Tape Support in der Virt.Box

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Tape Support in der Virt.Box

Beitrag von os2guenni »

Hallo zusammen,
habe mal eine bescheidene Frage.Ich wollte meine Tape-Device HS-4mm Data Cartridge wieder aktivieren. Der Stand PC läuft unter Ubuntu 22.04, starte dann die virt. Box mit OS/2 4.52 als Gastsystem.Das Tape benötigt den Adapter AHA2940 - wird auch beim Booten erkannt. Wenn ich dann die
OS/2 Bandsoftware (Arcsolo) starte, kommt der Fehler "Controller nicht vorhanden".Es sieht für mich so aus, als wenn OS/2 nicht weiß, dass der Adapter vorhanden ist! Oder? Vielleicht hat von Euch noch einer eine Idee. Ich weiß zwar - es ist alles sehr überholt, aber!! In der reinen OS/2 Umgebung lief es hervorragend.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

os2guenni hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:44 es ist alles sehr überholt, aber!! In der reinen OS/2 Umgebung lief es hervorragend.
... vor SATA-Zeiten sowieso noch eine ordentliche Alternative.... Adaptec tat einst auch hier seine Dienste zusammen mit BA/2. :)
Der Treiber mag ja beim Booten gefunden werden, aber ob wirklich auch das Device? Mehr Ideen als ins VBox-Handbuch schauen hab' ich nicht:
Primarily for compatibility with other virtualization software, Oracle VM VirtualBox optionally
supports LSI Logic and BusLogic SCSI controllers, to each of which up to fifteen
virtual hard disks can be attached.
To enable a SCSI controller, on the Storage page of a virtual machine’s Settings dialog,
click Add Controller under the Storage Tree box and then select Add SCSI Controller.
The new controller appears as a separate PCI device in the virtual machine.
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo Lothar,
danke für die Info. Werde es mal ausprobieren ob ich die Virt.Maschine überreden kann?
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Es gestaltet sich doch schwieriger als gedacht.Ich kann die Device nicht ansprechen - die Controller probiert die Oracle unterstützt. Schade!
Werde dann doch eine reine OS/2 Version installieren müssen.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

os2guenni hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:44 ... Tape-Device HS-4mm Data Cartridge wieder aktivieren. Der Stand PC läuft unter Ubuntu 22.04, starte dann die virt. Box mit OS/2 4.52 als Gastsystem.Das Tape benötigt den Adapter AHA2940 - wird auch beim Booten erkannt. Wenn ich dann die
OS/2 Bandsoftware (Arcsolo) starte, kommt der Fehler "Controller nicht vorhanden". ...
Die Lösung ist vom Wirtssystem abhängig. Selbstverständlich kann das Gastsystem nicht ohne weiteres einen PCI-Adapter des Wirtssystems erkennen. Ob die experimentelle Durchreichung (PCI pass-trough) unter VirtualBox funktioniert, möchte ich lieber nicht erörtern. Ohne detaillierte Angaben zum Wirtssystem erübrigt sich dieser Ansatz ohnehin.

In der Praxis hat sich das Durchreichen von physischen SCSI-Geräten, welches bspw. mit VMware möglich ist, daher bewährt:
https://support.arcserve.com/s/article/201992559
Sicherlich gibt es noch weitere Produkte für die Virtualisierung von Speicherlösungen - aber das würde hier wohl den Rahmen sprengen?
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo ak120,
hast Du Erfahrung mit Durchreichen von PCI Geräten? Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Oracle und VMware?

Günter
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

os2guenni hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 14:52 Hallo ak120,
hast Du Erfahrung mit Durchreichen von PCI Geräten? Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Oracle und VMware?
Das ist leider von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Eigentlich ist es hier (https://docs.oracle.com/en/virtualizati ... rough.html) schon ziemlich gut zusammengefasst. Mit einem Server oder einer Workstation der Mittelklasse funktioniert es auch mit den dort erwähnten Einschränkungen. Für experimentell gekennzeichnete Funktionen sollte man keine Unterstützung seitens Oracle erwarten.

Als Alternative wäre es u.U. einfacher einen SCSI-Adapter am Parallelanschluß zu betreiben. Da es sich nicht um riesige Datenmengen handelt, wäre der Aufwand wohl vertretbar. Wenn bereits ein ARCserve im Netz verfügbar sein sollte, kann man auch den Umweg über den Remote Agenten gehen. Allerdings war dies damals ein gesondertes Produkt und die entsprechenden Verträglichkeiten und die Geräteunterstützung am Sicherungs-Server gilt es zu beachten.
caseyse
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 16:43

Beitrag von caseyse »

Hi,

My understanding is that VirtualBox does not support tape devices; hence, the recommendation to use passthrough of your controller directly to your guest operating system. This is why I do not use VirtualBox.

VMware does support tape devices and emulates the Buslogic and LSI SCSI controllers. As long as your Adaptec controller is recognized by Linux, you can define all or any number of SCSI ports (e.g., /dev/sg0 Linux devices) to your VMware guests, even splitting a single SCSI controller's various devices to multiple active VM guests - something you can't do with passthrough.

I use PCBax and Backagain/2 with DAT autoloaders with OS/2 guests (Adaptec controller emulated as Buslogic), and ARCserve with LTO tape drives on a Windows guest (Adaptec controller emulated as LSI) all using VMware Workstation.

- Sean
Antworten