Auslesewn von IBM Disketten

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Albert
Beiträge: 130
Registriert: Do 4. Aug 2022, 12:37

Auslesewn von IBM Disketten

Beitrag von Albert »

Liebes Forum,
kann mir jemand ein USB-Diskettenlaufwerk empfehlen, mit dem ich die IBM High-Density-Disketten auslesen kann? Es geht hier um IBM Works.
Grüße
Albert
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Ich habe ein Noname-Produkt gekauft, um bei 15€. Das tut's.
Wir reden doch von 3 1/2 Zoll Disketten, oder?
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Wenn es ums Programm geht (IBM Works), das ist auch auf den eCS-CDs zu finden
Ansonsten wie schon hier beschrieben ein USB-Laufwerk.
zetidieb71
Beiträge: 13
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 23:01

Beitrag von zetidieb71 »

Solange man nur 1.44 MB Disketten auslesen will, tut jedes 3.5 Zoll USB-Laufwerk
ABER wenn man auch 720kb Disketten auslesen will hat man Probleme; fast alle USB-Laufwerke können dies nicht [meistens steht das auch in der Artikelbeschreibung, aber nicht immer].
Ich habe ca. 4 verschiedene USB-Laufwerke um Disketten auszulesen, bei mir kommt es immer auf die Diskette an, ob die ein Laufwerk mag ;-(
Meiner Erfahrung nach ist ein alter Rechner mit einem richtigen Diskettenport am besten geeignet; ich habe den Verdacht, das bei Disketten die schon alt sind und nur schlecht auslesbar sind, die USB-Laufwerke zu schnell aufgeben gegenüber den Laufwerken an einem richten Diskettenport
Antworten