Maul DTP - Ghostcript - ePDF

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Maul DTP - Ghostcript - ePDF

Beitrag von Frank Wochatz »

Hallo,
ich habe hier mittlerweile massive Probleme mit der Erstellung von PDFs aus Maul DTP über ePDF und GS. Das Layout wird beim Drucken komplett zerhauen. Das betrifft Vektorgrafiken bzw. Vektorelemente wie Rahmen, aber auch eingebettet Pixelgrafiken. Noch schlimmer: es passiert manchmal (oft), nicht immer und ist nicht zuverlässig reproduzierbar.
Da es da nun so viele Stellschrauben gibt, frage ich mal in die Runde ob jemand die Kombi noch einsetzt, und ob es noch läuft.

Gruß
Frank
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Frank Wochatz hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 10:38 Hallo,
ich habe hier mittlerweile massive Probleme mit der Erstellung von PDFs aus Maul DTP über ePDF und GS. Das Layout wird beim Drucken komplett zerhauen. Das betrifft Vektorgrafiken bzw. Vektorelemente wie Rahmen, aber auch eingebettet Pixelgrafiken. Noch schlimmer: es passiert manchmal (oft), nicht immer und ist nicht zuverlässig reproduzierbar.
Da es da nun so viele Stellschrauben gibt, frage ich mal in die Runde ob jemand die Kombi noch einsetzt, und ob es noch läuft.

Gruß
Frank
da hat sich doch an allen 3 Programmen seit Jahren nichts geändert. Hast du etwas am System geschraubt?
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Also ich habe auch lange nichts komplexeres mit Maul DTP gemacht. Die letzte Änderung, die relevant gewesen sein könnte war die Aktualiserung von ePDF und in dem Zusammenhang das Upgrade von Ghostscript. Ich check das nochmal gegen, ob es mit der alten GS Version anders läuft. Ansonsten sind mir die Probleme in einer von Linux nach Windows kopierten VM aufgefallen, auch das checke ich dann mal. Und an den Freetype Einstellungen hatte ich mal rumgespielt.

Ich werde berichten.

Gruß
Frank
harald.kamm
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Mär 2014, 14:39

Beitrag von harald.kamm »

Hallo Frank,

ich nutze ePDF 2.99-6 mit Ghostscript 9.04 mit vollster Zufriedenheit :-)

Herzliche Grüße, Harald
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Benutzt Du auch den Maul Publisher, Harald?

Ich kann soweit sagen, dass es nicht an der kopieren VM liegt, und auch nicht an ePDF. Ev. gibt es Probleme mit Maul DTP selber oder dem Zusammenspiel MaulDTP und dem neuen GS.

Bislang hatte ich keine Probleme mit dem neuen GS, wenn ich Tabellen und Grafiken aus meiner Tabellenkalkulation drucke, was ich recht häufig mache. ich forsche weiter, sobald ich Zeit finde.
Antworten