Teile von ArcaOS 5.1 in eCS 2.1 nutzen - Status

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Teile von ArcaOS 5.1 in eCS 2.1 nutzen - Status

Beitrag von eCSBenutzer »

Solange wie keine (richtig) deutsche Version von ArcaOS 5.1 erscheint - oder definitiv abgekündigt wird - mache ich mit eCS2.1 weiter. Deshalb habe ich mir ArcaOS 5.1 auf der Backuppartition installiert und versucht, einige Teile in eCS2.1 zu nutzen. Ich greife auch ANPM unter eCS nicht mehr an - davon mal angesehen, daß dieser Teil schon längere Zeit nicht mehr funktioniert. Die Änderungen werden unter ArcaOS gemacht und nach eCS kopiert. Status: funktioniert.
Was funktioniert noch: der Dooblebrowser - obwohl dessen Versionsnummer etwas komisch ist (2023.12.25). Dies hat den Vorteil, das jetzt der Firefoxcontainer des QNap (linuxserver/firefox) im Dooble funktioniert. Abstürze relativ selten..... Da kann man mit einem neuen Browser arbeiten. Und braucht keinen extra Raspi - wie im RDP-Threat beschrieben.
Weiter. Die Sambaversion vom ArcaOS (Mapper) funktioniert ebenfalls unter der registrierten Version von Netdrive in eCS2.1 . Ich erstelle die Freigaben im AM unter ArcaOS und kopiere diese dann nach Volume.cfg. Zusätzlich muss man natürlich die NDFS-Version unter Netdrive "Modifizieren". Status: Funktioniert! Gerade eine Sicherung vom Backupstick zum QNap unter eCS2.1 kopiert.
Da kommt jetzt sicherlich die Frage auf: Warum nicht gleich alles mit ArcaOS? Weil die (eCS-)Oberfläche auf mein Gusto eingestellt ist (eStyler). Und es eine zeitraubende Umstellung der ArcaOS Installation wäre (vor der ich mich scheue). Und es müssten auch alle anderen Programme angepasst werden. Es sind bei mir die System- (Laufwerk C) und Daten- (Laufwerk E)partitionen getrennt. Und soll auch so bleiben.
Wie heisst es doch so schön: Nävor tatsch ä loufendes System :D ;)
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Hallo eCSBenutzer,
ich wäre sehr an etwas detaillierteren Beschreibungen deiner Vorgehensweise interessiert. Ich selbst pimpe meinen WSeB auf vergleichbare Weise auf und habe mich dabei in Details bei eCS 2.1 bzw. ECS 2.2 bedient. NetDrive und Dooble-Browser (und mal sehen was sonst) sollen noch kommen.
Thomas
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Ich weis nicht - habe gerade so richtig die Lust verloren. Vielleicht per PN
MPJ
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 15:59

Beitrag von MPJ »

eCSBenutzer hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 18:35 Ich weis nicht - habe gerade so richtig die Lust verloren. Vielleicht per PN
Schade, aber auch verständlich :!: . Dennoch, spannendes Thema :!:
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

eCSBenutzer hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 18:35 Ich weis nicht - habe gerade so richtig die Lust verloren. Vielleicht per PN
Wieso? Lass Dir doch nicht von heißer Luft die Lust am Forum nehmen!

Ich bin auch immer an diesem Thema interessiert, wie wohl ich sagen muss, die 5.1 mit UEFI und GPT läuft an sich ganz gut. Habe ein altes Thinkpad X220T über die Weihnachtsfeiertage Gehäusetechnisch etc. in Neuzustand versetzt und dort Windows 7 und ArcaOS 5.1 Parallel im UEFI Modus mit GPT installiert, werde dazu auch später noch etwas posten. :)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Wenn ich mit dem Schauspieler durch bin dann ev. ja.
Ich habe ja schon manches Problem mit Usern gehabt (oder die mit mir. :) ) Wenn ich an AK120 denke - ja, war manchmal nicht leicht - aber es war Wissen und Intelligenz hinter seinen manchmal harten Antworten :!:
Zum Threattitel: Es war/ist zumindest für mich eine Möglichkeit, wieder mit zeitgemässen Mitteln unter eCS2.1 zu arbeiten. Die Problematik mit der Zukunftsperspektive von AOS will ich hier nicht weiter ausbreiten. Das weis ja jeder, welcher in der Materie steht. Und heute war mal wieder so ein Tag wo ich Lust auf solche Sachen hatte. Bis, ja bis... gut, reicht.... :roll:
Antworten