Browser Dooble installieren

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Albert
Beiträge: 130
Registriert: Do 4. Aug 2022, 12:37

Beitrag von Albert »

Liebes Forum,
dank eurer Hilfe konnte ich Doodle zu Laufen bringen. Was leider nicht funktioniert ist Strato Hidrive.
Bitte helft mir weiter: Wie kann ich Doodle mit einer deutschen Benutzeroberfläche versehen? Hat jemand einen Link?
Albert
Zuletzt geändert von Albert am Di 28. Feb 2023, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Albert
Beiträge: 130
Registriert: Do 4. Aug 2022, 12:37

Beitrag von Albert »

Wie kann ich Doodle dazu bewegen, Favoriten abzuspeichern? Danke!
Benutzeravatar
Sandra Asja Eickel
Beiträge: 44
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 01:00

Beitrag von Sandra Asja Eickel »

Hallo Albert!

Deutsch:
Einfach folgenden Eintrag in der CONFIG.SYS hinzufügen und den Recher neu starten:
SET DOOBLE_TRANSLATIONS_PATH=F:\usr\share\dooble\Translations
Laufwerksbuchstabe natürlich anpassen, ansonsten besser alles so übernehmen (im Pfad alles klein mit Ausnahme von Translations, denn Unix-Portierungen nehmen das im Zweifel ganz genau)!

Favoriten:
Markieren als Favorit mit dem kleinen Sternchen vor der URL, Aufrufen und Verwalten der Favoriten mit dem großen Stern rechts.
Das ist im Vergleich zu FireFox oder SeaMonkey natürlich sehr spartanisch.

Liebe Grüße
Sandra Asja
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Hallo Alle

Es gibt wieder eine neue Dooble-Version vom 10.4., aber der Download von Daves GMX-Cloud wird immer abgebrochen.

https://www.os2world.com/forum/index.ph ... l#lastPost
https://ecsoft2.org/dooble-web-browser

Der Download des dictionary hat funktioniert, kennt jemand das Problem ?
morcvomorc
Beiträge: 190
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

ThomasFrey hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 16:39 Hallo Alle

Es gibt wieder eine neue Dooble-Version vom 10.4., aber der Download von Daves GMX-Cloud wird immer abgebrochen.

https://www.os2world.com/forum/index.ph ... l#lastPost
https://ecsoft2.org/dooble-web-browser

Der Download des dictionary hat funktioniert, kennt jemand das Problem ?
Bei mir klappt der Download sowohl unter ArcaOS (mit dem Dooble) als auch Win11 (Firefox) problemlos.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Komisch, bei mir bricht der Download im Dooble ständig ab. Nun muss ich es halt auch unter Win10 versuchen. Ist aber auch nicht Sinn der Sache, wenn man extra Windoof booten muss.
Albert
Beiträge: 130
Registriert: Do 4. Aug 2022, 12:37

Beitrag von Albert »

Ich konnte Dooble problemlos herunterladen.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Unter 'Werkzeuge' kann man 'Akzeptierte / Blockierte Domänen' bearbeiten. Dann wurden gar keine Domänen/Webseiten mehr geladen :o Nach dem Löschen des .dooble Ordners unter Home funktioniert alles wieder und ich konnte die neue Version herunterladen. War sehr lehrreich ;)
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Es gibt wieder eine neue Version unter https://ecsoft2.org/dooble-web-browser

Ich musste wieder das Verzeichnis .dooble löschen, vorher gabs Abstürze. Was ich aber jetzt festgestellt habe ist, dass mein E-Banking mit Raiffeisen nicht mehr sauber abläuft. Die Seiten werden teilweise nicht fertig geladen. Dann muss ich in der URL-Zeile Enter drücken, dann gehts weiter.
Holger_27
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:46

Beitrag von Holger_27 »

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit dem ANPM Version 1.1 (habe aber ältere Versionen nicht ausprobiert)
- Ich habe den ANPM mittels WarpIn installiert.
- Dann habe ich den ANPM aufgerufen
- Es folgt die Meldung Yum/Rpm Umgebung wurde noch nicht installiert, habe Pentium4 angeklickt
- Ich habe O.K. angeklickt und die Yum/Rpm Base heruntergeladen die dann im Temp Verzeichniss gespeichert wurde
- Habe dann ein Laufwerk für UNIXROOT angegeben
- Es kommt die Meldung das die config.sys geändert wurde

Das Problem ist aber das an der config.sys nichts geändert wurde.
Es wurde lediglich die alte config.sys in config.yum umbenannt
config.yum und config.sys sind identisch
Ich arbeite mit einem upgedateten OS2 Warp 4
Die klibccfg.dll ist installiert.
Woran kann das liegen ? Vielen Dank im voraus
Holger
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

Ich hänge das mal hier dran: Auf meinem Rechner ist die Dooble Version 2023.04.20.x installiert. Scheinbar gibt es eine neue Version 2023.05.31 ?
Da es doch noch hier und da Abstürze und kleinere Problemchen gibt, würde ich gerne die aktuelle Version installieren. Nur woher nehmen? Auf der "offiziellen" Seite gibts es nur die ältere (und noch ältere) Versionen, auch unter der neuen Überschrift ?

Ach ja - wie installiert man eine neuere Version? Erst die alte deinstallieren?

Besten Dank und viele Grüße,
Gerhard
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Gerhard hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 16:43 Ich hänge das mal hier dran: Auf meinem Rechner ist die Dooble Version 2023.04.20.x installiert. Scheinbar gibt es eine neue Version 2023.05.31 ?
Da es doch noch hier und da Abstürze und kleinere Problemchen gibt, würde ich gerne die aktuelle Version installieren. Nur woher nehmen? Auf der "offiziellen" Seite gibts es nur die ältere (und noch ältere) Versionen, auch unter der neuen Überschrift ?

Ach ja - wie installiert man eine neuere Version? Erst die alte deinstallieren?

Besten Dank und viele Grüße,
Gerhard
Hallo Gerhard

In der Version 2023.05.31 war kein Dooble.EXE mit dabei, nur eine Tabelle zum importieren und noch eine Datei, mit der ich nichts anzufangen weiss.

Nein, keinesfalls deinstallieren, alles weitere in diesem Thread weirter oben.
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

ThomasFrey hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 18:07
Gerhard hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 16:43 Ich hänge das mal hier dran: Auf meinem Rechner ist die Dooble Version 2023.04.20.x installiert. Scheinbar gibt es eine neue Version 2023.05.31 ?
Da es doch noch hier und da Abstürze und kleinere Problemchen gibt, würde ich gerne die aktuelle Version installieren. Nur woher nehmen? Auf der "offiziellen" Seite gibts es nur die ältere (und noch ältere) Versionen, auch unter der neuen Überschrift ?

Ach ja - wie installiert man eine neuere Version? Erst die alte deinstallieren?

Besten Dank und viele Grüße,
Gerhard
Hallo Gerhard

In der Version 2023.05.31 war kein Dooble.EXE mit dabei, nur eine Tabelle zum importieren und noch eine Datei, mit der ich nichts anzufangen weiss.

Nein, keinesfalls deinstallieren, alles weitere in diesem Thread weirter oben.
Ah so - hätte man ja auch mal irgendwo in einer Anleitung erklären können... Danke Dir!
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Hallo Alle

Laut eCSoft/2 soll es einen neuen Dooble Browser geben:

* Dooble Web Browser 2023.08.30 https://ecsoft2.org/dooble-web-browser
Dooble is a platform-independent open source web browser. Application
developed using Qt framework qt-software-development-framework.

Aber da ist kein neuer Browser. Hat ihn jemand woanders entdeckt ?
Benutzeravatar
Pepe
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 14:21

Beitrag von Pepe »

ftp://dry@ftp.os2voice.org/rpm/

Als Passwort Deine E-Mailadresse eingeben.

Entsprechende RPM-Pakete herunterladen und mittels ANPM installieren.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Danke für den Link. Ein RPM lokal installiert habe ich noch nie, aber mit dem neuesten ANPM sollte das funktionieren.
Bernhardp
Beiträge: 14
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:48

Beitrag von Bernhardp »

ThomasFrey hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 18:17 Danke für den Link. Ein RPM lokal installiert habe ich noch nie, aber mit dem neuesten ANPM sollte das funktionieren.
Lokales rpm installieren ist sehr einfach:

yum localinstall <pfad zum rpm file>
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Habs im ANPM gefunden, Danke.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Für meinen Verein arbeite ich oft mit dem CMS ClubDesk.com. Mit der Version "dooble-2023.08.30-1.oc00.pentium4.rpm" sind keine Tastatureingaben mehr möglich und das Editorfeld erscheint erst gar nicht. Die aktuellste funktionierende Version ist dooble-2023.07.16-2.oc00.pentium4.rpm. Aber auch da funktioniert die Del-Taste und einige Funktionstasten nicht. Mich wunderts, wieso es so schwierig ist, alle Tasten zu portieren ?
Tom
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Jun 2023, 18:28

Beitrag von Tom »

ThomasFrey hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 14:59 Für meinen Verein arbeite ich oft mit dem CMS ClubDesk.com. Mit der Version "dooble-2023.08.30-1.oc00.pentium4.rpm" sind keine Tastatureingaben mehr möglich und das Editorfeld erscheint erst gar nicht. Die aktuellste funktionierende Version ist dooble-2023.07.16-2.oc00.pentium4.rpm. Aber auch da funktioniert die Del-Taste und einige Funktionstasten nicht. Mich wunderts, wieso es so schwierig ist, alle Tasten zu portieren ?
Das Problem mit der Del-Taste ist schon bekannt: sehe https://github.com/bitwiseworks/qtweben ... /issues/70.
Es scheint also nicht an Dooble zu legen, sondern an die OS/2-portierung von Qt5.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 953
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Ich habe ganz frisch die AOS 5.1 installiert und gleich aus dem ANPM dann den Dooble-Browser nachinstalliert. Erstaunt hat mich die Versionsnummer 2022.10.15, also schon fast 1 Jahr älter als die AOS 5.1.

Aus diesem Thread hier erfahre ich nun, dass es schon mehrere Versionen 2023.xx.yy gibt. Diese scheinen aber verschiedene (kleinere) Macken zu haben. Mein älterer AOS-Doodle hat (soweit ich das bisher sagen kann), keine solcher Macken. Nur eine Funktion suche ich vergeblich: Wie sage ich dem Doodle, dass er bei jedem Neustart die Tabs der vorigen Session wiederherstellen soll? Ich sehe zwar die History, aber keine Funktion wie "Restore all" o.ä. In den Settings finde ich auch nichts dergleichen.

Ist diese Möglichkeit in einer der 2023.er Versionen vorhanden?

Danke,
Lutz W.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Hallo Lutz

Das kann Dooble unter Windows sehr wahrscheinlich auch nicht. Auf "Macken" achte ich gar nicht, es ist ja erst eine Alpha-Version. Ich bin froh, wenn das was mit SM und FF nicht mehr funktioniert, mit Dooble funktioniert.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 953
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Thomas,
ThomasFrey hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 02:03 ... es ist ja erst eine Alpha-Version.
Dafür ist er aber schon erstaunlich stabil.

Ich habe mal deiner Empfehlung hier im Thread Folge geleistet und die Version dooble-2023.07.16-2.oc00.pentium4.rpm versucht zu installeren, so wie hier von pepe beschrieben: yum localinstall <paketname>. Habe damit aber leider keinen Erfolg. Yum meldet:

Code: Alles auswählen

Kann Paket D:\Home\Downloads\dooble-2023.07.16-2.oc00.pentium4.rpm nicht zur 
Transaktion hinzufügen. Keine kompatible Architektur: pentium4
Nichts zu tun
Was heißt 'keine kompatible Architektur'? Mein PC hat einen Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.40GHz. Was ist daran falsch?

Danke,
Lutz W.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Mit ANPM funktioniert die Installation.

Verwalten -> YUM-Werkzeuge -> Paket aus Datei installieren...

Dann erscheint der Dateidialog und Du kannst das heruntergeladene RPM auswählen.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

DonLucio hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 12:13 Hallo Thomas,
ThomasFrey hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 02:03 ... es ist ja erst eine Alpha-Version.
Dafür ist er aber schon erstaunlich stabil.

Ich habe mal deiner Empfehlung hier im Thread Folge geleistet und die Version dooble-2023.07.16-2.oc00.pentium4.rpm versucht zu installeren, so wie hier von pepe beschrieben: yum localinstall <paketname>. Habe damit aber leider keinen Erfolg. Yum meldet:

Code: Alles auswählen

Kann Paket D:\Home\Downloads\dooble-2023.07.16-2.oc00.pentium4.rpm nicht zur 
Transaktion hinzufügen. Keine kompatible Architektur: pentium4
Nichts zu tun
Was heißt 'keine kompatible Architektur'? Mein PC hat einen Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.40GHz. Was ist daran falsch?

Danke,
Lutz W.
Deine CPU ist hier nicht das Problem. Du mußt yum bzw. ANPM eine "Architektur" vorgeben, dessen Pakete installierbar sind. Am einfachsten kannst du das über ANPM einstellen. Ansonsten direkt in irgendeiner yum Konfigurationsdatei. Du musst die Architektur auf "pentium4" umstellen.

Hier noch zusätzliche Info, wie man das manuell umstellen kann, Quelle:Platform selection for binaries
The default base architecture setting for RPM/YUM is the i686 platform; if you own a Pentium4 CPU (and above), you can tell YUM to inspect P4 package list first, and fallback to i686 if none found. To enable P4, create a 'platform' text file in your %UNIXROOT%\etc\rpm directory with the following text in it:

pentium4-OS/2-OS/2
Antworten