Bitte um Druckerempfehlung

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Bitte um Druckerempfehlung

Beitrag von Thomas Müller »

Ich bin in der Situation mir einen (neuen) Drucker kaufen zu müssen/wollen. Als OS nutze ich vorzugsweise WSeB bzw. OS/2 Warp 4.52. Da auf die native Treiberunterstützung wohl eher nicht mehr zurückgegriffen werden kann suche ich nach Druckermodellen, die über PCL angesprochen werden können. Das ist etwas was ich mir bisher nur angelesen, jedoch nie praktisch genutzt habe. Hier nun meine Fragen:

1. Welche(n) Farblaserdrucker würdet ihr empfehlen?
2 Was brauche ich unter MCP2 bzw. WSeB um einen Drucker über PCL anzusprechen? Muss ich mich dazu mit Cups beschäftigen?

Vielen Dank für Empfehlungen und kurze Erfahrungsberichte.

Thomas
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Da auf die native Treiberunterstützung wohl eher nicht mehr zurückgegriffen werden kann suche ich nach Druckermodellen, die über PCL angesprochen werden können.
Ich hab vor gar nicht so langer Zeit mal auf os2world.com bez. PCL gefragt. Ich müsste jetzt nochmal nachlesen, aber was mir in Erinnerung geblieben ist, PCL4/5/xx ist nicht nur verwirrend, sondern wahrscheinlich funktioniert das mit unseren nativen OS/2 Treibern nicht, bzw. nicht in Farbe, nicht in höher Auflösung...

Mein Resümee, es muß wieder einer mit Postscript Unterstützung werden. Erstens kann der dann schon einiges mit unserem alten PS-Treiber und man kann da auch noch das ppd importieren wo man ev. noch spezieller Funktionen dazubekommt. Parallel funktioniert da dann natürlich auch drucken über CUPS, was man ja bei z.B. QT Anwendungen braucht.

PS Unterstützung findet man aber heutzutage nur mehr bei Profigeräten. Da ich A3 und Farbe will, wird es bei mir sowas in der Art werden - https://geizhals.at/brother-mfc-j6955dw ... ml?hloc=at
Welche(n) Farblaserdrucker würdet ihr empfehlen?
Gar keinen Laser mehr. Unser HP Officejet Pro X476dw (Zeilentintenspritzer) läuft seit mehr als 5 Jahren. Ein (halb-)professionelles Tintenspritzer z.B. SoHo Gerät ist auch bez. Verbrauchsmaterialen schon lange deutlich günstiger. Und mein letzter Xerox-Farblaser war auch viel zu schnell kaputt.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Thomas Müller hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 17:42 1. Welche(n) Farblaserdrucker würdet ihr empfehlen?
2 Was brauche ich unter MCP2 bzw. WSeB um einen Drucker über PCL anzusprechen? Muss ich mich dazu mit Cups beschäftigen?
1. Heutzutage kostenmäßig gar keinen mehr (privat/SoHo). Mag für die "Ecke für alle" im Großraumbüro anders beurteilt werden(?).
2. CUPS, ja sicher. Der Drucker sollte PCL6 und/oder PostScript verstehen, wenn ich's von überall richtig verstanden habe. Bloß keinen GDI-Drucker, so billig das Schnäppchen auch sein mag, waren nie OS/2-tauglich.
Meinen eigenen Weg zur Neuanschaffung hatte ich in diesem älteren Thread skizziert, zwischen ausführlicheren Diskussionen....
Das Einrichten in ArcaOS lief glatt, zu eCS (und allgemein) hatte ich mich schlauer gemacht bei Alex Taylor; ist aber schon ein paar Jahre her...
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Wow! Ja. Insbesondere der Link zu Alex Taylor’s Seite scheint erstmal sehr verständlich und hilfreich.
Vielen Dank euch beiden, Andi und Lothar.
MKH
Beiträge: 121
Registriert: So 1. Jul 2018, 08:18

Beitrag von MKH »

Es mag ja Leute mit besseren Erfahrungen geben. Aber ein Tintenstrahler kommt mir mit Sicherheit keiner mehr ins Haus. Egal was eine Seite unterm Strich kosten mag.

Hier läuft noch ein Kyocera EcoSys M6526cdn. Ich habe ihn als Netzwerkdrucker über CUPS in Betrieb. Auch hier mag es Leute mit anderen Erfahrungen geben. Aber CUPS funktioniert hier einwandfrei. Und sollte doch einmal ein Dokument nicht ankommen, hilft immer ein Blick in http://localhost:631/jobs
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Aber ein Tintenstrahler kommt mir mit Sicherheit keiner mehr ins Haus.
Mir auch nicht. Das sehe ich genauso wie du. Im Augenblick tendiere ich zu einem HP Color Laserjet pro M255dw. Mal sehen was es wird.
Vielen Dank.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Thomas Müller hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:36
Aber ein Tintenstrahler kommt mir mit Sicherheit keiner mehr ins Haus.
Mir auch nicht. Das sehe ich genauso wie du. Im Augenblick tendiere ich zu einem HP Color Laserjet pro M255dw. Mal sehen was es wird.
Vielen Dank.
War bis vor ca. 6 Jahren auch meine Meinung. Aufgrund von jahrzehntelanger Erfahrung. Ja, auch ich habe die Tintenspritzertechnologie seit den Anfängen miterlebt mit allen negativen Begleiterscheinungen. Aber die Laser sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Recherche, Berichte, ... und mittlerweile mehrjährige neue Erfahrungen, haben mich umgestimmt. Aber ich will dich nicht abhalten von einem Farblaser. Git sicher auch noch viele gute. Die die wir in der Firma haben, sind mir allerdings zu teuer. Auch in der Anschaffung. Bei HP musst in letzter Zeit aufpassen. Laut c't gibt es da mittlerweile Modelle mit Online-Zwang. Wer das nicht will, muss die etwas teureren Modelle nehmen.
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Ich muss mich leider der Diskussion anschließen, denn gestern abend hat mein FS-1000 (wahrscheinlich) das Zeitliche gesegnet. Mal komplett zerlegt - der macht laute Geräusche - aber ich finde nicht den Fehler :oops: .Habe zwar noch einen nagelneuen HP Laserjet 1320 - aber der hat keinen Printserver sondern nur USB und Parallel.
Was will/brauche ich: Einen Laserdrucker - s/w reicht, möglichst kompakt, mit Printserver und natürlich mit AOS /eCS funktionsfähig.
Einige Geräte wurden hier bzw. im "Drcker"-Thread schon aufgezählt. Mein Frage (ich weiß, blöde Frage :oops: ) Gibt es eigentlich eine Liste der unterstützten Drucker - nein nicht von Cups sondern nativ?
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

eCSBenutzer hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 20:40 Habe zwar noch einen nagelneuen HP Laserjet 1320 - aber der hat keinen Printserver sondern nur USB und Parallel.
Was will/brauche ich: Einen Laserdrucker - s/w reicht, möglichst kompakt, mit Printserver und natürlich mit AOS /eCS funktionsfähig.
Was meinst Du mit "Printserver"? Vermutlich "Netzwerkanschluss"? Ich hatte mal zu meinem alten Drucker einen kleinen sog. "USB-Printserver", der hing per LAN am Switch und per USB-Kabel am Drucker (drittens an der Steckerleiste), bediente mit eigener fester IP alle Rechner in der Wohnung. Mein aktueller HP (Tinte) besitzt bereits RJ45-Eingang und sogar Wlan, also hatte ich das Teil verschenkt.

Bei meiner Druckersuche war diese HP-Seite recht hilfreich (==> nicht das allerneueste Modell kaufen!....).
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

LotharS hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 22:24
Was meinst Du mit "Printserver"? Vermutlich "Netzwerkanschluss"? I
Ja, meinte ich. Habe noch einen alten Emulux netque daliegen - hatte mal mit Lutz eine Session darüber ;) ...Weis aber nicht ob ich mir das noch mal antue. Das war heikel :oops:
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ich habe auch den HP Color Laserjet pro M255dw, bin recht zufrieden. Für mich guter Farbdruck, s/w ist ja sowieso top bei Laserdruckern. Ich nutze unter OS/2 die Postscripttreiber 30.800. Um genau zu sein, den gleichen Treiber, den ich auch für PDFs (mit ePDF und dem PPD Profil) benutze. Ein Versuch mit PCL wäre sicherlich sinnvoll und würde bestimmt funktionieren, die sollen ja auch schneller verarbeiten. Ich bin nur zu faul, mich durch die PCL-Treiber zu testen und hatte den PS Treiber ja bereits installiert.

Ich drucke nur alle paar Monate mal Farbe, und da trocknet nichts ein.

Die Features sind unter OS/2 natürlich etwas eingeschränkt. Für normalen Druck auf normalem Papier (ich sag mal normale Büroanwendung) funktioniert es aber gut. Für speziellere Sachen wie zB. Druck auf Transferfolie musste ich Linux benutzen. Ist aber egal, Transfer mit Folie ist eh Murks, wie sich später herausgestellte...

Klar, es gibt billigere Drucker. Aber das ist mein dritter Laserjet in über 30 Jahren, und die anderen beiden habe ich jeweils funktionierend abgegeben oder verkauft (letzter Wechsel nur wg. der Farbe). Also meiner Erfahrung nach sind das recht solide Geräte.
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Hallo Frank,
ich hatte mir den HP schon angeschaut. Wirds wohl werden. Allerdings: der Emulex hat mich gestern so angegrinst ;)
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe mit dem Beschaffen der passenden PPD-Datei via CUPS gute Erfahrungen gemacht. Damit sollte man im Prinzip jeden Drucker zum Laufen bekommen, bei mir hat es immer funktioniert.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Bei mir steht nun ein HP Color LaserJet Pro M255dw. Und leider geht es nun nicht so "out of the Box".
Ursprünglich war ja mein Ansinnen den Drucker unter WSeB zu betreiben. Das Anliegen habe ich jetzt erstmal hinten angestellt.

Nun versuche ich erstmal unter ArcaOS 5.1 den Drucker in Betrieb zu nehmen. Aber unter den in Cups gelisteten Druckern taucht der nur leider auch nicht auf. Daher nun meine Frage: Was kann/muss ich machen, um mit dem Drucker unter AOS 5.1 arbeiten zu können? Gibt es eine Chance?
Vielen Dank für Ratschläge sagt

Thomas
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Thomas Müller hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 19:44 Was kann/muss ich machen, um mit dem Drucker unter AOS 5.1 arbeiten zu können? Gibt es eine Chance?
Für diesen Drucker auf hplip >= 3.19.12 warten oder gegen was älteres tauschen... Tägliche Grüße... :twisted:
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

LotharS hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 21:46
Thomas Müller hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 19:44 Was kann/muss ich machen, um mit dem Drucker unter AOS 5.1 arbeiten zu können? Gibt es eine Chance?
Für diesen Drucker auf hplip >= 3.19.12 warten oder gegen was älteres tauschen... Tägliche Grüße... :twisted:
Oder mich höflich bitten. Dann könnte ich hplip updaten. Ist eh auf meinem todo 💪
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Das geht auch "out of the box", wie gesagt mit den IBM-PostScript-Treibern.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Kannst du das bitte etwas näher erläutern?! Ich installiere also die PostScript-Treiber. Und dann? Es gibt doch von IBM keinen so aktuellen Treiber. Wie geht es dann weiter?
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Oder mich höflich bitten. Dann könnte ich hplip updaten. Ist eh auf meinem todo 💪
Hallo Silvan,

ich komme hiermit dann gerne auf dein Angebot zurück und wäre dir sehr verbunden wenn du die hplip (nicht nur für mich) updaten würdest. Ich bin auch gern bereit mich mit ein paar Sponsor Units erkenntlich zu zeigen.
Vielen Dank und beste Grüße aus dem nicht ganz so arg eingeschneiten Norden.

Thomas
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Thomas Müller hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 11:40 Kannst du das bitte etwas näher erläutern?! Ich installiere also die PostScript-Treiber. Und dann? Es gibt doch von IBM keinen so aktuellen Treiber. Wie geht es dann weiter?
Ich versuche mal etwas auszuholen und beschreibe wie ich das sehe. Diejenigen die sich besser auskennen, bitte korrigieren.
1) Wenn der Printer Postscript versteht, dann kann er auch von einem uralten Postscript Treiber angesteuert werden. Auch z.B. Dublex, Fach 2, .... was halt damals schon definiert war in diesem Treiber (pscript.drv). Das einfachste ist also PS Treiber nehmen und drucken.

2) Einige Zusatzfeatures deines speziellen Modells, können (meist) auch in den alten Postscript Treiber integriert werden, wenn man das druckermodellspezifische ppd importiert. Dazu gibt es von IBM Tools (pin...?). Aber du solltest dich damit nicht rumschlagen müssen. Das hat Alex T. schon für uns getan und in seinen Utilities benutzerfreundlicher und weniger fehleranfällig gebaut. Bei ArcaOS integriert.

3) Alex hat aber auch neuere Versionen des Postscript Treibers gebaut. In den originalen scheinen doch auch einige Bugs gewesen zu sein. Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern, ober man nicht besser den 30.801 nehmen soll statt dem neueren 30.827 (oder ähnlich) weil der neuere manches schlechter machen soll. Ich meine bei ArcaOS ist da eh überall Alex Letztstand (psprint?) dabei und man sollte einfach mit seinen GUI Tools das installieren können.

4) Man braucht aber auch parallel dazu cups. Also ich zumindest. Auch wenn man einen Postsript Drucker hat der eh von OS/2 unterstützt wird. Den QT Programme drucken nur darüber. Und drucken aus z.B. QPDFView (danke Silvan) ist ein Muß für mich. Auch hier gilt, Postscript kann cups sowieso. Einige durckermodelspezifische Erweiterungen können auch da mittels ppd Datei integriert werden. Oder sie sind eh schon intergriert (in hplib) und dann kann man anstatt Standard-Postscript, direkt sein Modell auswählen. Silvan, ich hoffe das stimmt so.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Thomas Müller hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 11:40 Kannst du das bitte etwas näher erläutern?! Ich installiere also die PostScript-Treiber. Und dann? Es gibt doch von IBM keinen so aktuellen Treiber. Wie geht es dann weiter?
Postscript ist ja mehr oder weniger ein Standard, d.h. du brauchst nicht zwangsläufig einen neuen oder exakt pasenden Treiber. Entweder du suchst dir einen aus der Liste aus, der die gewünschten Papierformate (also normalerweise A4) und die gewünschte Auflösung und Farbdruck unterstützt. Oder du importierst dir ein PPD Profil in den Postscripttreiber. Ich kann dir auch mal einen Druckertreiber mit einem recht universellem Profil zusenden. Da gibt es dann zwar auch Sachen einzustellen, die der Drucker garnicht kann wie zB. Papierformate größer A4. Aber da du den Drucket ja kennst, stellst du einfach die korrekte Einstellung ein und los gehts. Denke mal das geht auch unter alten OS/2 Versionen. Kann aber sein, dass HPLIP Druckaufträge schneller verarbeitet, weiß ich nicht. Gegebenenfalls beides installieren.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Eine dritte Option wäre, den alten IBM PCL Treiber zu installieren. ZB. kannst du ja mal den Treiber "HP Color Laserjet 4650" installieren und versuchen zu drucken. Sollte eigentlich gehen. Wenn das klappt, ginge sicherlich auch der "HP Color Laserjet 4650 PS" (die Postscript-Version).

Mit dem PCL Treiber: In den Job-Properties nur das Papierfomat einstellen. Bei Problemen mal "PCL6 enhanced" in den "Performance Options" an- oder ausschalten. Mit "fast system fonts" oder "large buffers" könnte man im Problemfall auch mal spielen. HPGL ausgeschaltet lassen und alle anderen Einstellungen so lassen, wie sie sind.

PDFs kann der Drucker übrigens soweit ich weiß auch direkt drucken, aber frag mich jetzt nicht wie das geht, müsste man mal nachlesen.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Vielen Dank euch allen für die Tips bzgl. meines Anliegens.
Ich bin jetzt insofern ein Stück weiter als dass das Drucken jetzt (mit Einschränkungen) funktioniert. Ich hätte gar nicht gedacht, dass das einfach so gehen kann, indem ich "irgendeinen" Druckertreiber nutzen kann. Ich beschreibe mal was ich gemacht habe und wo die Einschränkungen im Augenblick noch sind.
Zunächst habe ich meinen alten Druckertreiber für meinen (Ex-) Drucker HP Color LaserJet 3700 genutzt, um den neuen Drucker HP Color LaserJet Pro M255dw anzusprechen. Nach dem Umstellen auf die neue IP konnte der Neue auch gleich anstandslos meinen Wochenkalender von Lotus ausdrucken. Auch Textdokumente aus Papyrus ließen sich drucken. Das war schon mal erfreulich. OpenOffice Dokumente konnte er hingegen nicht drucken, sondern produzierte nur mit Hyroglyphen versehenen Papiermüll.
Dann bin ich dem Tip von Frank gefolgt und habe den HP Color LaserJet 4650PS Druckertreiber installiert. Damit konnte ich dann Textdokumente mit OpenOffice drucken. Der Druck meines Wochenkalenders aus Lotus hingegen geht damit nicht.
Das ganze finde ich etwas verwirrend. Sagt einem von euch das etwas? Ich werde weiter probieren, im Nebel stochern und hoffen, dass sich der Nebel irgendwann lichtet.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Thomas Müller hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:07Zunächst habe ich meinen alten Druckertreiber für meinen (Ex-) Drucker HP Color LaserJet 3700 genutzt, um den neuen Drucker HP Color LaserJet Pro M255dw anzusprechen.
Du nutzt doch sicher CUPS zum Drucken?

Gibt's da keine PPD-Treiber-Datei für den Drucker?

Vieleicht mal suchen, z.B. hier: https://support.hp.com/de-de/drivers/printers
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

thorolf hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 21:34
Thomas Müller hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:07Zunächst habe ich meinen alten Druckertreiber für meinen (Ex-) Drucker HP Color LaserJet 3700 genutzt, um den neuen Drucker HP Color LaserJet Pro M255dw anzusprechen.
Du nutzt doch sicher CUPS zum Drucken?

Gibt's da keine PPD-Treiber-Datei für den Drucker?

Vieleicht mal suchen, z.B. hier: https://support.hp.com/de-de/drivers/printers
Egal welche Druckumgebung man unter OS/2 verwendet, kann die PPD-Datei (im Anhang) nützlich sein. Diese kann man auch mit Bordmitteln aus der UPD-Windows-Treiberdatei extrahieren.

Wenn man etwas systematisch vorgeht, sollte auch das Drucken aus allen gewünschten Anwendungen problemlos funktionieren. Wenn man sich zu sehr nur auf die PM-Treiber fixiert, geht leider oft der Überblick verloren.
Dateianhänge
hpcu270s.zip
(51.72 KiB) 50-mal heruntergeladen
Antworten