Durch Zufall habe ich Hardware auf dem großen Marktplatz gesehen, die mich doch noch einmal zu einem kleinen Projekt verleitet hat.
Es ist dies folgendes Gerät:
HP T5710 Thin Client
mit folgenden Daten:
- 800Mhz Transmeta CPU (nicht die schnellste, aber passiv gekühlt und sollte für Warp 4 wohl reichen)
- 256 MB RAM (ebenfalls für Warp 4 ausreichend, kann aber aufgestockt werden)
- ATi Radeon 7000M on board (!) - diese wird meines Wissens von SNAP vollständig unterstützt
- AC97 VIA Audio on Board (da müsste man sehen, ob der mit Soundblaster Treibern läuft; hier für Windows 95 HP 5710 Win95 Bericht hat es wohl geklappt)
- 256MB Flash Speicher (wohl erweiterbar, wenn auch nicht leicht zu bekommen, mal sehen; könnte aber wohl auch durch Compact Flash ersetzt werden)
- USB, Seriell, VGA, LAN und Parallelport (!) Anschlüsse
Und das unschlagbare Argument: Kostet 16,99 Euro inklusive Versand und Netzteil.....
Da kann ich wohl nicht viel falsch machen.
Warum ist das so interessant für mich:
- meine bisherigen MiniPCs unterstützten meistens die interne Grafik nur sehr schlecht, hier hätte ich eine mit SNAP Unterstützung
- komplett Lüfterlos
- sofern es so kompakt bleibt, könnte ich das ja in ein anderes, kleineres Gehäuse frimeln, mal sehen.
Vielleicht haben ja noch mehr von Euch Lust (keine Angst, kenne weder den Verkäufer noch sonst eine Beziehung dazu, bekomme auch keine Provision) auch da mit zu experimentieren. Ich persönlich werde es mit Warp 4 probieren
Und der macht sich im übrigen theoretisch auch gut als DOS Retro Gaming PC; sofern man was anderes nicht ans Laufen bekommt.
Habe den gerade erstmal bestellt, geht dann weiter, wenn er angeliefert ist.