Einstellungen gehen verloren

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Einstellungen gehen verloren

Beitrag von DonLucio »

Im Bereich "Bildschirmschoner" gibt es eine Menge Einstellungen, u.a. für die Bildschirmsperre (Passwort). Alles gut, bleibt alles über Re-Boot erhalten.

Bis auf die Einstellung "Bildschirmschoner bei Systemstart aktivieren". Das ist ja nun gerade die wichtigste Option: Dass im Falle eines unauthorisierten Einschaltens meines PC der Missetäter dennoch vor "verschlossener Tür" steht.

Aber eben diese Checkbox finde ich nach jedem Neustart regelmäßig "aus" gesetzt. Ich setze sie wieder "ein", boote neu und - keine Sperre! Hab's ein dutzendmal probiert, immer das gleiche Ergebnis. Das System kann sich diese Option nicht merken. Wenn ich aber während einer Boot-Session zwischendurch mal hinschaue, ist das Häkchen da! Beim Re-Booten aber ist es regelmäßig weg. Die anderen Option bleiben dagegen erhalten.

Ist schom merkwürdig, oder?
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Ich habe zwar auch einen Bildschirmschoner mit Passwort, nur habe ich diesen explizit beim Starten deaktiviert. Warum? Wenn beim Systemstart was schief geht und das passwort nicht angenommen wird hast Du ein Problem. Beim Neustart dann wieder. Ich habe daher ein BIOS-Passwort gesetzt - auch für die Festplatte. Das ist MIR symphatischer.. Warum jetzt bei Dir immer wieder die Option zurückgesetzt wird weis ich nicht
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

eCSBenutzer hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 22:37Ich habe daher ein BIOS-Passwort gesetzt - auch für die Festplatte.
BIOS-Passwort ist mir klar, aber wo setzt du denn ein Passwort für die Festplatte?

Hat das die Wirkung, dass, wenn ein Missetäter die Platte klaut / ausbaut und in einem anderen PC einbaut, er dort auch an dem Festplatten-Passwort scheitert? So ein Feature wäre mir neu, wäre aber die Lösung für mein Problem.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

DonLucio hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 11:28 BIOS-Passwort ist mir klar, aber wo setzt du denn ein Passwort für die Festplatte?
Setzt Du genau so im BIOS (zumindest bei meinen Thinkpads) und ja, die HHD kann dann auch in einem anderen Rechner nicht gelesen werden.
Ist auch bei mir die Standardeinstellung für den Fall das meine Laptops verloren gehen / gestohlen werden sollten.

Mike
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Zumindest bei Dell und Lenovo - die Systeme, welche ich benutze - ja. Nur ist das auch nur ein rudimentärer Schutz. Das Passwort ist in der Platine der Festplatte gespeichert und die kann man wechseln. Wie das bei SSDs ist weis ich nicht. Sollte aber schwerer bis unmöglich sein. Wenn Du wirklich Deine Daten unter AOS/eCS schützen willst, dann verwende AEFS. Alle meine wichtigen Daten sind dort. Wie sicher allerdings AEFS unter AOS/eCS ist kann ich nicht beurteilen.
Wenn Du allerdings dafür das Bildschirmpasswort nutzen willst ist dies absolut nutzlos. Mit dem Stick von AOS gebootet und dann..... :oops:
Sehe gerade, @MikeK war schneller. Kommt davon wenn man Mittag macht..... ;)
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

eCSBenutzer hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 12:25Wenn Du wirklich Deine Daten unter AOS/eCS schützen willst, dann verwende AEFS.
Du meinst dieses IFS, das ganze Partitionen verschlüsselt?
Ich hatte das mal vor grauer Vorzeit eingesetzt, gab aber Probleme, genaues kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur soviel: Mein damaliges AEFS stammte aus dem Jahre 2001. Ich nehme an, da gibt's inzwischen was Neues? Also, auf Hobbes steht immer noch die Version von 2001.

eCSBenutzer hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 12:25Sehe gerade, @MikeK war schneller. Kommt davon wenn man Mittag macht..... ;)
Kein Problem! Besser zwei Antworten als keine ;)

Danke an euch beide!
Lutz W.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Du verschlüsselst Verzeichnise, welche dann als Laufwerk gemountet werden. Ich müsste mal sehen, von wann meine Version ist.
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

Das hilft Dir jetzt auch nicht, aber so einen Fall hatte ich bei einer Installation in Vorzeiten (eCS) auch schon mal. Nach einer Neuinstallation war der Spuk vorüber.
Nur Halbwissen: Möglich, dass es daran lag, dass ich noch kein Passwort vergeben hatte??? :D

Viele Grüße
Benutzeravatar
P.R.
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 23:50

Beitrag von P.R. »

Ich hatte das mal vor grauer Vorzeit eingesetzt, gab aber Probleme, genaues kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur soviel: Mein damaliges AEFS stammte aus dem Jahre 2001. Ich nehme an, da gibt's inzwischen was Neues? Also, auf Hobbes steht immer noch die Version von 2001.
Nur eine kurze Ergänzung zum AEFS: Die letzte vollständige Version ist aus dem September 2001. Allerdings gab es 2008 noch eine wichtige Fehlerkorrektur, nachzulesen auf der archivierten Seite: https://nixos.org/~eelco/aefs/
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

P.R. hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 19:39 Nur eine kurze Ergänzung zum AEFS: Die letzte vollständige Version ist aus dem September 2001. Allerdings gab es 2008 noch eine wichtige Fehlerkorrektur, nachzulesen auf der archivierten Seite: https://nixos.org/~eelco/aefs/
Danke vielmals!

Lutz W.
Antworten