ArcaOS 5.0.7 released

(DE) Neuigkeiten zu den Themen OS/2, eCS, und dem OS/2-Forum
(EN) News about OS/2, eCS and the OS/2 Forum
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Hallo Martin

Mit dem Config.sys-Eintrag DEVICE=C:\OS2\MDOS\VSVGA.SYS /int10textgrfxsafe läuft MDOS seamless.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Martin Vieregg hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 10:52 Weiß jemand etwas zum Thema DOS und Winos2 seamless? Das geht ja momentan nicht mehr. Ich habe gehört, dass das in 5.10 wieder gehen soll.
Soweit ich weiß, hängt es vor allem von der Hardware ab, ob es geht oder nicht. Also ob der OS/2 Gradd Treiber & Panorama und die anderen Graphikkomponenten noch auf die alten, bekannten VGA Bios Routinen wie gewohnt zugreifen können. Bzw. ob SNAP die HW unterstützt. Auch soll es in UEFI Umgebung manchmal schon besser/eher funktionieren, als im Standard BIOS Mode (Panorama).

Ich würde mir da keine Verbesserungen mehr erwarten. Ev. mit Ticket, aber sonst....
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

ArcaNoae hat geschrieben, dass in 5.10 ein verbesserter DOS/Winos2 Support wieder vorgesehen ist. Es wurde aber nicht konkretisiert. Ich hoffe dass dabei dieses Thema gemeint ist. Eine andere Möglichkeit wäre es, SNAP weiterzuentwickeln und die heutigen Grafikchips dort mit aufzunehmen.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Martin Vieregg hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 10:50 ArcaNoae hat geschrieben, dass in 5.10 ein verbesserter DOS/Winos2 Support wieder vorgesehen ist.
Soweit ich weiß, wird dafür UEFI/GPT benötigt.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Das kann ich bestätigen. Im Zusammenhang mit der UEFI-Implementation verbessert sich das VIO-Handling UND auch beim WinOS/2-Modus. Allerdings natürlich nur dann, wenn der Rechner im UEFI-Modus läuft, und somit ArcaOS 5.1 davon profitieren kann.
Antworten