ArcaOS 5.1.0 Installation klappt nicht -> ISO wird nicht gefunden

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

ArcaOS 5.1.0 Installation klappt nicht -> ISO wird nicht gefunden

Beitrag von Thomas Müller »

Ich bin nun auch glücklicher (?) Besitzer der neuen ArcaOS 5.1.0 Version und habe mir auf dem bekannten Weg einen USB-Stick zur Installation erstellt. Nach einem Neustart meines Systems wird eine Fehlermeldung (s.u.) ausgegeben, dementsprechend die ARCAINST.ISO nicht gefunden werden könne. Ich habe mal - wie ich hoffe - aussagekräftige Screenshots beigefügt. Hat jemad eine Idee was die Ursache des Problems sein könnte und weiß mögliche Abhilfe?
Vielen Dank für Tips im Voraus.

Thomas
Dateianhänge
ISO.jpg
IMG_6941.jpg
IMG_6940.jpg
IMG_6943.jpg
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Die Ursache ist gefunden und behoben.
Ich hatte es zuerst mit einem 4 GB Intenso Stick probiert. Aus welchem Grund auch immer funktionierte es auch nach mehrmaligen Versuchen nicht.
Nun habe ich einen 32 GB Stick von Intenso probiert und siehe da - tata - es funktioniert.
Diese Info für diejenigen, für die es interessant sein könnte.

Thomas
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Thomas Müller hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:01 Ich hatte es zuerst mit einem 4 GB Intenso Stick probiert. Aus welchem Grund auch immer funktionierte es auch nach mehrmaligen Versuchen nicht.
Ging mir genauso. Ich hatte einen 8 GB-Stick gem. Anleitung zum Booten vorbereitet, und erhielt ebenso die Meldung "ISO nicht gefunden" (auf englisch).

Ich habe aber nicht lange herumprobiert und stattdessen eine DVD gebrannt. Die tat's auf Anhieb.

Gruß,
Lutz W.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Das ist mir schon bei AOS 5.0.6 mit einem 16 GB Stick von Kingston passiert. Nach mehreren Versuchen hat er dann endlich gebootet. Scheint so, als wäre ein 32 GB Stick das Minimum.
Antworten