiben :)

P.S.: Google- (oder deskmodder-)Stichwort für 'frisches Installieren' heißt "Media Creation Tool". Ergibt zu brennende DVD oder USB-Stick zum booten. Gratis, Du brauchst nur irgendwann die Nummer auf dem Aufkleber der Unterseite...
Edit: Davon gebootet sind gleich Reparatur-Optionen dabei.
Vorinstallierte Drittsoftware ist natürlich nicht dabei, heißt: extra holen (etwaige Keys waren ja gesichert worden!?).

Hab grad vorgestern noch meiner Frau ein frisches (Win10-)Notebook aufgesetzt. Genau wie Andreas: erst ohne LAN-Kabel, "Ich habe kein Internet", kein M$-Konto sondern lokal, usw., Sicherungspunkt erstellt, dann erst Netz eingerichtet und "ewiges" Update.
Auf USB-Lw gesicherte (wichtige) Daten zurück und Feintuning waren sogar rechtzeitig vorm Fußballgucken weitgehend erledigt :D
Zuletzt geändert von LotharS am Mi 4. Mär 2020, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
R_Morgenstern
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 18:01

Beitrag von R_Morgenstern »

Danke für die Ratschläge!

Mache zunächst das 24-Stunden-Rennen (in der Schleife warten).

Bis später

Roland
Antworten