HI,
ich bin momentan dabei von ECS21-DE auf Arca 504 umzustellen. Bei den meisten Programmen geht das auch ohne Probleme. Mein Problem ist, daß Arca in einigen Programmen Zeit-Datum-Monatsnahme in der US-Version darstellt. Das macht sich im Brief nicht gut. Speziell stört mich das im Starwriter-DE, den ich noch immer benutze (Bitte keine Vorschläge auf O-Office). In beiden Configs sind die folgenden Einträge vorhanden.
SET LANG=de_DE_EURO
SET TCPLANG=de_DE
COUNTRY=049,Y:\OS2\SYSTEM\COUNTRY.SYS
CODEPAGE=850,437
Die Einträge in der Language-Directory sind auch identisch.
Hat jemand eine Idee wo ich noch schrauben muß?
Grüße aus dem sonnigen, kalten München
Sprachendarstellung
Wenn ich mich noch recht erinnere, gab es da einen geheimen Trick. In System-Setup -> Locale sollte ein Icon "de-DE-EURO" "de_DE_EURO" stehen. Dieses noch per rechter Maus oder Action auf Default markern. Übernehme aber keine Garantie 
Edit: Die Einstellungen landen in os2.ini unter PM_NATIONAL.

Edit: Die Einstellungen landen in os2.ini unter PM_NATIONAL.
Zuletzt geändert von LotharS am Di 24. Mär 2020, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das müsste die Sprachenumschaltung für die WPS machen. Das Objekt gibt es wahrscheinlich seit Warp 4.5. Der Titel ist sicherlich egal, aber warum nicht richtig "de_DE_EURO"?LotharS hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 21:46 In System-Setup -> Locale sollte ein Icon "de-DE-EURO" stehen.
Die LANG-Umgebungsvariable schaltet die Sprache für den PM und CMD um, AFAIK. Beim PM wird noch unterschieden zwischen der Sprache für die GUI und der für die Anwendung, also Ein- oder Ausgabe. Das ganze ist ziemlich verwirrend, auch weil CMD ja immer noch unterstützt werden muss.
Andreas Schnellbacher
Hi,
ich habe mal den Tip von Lothar ausprobiert und DEFAULT neu gesetzt. Sieh da, es geht. Seinem Langzeitgedächtnis sei Dank. Ich habe das auf 2 Rechnern ausprobiert.
Danke und schöne Grüße aus München
Gerhard
ich habe mal den Tip von Lothar ausprobiert und DEFAULT neu gesetzt. Sieh da, es geht. Seinem Langzeitgedächtnis sei Dank. Ich habe das auf 2 Rechnern ausprobiert.
Danke und schöne Grüße aus München
Gerhard
Ja, das sind die aktiven. Damit werden alle Anwendungen unterstützt, die diese Ini-Einträge abfragen. Zumindest seit Warp 4 gab es das Vorgängerobjekt, das dort auch seine Einstellungen gesichert hatte.LotharS hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 21:46 Die Einstellungen landen in os2.ini unter PM_NATIONAL.
Ich hab mal weitergesucht, z.B. nach den Einstellungen der beiden Sprachobjekte "en_US" und "de_DE_EURO". Das wird als Objekteinstellug der jeweiligen abstrakten Objekte gesichert sein.
Andreas Schnellbacher
Das traf m.W. für die Auto-Formatierungen von z.B. Datum/Zeit in OO zu, darüber war ich mal gestolpert.aschn hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 16:41 Damit werden alle Anwendungen unterstützt, die diese Ini-Einträge abfragen.
Der Punkt ist, dass nach Installation zwar das Icon de_DE_EURO in der Country-Palette erscheint, aber in os2.ini noch immer die en-US-Einstellungen stehen (vgl. INI.RC). Erst das Abspeichern mit "Mark as Default" war der "geheime" Trick...
Ein Schönheitsfehler z.Zt. übrigens der Hilfe-Aufruf: gesucht wird dann 'glocale.hlp' in \LANGUAGE\de\ und nicht gefunden. Kopiert man sich halt die gleichnamige Datei aus dem 'EN'-Unterverzeichnis oder rettet sich eine DE-Version von früher (oder wartet sein DE-ArcaOS ab).