Video-Bearbeitung

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Video-Bearbeitung

Beitrag von DonLucio »

Weiß jemand, wie man mit VLC oder einem der Kommandozeilen-Tools Videos nicht nur anschauen, sondern auch bearbeiten kann?

Ich habe hier öfter Videos (alle im MP4-Format), die einer Nachbearbeitung bedürfen. Z.B. Aufhellen ist eine oft zu beobachtende Notwendigkeit (Gamm-Korrektur), oder Kontrast verändern. Manchmal auch rotieren (von Portrait- ins Landscape-Format bzw. umgekehrt). Prinzipiell all das, was mit PMView bei JPG-Dateien geht.

VLC kann das zwar alles auch, aber ich habe nicht herausgefunden, wie man die eingestellten Effekte speichern kann. VLC wendet sie zum Abspielen an, offenbar aber nur einmalig. Also ohne die Video-Datei zu verändern.

Bei den Kommandozeilen-Tools ffmpeg und mplayer werde ich leider aus den zahlreichen, teils kryptischen Befehlen nicht schlau. Schade, denn diese Programme können modifizierte Ausgabedateien erstellen (z.. zur Format-Umwandlung, was auch gut funktioniert).

Weiß jemand Rat?

Danke,
Don Lucio.
Benutzeravatar
Pepe
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 14:21

Beitrag von Pepe »

Hallo Lutz,
versuche es einmal damit :

http://remydodin.levillage.org/en/reali ... alisations

das ist wohl die einzige Möglichkeit unter OS/2.

Gruß Peter
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Pepe hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 15:40 versuche es einmal damit :
http://remydodin.levillage.org/en/reali ... alisations
Hallo Pepe,
AVxCAT, das war ein Super-Tip. Vielen Dank.

Ich hab noch nicht alles ausprobiert, was das Program kann, aber es sieht schon mal sehr nach einer umfangreichen Lösung aus.

Gruß,
Don Lucio.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Ich hätte ja gedacht, das Programm wäre nur zum konvertieren in die verschiedenen Formate (was ich schon benutzt habe) - aber zum Bearbeiten?....
Wenn es ProjectX zur HD-Reife geschafft hätte (für TS-Dateien) - das wärs gewesen....
Antworten