5.1 Pricing ist bekanntgegeben

(DE) Neuigkeiten zu den Themen OS/2, eCS, und dem OS/2-Forum
(EN) News about OS/2, eCS and the OS/2 Forum
Antworten
Dirk
Beiträge: 56
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:23

5.1 Pricing ist bekanntgegeben

Beitrag von Dirk »

https://www.arcanoae.com/blog/

Grüße aus dem sonnigen OWL
Dirk
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Ich will ja nicht übertrieben pessimistisch sein, aber die Tatsache, dass 5.1 bereits vor drei Jahren angekündigt wurde, läßt mich vermuten, dass die Nennung eines Preises erstmal gar nichts bedeutet. Ausser Druck auf diejenigen auszuüben, die noch keine "Renewal & Service Subscription" haben, diese jetzt zu ordern.

Man belehre mich eines Besseren!

Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Ich habe jahrelang für beide Varianten der Softwarepflege überwiesen. Auch und vor allem im Hinblick auf die versprochene eingedeutschte Version 5.1 und eben diese NICHT bekommen. Jetzt zahle ich nur noch für aktualisierte Treiber und ähnliches. Ich fühle mich bei diesem Geschäftsmodell echt veräppelt.
Thomas
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Moin,

sehe ich ähnlich, vor allem bietet die 5.1 wenig neues, weil sich das Basis-System die letzten Jahrzente sowieso kaum weiter entwickelt hat.

Interessant ist für mich einzig und allein die deutsche Version, alle weiteren Neuerungen sind für mich völlig irrelevant, weil das System überhaupt nur in einer VM laufen wird.
Grüße,

Thorolf
erdmann
Beiträge: 595
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Man muss es wohl so sehen: bin ich bereit und willens, im Halbjahr 70 Dollar für ein Hobby auszugeben?

Denn das ist es, was OS/2 mittlerweile ist.

Zum Einsatz in Virtualbox ist zu sagen:
Es gibt einen Problemreport, indem Lewis Rosenthal in Gutsherrenart das Virtualbox Team angeht weil ArcaOS nicht vernünftig unter Virtualbox funktioniert.
Die Antwort war: wo ist die Relevanz? Warum sollen wir auch noch Geld für eine Lizenz ausgeben um ArcaOS unter Virtualbox zu testen?
Da ist wohl klar, wo die Reise hingeht.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Thomas Müller hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 15:56Ich fühle mich bei diesem Geschäftsmodell echt veräppelt.
Ich kenne da noch ganz andere Ausdrücke, die mir bei diesem Geschäftsmodell einfallen.
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Es ist natürlich,so, das niemand gezwungen wird, das Geschäftsmodell zu unterstützen! Ich habe in den letzten Jahren immer zu Jahresanfang die Subs für AOS und eCS abgeschlossen und bezahlt. Nicht das ich grosse Sprünge erwartet hätte aber um zumindest einen KLEINEN Beitrag zum Erhalt des Systems zu leisten. Und ich habe dies gern gemacht und werde es auch weiter gern tun!
Es gibt so viele Beispiele, wo Firmen die Hände noch viel weiter aufhalten und die Leute abkassieren. Ich schreibe nur Lebensmittel......
Oder wie war/ist das mit diesem Windows? Windows 10 ist die letzte Version - jetzt auf einmal 11 und dann läuft dieser Mist nicht mehr auf einem X250 oder Yoga12 und man soll mir was Neues kaufen? Und erzähle mir keiner was von Linux. 32Bit-Unterstützung ausser Deban abgekündigt - ich soll schöne Grüße von meinen alten Thinkpads aussrichten welche immer noch vorzüglich laufen. Und ich könnte noch weiter vom Leder lassen.
Ich für meinen Teil bin heilfroh, das überhaupt noch was für AOS gemacht wird. Und falls die deutsche Version Version doch kommen sollte wird dann von eCS2.1 auf AOS umgestellt.
Zuletzt geändert von eCSBenutzer am Mo 12. Jun 2023, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
erdmann
Beiträge: 595
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Ok, 70 Dollar sind jetzt keine Riesensumme (im Vergleich zu den Energiekosten z.B.).
Aber ArcaOS kann aus Anwendersicht de facto nicht mehr als vor fünf Jahren. Dass es jetzt auf UEFI Rechnern läuft, wäre überflüssig gewesen, wenn man sich auf virtuellen Betrieb konzentriert hätte. Das war quasi persönlicher Ehrgeiz von AN.
Denn auch die "bare Metal Version" unterstützt ja so gut wie nichts der modernen HW die man so zur Verfügung hat.

Deshalb: Hobby.
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Lars, was ist denn moderne Hardware?! Das, wo um jedem Cent gefeilscht wird und was möglichst nicht lange halten soll?
Ja, AOS ist vor 5Jahren stehengeblieben, Ja, und? Schau mal ins DEB, dort ist gerade ein Thread am Laufen wie viele alte Androidversionen noch laufen. Da ist AOS ja machmal modern. Solange das System das macht was ich brauche ist es Okay. Und nur weil ein System eine höhere Versionsnummer trägt muss es nicht besser sein.
Hobby? Nein! Wenn ich noch per RDP - siehe den anderen Thread von mir - auf einen modernen FF komme ist schon viel Zufriedenheit bei mir :D
erdmann
Beiträge: 595
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

ArcaOS nutzt in keiner Weise die GPU einer Grafikkarte, ArcaOS kann nur einen Bruchteil des Arbeitspeichers nutzen, ArcaOS kann kein WLan.

Es gibt kein praktisch nutzbaren Browser. Und wenn du RDP nutzt, dann bedeutet das auch, das du ein anderes OS nutzt, um die Lücke zu füllen. Aber dann kannst du auch gleich das andere OS voll nutzen.Linux wird einen aktuellen Browser haben, AppleOS auch und Windows sowieso.
MKH
Beiträge: 121
Registriert: So 1. Jul 2018, 08:18

Beitrag von MKH »

erdmann hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:39 Aber dann kannst du auch gleich das andere OS voll nutzen.
Das gilt dann aber auch für die Benutzung in einer virtuellen Maschine ;)

Und ganz ehrlich: Warum sollte ich ArcaOS für die Benutzung in einer virtuellen Maschine kaufen? Da installiere ich lieber ein 3.0 oder gar ein 2.1. Da wären meine nostalgischen Gefühle eher befriedigt (Stichwort: Hobby).
erdmann hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:39 ArcaOS nutzt in keiner Weise die GPU einer Grafikkarte, ArcaOS kann nur einen Bruchteil des Arbeitspeichers nutzen, ArcaOS kann kein WLan.
Stimmt. Dafür:
- unterliege ich nicht einer ständigen Update-Orgie
- brauche ich mir vom Hersteller keine unerwünschte Werbung aufzwingen lassen
- pfeiffe ich auf sämtliche Sicherheitslücken, die in OS/2 zweifellos existieren, nur juckts einfach niemanden
- verzichte ich liebend gerne auf "künstliche Intelligenz" (Stichwort: Windows 12)

Ich finde den Updatepreis mehr als gerechtfertigt. Ich erwarte mir von der UEFI-Unterstützung, dass ich DOS (und evtl. auch Win-OS/2) wieder im Fenster nutzen kann. Leider ist ein CMS heutzutage alles andere als kompatibel.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Mir geht es dabei eigentlich eher nicht ums Geld. Ich habe in der Vergangenheit alle Subs, Updates und weiß nicht was noch alles gekauft/bezahlt. Ich habe bei Bitwise gesponsort (von denen ArcaNoae ja auch mittelbar profitiert). Ich habe mit Sigurd Treffen organisiert um die Community zusammenzubringen. Die Kosten haben Sigurd und ich immer selbst getragen und die Spenden aus dem Treffen weitergereicht. Also Geld spielt wirklich keine Rolle.
Aber wenn ich mehrere Jahre mit der Aussicht auf eine Version 5.1 wie erwähnt alle Subs finanziell unterstütze und über eben diese Jahre vertröstet werde, dann reicht es eben irgendwann.
Nutzen tue ich ArcaOS im Übrigen eigentlich so gut wie gar nicht. Ich ziehe meinen Nutzen aus den Aktualisierungen. Und die werden für mich immer weniger (Stichwort Treiberupdates). Denn wozu brauche ich ein OS, welches sich über UEFI installieren lässt, wenn für die Hardware, die dann genutzt werden kann, kein WLan-Treiber verfügbar sind.

Ich bin wie einige andere hier auf älteren OS/2- Varianten unterwegs. Und mit viel Arbeit und der Unterstützung durch dieses Forum hier komme ich irgendwie hin. Und die Anwendungen die ich habe die laufen dann dadrauf.
Von daher unterstütze ich also lieber dieses Forum durch Beiträge soweit ich kann. Und vielleicht durch die Organisation eines weiteren Treffens in Köln (wenn es denn den Wunsch danach gibt).

Thomas
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

eCSBenutzer hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 14:56 Es ist natürlich so, das niemand gezwungen wird, das Geschäftsmodell zu unterstützen! Ich habe in den letzten Jahren immer zu Jahresanfang die Subs für AOS und eCS abgeschlossen und bezahlt.... Und ich habe dies gern gemacht und werde es auch weiter gern tun!
Es gibt so viele Beispiele, wo Firmen die Hände noch viel weiter aufhalten ....
Danke für deinen Beitrag, der mich von meinem Erregungsgipfel etwas heruntergeholt hat :-). Ich sehe das genauso, und auch deine weiteren Ausführungen kann ich unterstützen. Obgleich ich mich schon etwas ärgere über die AOS-Hinhaltetaktik, die nun schon über mehrere Jahre geht.

Gruß,
Lutz W.
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

erdmann hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:39 ArcaOS nutzt in keiner Weise die GPU einer Grafikkarte,
Was AOS nutzt oder nicht ist mir egal. Ich habe an meinemn Thinkcentre via Displayport einen 4k-Monitor mit voller (27") Auflösung. Was will man mehr?!
erdmann hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:39 ArcaOS kann nur einen Bruchteil des Arbeitspeichers nutzen,

Wenn ich mir die Belegung meiner 4GB ansehe, dann frage ich mich, obs nicht auch 2GB machen wirden. Du darfst die exorbitanten Ansprüche eines Win-system nicht auf andere Systeme übertragen.
erdmann hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:39 ArcaOS kann kein WLan.
Ja und? Alles was bei mir zu Hause rumsteht hat Lan. Wlan: da fängt man wieder an - ist dort guter Empfang oder dort, dann ev. noch Repeater oder dann doch wohl PowerLan.... Ne. Und wenn ich sehe, das daß Mesh der FB ja doch nicht so funktioniert wie gewünscht (Handy, Tablet), Draht bleibt Draht. ;)
erdmann hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:39 Es gibt kein praktisch nutzbaren Browser. Und wenn du RDP nutzt, dann bedeutet das auch, das du ein anderes OS nutzt, um die Lücke zu füllen.
In der Beziehung muss ich Dir (leider) recht geben. Nur: Es laufen ja sowieso andere Systeme - siehe mein Nas. Warum denn nicht?! Habe gestern mal mit Docker angefangen - schreibe aber noch im betreffenden Thread was - aber warum denn nicht?
erdmann hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:39 Aber dann kannst du auch gleich das andere OS voll nutzen.Linux wird einen aktuellen Browser haben, AppleOS auch und Windows sowieso.
Ne, bestimmt nicht. Dieses Win mit den Zwangsupdates - ich habe auf Arbeit so ein Teil - nicht geschenkt. Gut, mein X250 hat Win10 - wie schon geschrieben - ab nächstes Jahr (Win-)Schrott. Ja und über Datenabfluss brauche ich wohl nichts zu schreiben. Das Apple-Universum ist sowieso ein rotes Tuch. Wer sich vorschreiben lassen will was er darf und was nicht (siehe VPN!!!)... Ich nicht. Habe so ein Dienst-IPhone. Ach Steve, war ev. gut gemeint aber die Umsetzung..... :oops:
Ich will AOS nicht in den Himmel heben, aber solange mein System so läuft wie jetzt ist das absolut ausreichend. Und für Spezialsachen starte ich eben mal was anderes. Steht ja genug in meinem Zoo :D
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

DonLucio hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 13:21 Obgleich ich mich schon etwas ärgere über die AOS-Hinhaltetaktik, die nun schon über mehrere Jahre geht.
Gruß,
Lutz W.
Lutz, sei mal ehrlich: Das haben wir hier im Forum doch alle gewusst Wieviele Leute arbeiten an AOS? Eine Handvoll, zwei Handvoll Leute? :oops:
Ich denke mal ne halbe Hand. Und was soll denn da rauskommen...... :roll:
Ich für meinen Teil rechne auch fest damit das dieses Jahr keine deutsche Version rauskommt. :!:
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

erdmann hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:39 ArcaOS nutzt in keiner Weise die GPU einer Grafikkarte, ArcaOS kann nur einen Bruchteil des Arbeitspeichers nutzen, ArcaOS kann kein WLan.
Stimmt leider alles...

erdmann hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:39 Und wenn du RDP nutzt, dann bedeutet das auch, das du ein anderes OS nutzt. Aber dann kannst du auch gleich das andere OS voll nutzen.
Das kann ich eben nicht. Das RDP-Wirtssystem hat eben keine WPS und vor allem kein OS/2-API, das meine zahlreichen Anwendungen unterstützt. Ich bin eben kein Großkonzern, der mal eben zig Millionen $ raushauen kann, um seine Anwendungslandschaft von OS/2- auf Win- (oder Linux-) API umzustellen.

Gruß,
Lutz W.
erdmann
Beiträge: 595
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Ja, wenn man OS/2 in einer Virtualbox betreibt, kann man auch gleich auf dem Host OS arbeiten. Aber wenigstens braucht man dann nur einen Rechner, und nicht zwei.

1) Updates sind eben meistens Sicherheits Updates. Auch wenn das lästig ist, ist das immer noch besser als nichts tun
2) keiner zwingt mir unter Windows Werbung auf. Entweder ignoriere ich sie oder klick sie weg
3) wenn ich nichts mehr mit einem OS machen kann weil es keine Apps mehr dafür gibt, hilft es auch nichts, wenn niemand Exploits für das OS schreibt weil kein Mensch es mehr benutzt (weil man eben nichts mehr damit anfangen kann)
4) KI wird uns allen überall begegnen, es sei denn wir leben wieder in Höhlen. Was Windows da machen wird oder nicht, ist völlig unerheblich.

Die Angst vor Windows ist nicht mehr zeitgemäß, zumindestens die Stabilität von Windows 10 und 11 ist vollkommen in Ordnung (und ich benutze Windows schon seit Version 3.0) . Google und Amazon sind die bei Weitem grösseren Risiken (weil sie dich quasi persönlich kennen). Sowie Twitter, Tictoc und Instagram (weil sie am Massivsten die öffentliche Meinung beeinflussen).

Dass AN immer noch glaubt, ein OS wäre der Dreh- und Angelpunkt, wird ihnen noch auf die Füsse fallen. Es sind die Apps, von einem OS wird einfach erwartet, dass es funktioniert.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich bin eben kein Großkonzern, der mal eben zig Millionen $ raushauen kann, um seine Anwendungslandschaft von OS/2- auf Win- (oder Linux-) API umzustellen.
Das gilt wohl für alle die an/mit/für OS/2 arbeiten. Inklusive Arca Noae. Wer sich da jemals Wunder erwartet hat, träumt wohl noch immer von IBM und den 90er Jahren.
Dass AN immer noch glaubt, ein OS wäre der Dreh- und Angelpunkt, wird ihnen noch auf die Füsse fallen.
Nur umgekehrt, kein funktionierendes OS und nur Programme, geht leider auch nicht. Und wenn schon die Ressourcen für das OS fehlen, bringt's auch nicht so wahnsinnig viel, in Anwendungen zu investieren.

Ich nehm was ich kriege wenn es meine persönlichen Anforderungen erfüllt, wenn es mir das Geld wert ist und wenn ich Lust dazu habe. Ich werde für ArcaOS 5.1DE wohl auch noch Spenden, auch wenn ich nicht weiß, ob ich jemals noch eine komplette Neuinstallation produktiv nutzen werde. Google (Android) oder die Apple Sachen werde ich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die nächsten Jahre nicht nutzen.
2) keiner zwingt mir unter Windows Werbung auf. Entweder ignoriere ich sie oder klick sie weg
Mich zwingt das W10 fast jedesmal wenn ich es wieder mal auf meinem Thinkpad starten will den dämlichen Dialog wegzuklicken, wo man mich unbedingt zum Anlegen eines MS Kontos überreden will. Für mich ist das Zwangswerbung wo ich schon auf 180 bin noch bevor das System richtig gestartet ist. Und ein unbeaufsichtigter Systemstart ist so auch nicht möglich.
Die Angst vor Windows ist nicht mehr zeitgemäß, zumindestens die Stabilität von Windows 10 und 11 ist vollkommen in Ordnung
Ich hab keine Angst davor. Ich nutze es ebenso seit 3.0. Und ich muss Win schon seit langem weit mehr nutzen als alles andere. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich es gar nicht mag. Aber das mit der Stabilität stimmt.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

erdmann hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 13:31Die Angst vor Windows ist nicht mehr zeitgemäß, zumindestens die Stabilität von Windows 10 und 11 ist vollkommen in Ordnung (und ich benutze Windows schon seit Version 3.0) . Google und Amazon sind die bei Weitem grösseren Risiken (weil sie dich quasi persönlich kennen).
Microsoft spioniert genauso massiv wie das auch Apple, Google und Amazon tun, interessiert nur die meisten Anwender nicht.

Sobald man ein Gerät eines dieser Hersteller hat, muss man einiges an Mühe auf sich nehmen um das halbwegs "sauber" zu bekommen, geht mal besser, mal schlechter, lohnt sich aber und bedeutet auch immer "Verlust von Bequemlichkeit".
Sowie Twitter, Tictoc und Instagram (weil sie am Massivsten die öffentliche Meinung beeinflussen).
Immerhin kann man das einfach nicht nutzen und soweit möglich blockieren.

Und was die großen IT-Tech-Giganten alles in der Politik und Wirtschaft manipulieren, kann man sich gar nicht vorstellen.
Grüße,

Thorolf
Antworten