Suche Netzwerk-Tool zur Geräteerkennung

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Suche Netzwerk-Tool zur Geräteerkennung

Beitrag von DonLucio »

Immer mal wieder stehe ich vor dem Problem, dass ich wissen möchte, welche Geräte und mit welchen IP-Adressen an meinem lokalen IP-Router angeschlossen sind.

Der IP-Router ist in meinem Fall ein Speedport-Router der Telekom. Dort kann ich zwar in die Admin-Seite gehen und in den Tiefen der Konfiguration finde ich auch eine Liste mit allen Geräten, die gerade mit dem Router verbunden und eingeschaltet sind.

Warum suche ich dann trotzdem ein natives OS/2-Tool?
(1) Umständlich: Bis ich an die entsprechende Stelle im Router-Menü gelangt bin, ist mein Kaffee kalt geworden.
(2) Unzuverlässig: Es gab einige Male, wo die Liste des Speedport-Routers fehlerhaft war (ok, kommt selten vor).

Nach einigen Recherchen in der Abteilung "OS/2-Hilfecenter" habe ich den Kommandozeilen-Befehl arp gefunden (Äquivalent zu 'netstat -p'). Mit dem Befehl 'arp -a' wird mir tatsächlich eine Liste von angeschlossenen IP-Clients ausgegeben. Nur leider nicht *alle* Geräte. Jene, die ich von meinem OS/2-Client aus nicht in der letzten Zeit angesprochen habe, werden nicht angezeigt. Offenbar gibt es in arp einen Timeout-Parameter. Und noch übler: Geräte, die ich von meinem OS/2-Client noch nie angesprochen habe, sehe ich gar nicht in der Arp-Liste. M.a.W.: Geräte im "Smart Home", z.B. Rolladen-Steuerung, Lampen, Steckdosen etc. sehe ich niemals.

Anders ausgedrückt: Bei der Frage, welche IP-Adressen in meinem 255-Netz belegt sind, tappe ich im Dunkeln.

Frage vom DAU an die Experten: Ich habe mal was vom Broadcast gehört. Mit dem soll es möglich sein, *alle* (eingeschalteten) Geräte im Netz zu erreichen, ohne deren IP-Adresse zu kennen. Wie geht das? In welcher Form antworten die Clients? Leider geht Wikipedia darauf nicht weiter ein ...

Danke für Hinweise jeglicher Art.
Lutz W.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Hallo Lutz

Dein Router gibt die Liste doch sicher als HTML-Datei aus. Dann kansst Du im Browser ein Bookmark setzen und mit einem Klick ist die Liste da.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Thomas,
ThomasFrey hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 15:32 Dein Router gibt die Liste doch sicher als HTML-Datei aus. Dann kansst Du im Browser ein Bookmark setzen und mit einem Klick ist die Liste da.
Coole Idee! Ja, die Stelle im Speedport-Menü, wo die verbundenen Geräte aufgelistet werden, kann ich als direkte URL speichern und später aufrufen.

Du hast die Rechnung nur ohne den Wirt (Telekom) gemacht: Du mußt *immer* über die Login-Seite eintreten, und dort muß ein 13stelliges, nicht leicht zu merkendes Passwort ("Gerätepasswort") eingegeben werden.

Aber ich will noch nicht aufgeben: Vielleicht gibt es ja einen CGI-Parameter für das Passwort. Wenn ich herausfinde, wie der lautet, könnte ich das Passwort in meinem direkten HTML-Aufruf verdrahten.

Mal schauen ... 8-)

Danke einstweilen.
Lutz W.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

in meinem 255-Netz
Wenn du damit meinst, du hast ein z.B. 192.168.1/24 Netz, also mit netmask 255.255.255.0, dann sind die üblichen Broadcastadressen x.x.x.255 (oder ev. x.x.x.0?). Also meist kriegt man mit ping 192.168.1.255 antworten von allen Geräte. Also zumindest OS/2 Rechner tun das. Win Rechner meiner Erfahrung nach leider oft nicht. Also Broadcast hilft dir hier nicht zuverlässig. Man kann regelmäßig alle pingen. Macht z.B. das mitgelieferte pmping. Mußt halt nur alle IP Adressen die dich interessieren eintragen. Bei 255 ev. noch machbar, wenn auch unübersichtlich. Aber da es ein Textfile ist, muß man es nicht umständlich über die GUI machen.

Es gibt auch ein LanScan für OS/2 welches auch regelmäßig alle Teilnehmer im zu konfigurierenden Bereich abfragt.

Aber
welche Geräte und mit welchen IP-Adressen an meinem lokalen IP-Router angeschlossen sind.
das ist halt ziemlich allgemein. Entweder du weißt was alles dran hängt weil du jedem ja eine IP Adresse händisch vergeben hast, oder du schaust in der Liste des DHCP Servers (lease) welche der vergeben hat und klapperst die alle durch ob die gerade aktiv laufen (besser gesagt gerade antworten wollen). SNMP sniffer fallen mir auch noch ein. Aber ganz allgemein kann ein Tool nicht wissen, was gerade bei dir am Netzwerk hängt, weil es ja keinen Befehl im IP Netz gibt, auf dem ein Teilnehmer unbedingt antworten MUSS. Und schon gar nicht innerhalb einer spezifizierten Zeit. Also wenn ein Teilnehmer meint, er antwortet gar nicht auf einen z.B. ping, oder erst 60s später....
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Andi,
danke für deine ausführlichen Erklärungen, die mich allerdings etwas ratlos zurücklassen:
Andi B. hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:32 "...in meinem 255-Netz"
Wenn du damit meinst, du hast ein z.B. 192.168.1/24 Netz, also mit netmask 255.255.255.0, ....
Ja, stimmt genau.

Also, die Broadcast-Adresse x.x.x.255 habe ich, wird mir ja von netstat -a freundlicherweise genannt. Bisher ist es mir aber nicht gelungen, etwas Sinnvolles damit anzufangen.
Andi B. hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:32 Also meist kriegt man mit ping 192.168.1.255 Antworten von allen Geräte. Also zumindest OS/2 Rechner tun das.
Leider nein. Weder mein angeschlossener Win-Rechner noch mein (zweiter) OS/2-PC sind in der Liste enthalten, die mir dieser ping liefert.

In meinem konkreten Fall liefert mir dieser ping ausser seiner eigenen IP-Adresse nur noch x.x.x.102. Ein zur selben Zeit abgesetzter 'arp -a' zeigt mir außerdem noch x.x.x.103, aber tatsächlich sind in meinem Netzt noch ein halbes Dutzend weitere Geräte angeschlossen. Und eingeschaltet.
Ich habe es auch mit 'ping -r 192.168.1.255' versucht, ohne Erfolg.
Andi B. hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:32 Man kann regelmäßig alle pingen. Macht z.B. das mitgelieferte pmping. Mußt halt nur alle IP Adressen die dich interessieren eintragen.
Ist ja nicht ganz das, was ich erreichen will, aber ich werd's mir mal anschauen.
Andi B. hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:32 Es gibt auch ein LanScan für OS/2 welches auch regelmäßig alle Teilnehmer im zu konfigurierenden Bereich abfragt.
Ein Programm dieses Namens finde ich nicht. Wäre auch nicht die Lösung, denn ich suche ja *alle* verbundenen Geräte, LAN und WLAN.
Andi B. hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:32 Aber "...welche Geräte und mit welchen IP-Adressen an meinem lokalen IP-Router angeschlossen sind." das ist halt ziemlich allgemein.
Finde ich nicht ... Ok, ich kann's noch eingrenzen in: alle *eingeschalteten* Geräte.
Andi B. hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:32 Entweder du weißt was alles dran hängt weil du jedem ja eine IP Adresse händisch vergeben hast, oder du schaust in der Liste des DHCP Servers (lease) welche der vergeben hat
Das könnte mir weiterhelfen. Gibt es denn einen DHCP-Kommandozeilenbefehl, der mir diese Liste anzeigt?

Andi B. hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:32 Aber ganz allgemein kann ein Tool nicht wissen, was gerade bei dir am Netzwerk hängt, weil es ja keinen Befehl im IP Netz gibt, auf dem ein Teilnehmer unbedingt antworten MUSS.
Nicht? Ich dachte, der Broadcast wäre so ein "Befehl".

Im Wikipedia finde ich diesen Satz:
"Netzwerkfähige Computerspiele verwenden Broadcasts, um eine Liste aller offenen Spiele im lokalen Netz zu finden, an denen der Nutzer teilnehmen kann."
Diese Aussage verleitet mich zu der Annahme, dass das nicht nur für "netzwerkfähige Computerspiele" gilt.

Gruß,
Lutz W.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

DonLucio hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 16:14 Hallo Thomas,
ThomasFrey hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 15:32 Dein Router gibt die Liste doch sicher als HTML-Datei aus. Dann kansst Du im Browser ein Bookmark setzen und mit einem Klick ist die Liste da.
Coole Idee! Ja, die Stelle im Speedport-Menü, wo die verbundenen Geräte aufgelistet werden, kann ich als direkte URL speichern und später aufrufen.

Du hast die Rechnung nur ohne den Wirt (Telekom) gemacht: Du mußt *immer* über die Login-Seite eintreten, und dort muß ein 13stelliges, nicht leicht zu merkendes Passwort ("Gerätepasswort") eingegeben werden.

Aber ich will noch nicht aufgeben: Vielleicht gibt es ja einen CGI-Parameter für das Passwort. Wenn ich herausfinde, wie der lautet, könnte ich das Passwort in meinem direkten HTML-Aufruf verdrahten.

Mal schauen ... 8-)

Danke einstweilen.
Lutz W.
Dann klickst Du den Bookmark eben nach dem Login für die Liste. Bei meinem Router wird die IP-Adresse mit "/cgi/yxz..." ergänzt.
morcvomorc
Beiträge: 190
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

Hallo,

es gibt eine Netwerktoolsammlung (GNU - General network Utilities https://en.ecomstation.ru/projects/gnu/). Ist zwar schon etwas älter (letzte Version von 2008), aber für den oben genannten Zweck könnte Arpscan eine mögliche Lösung sein.

Bild
Dateianhänge
ArpScan.png
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

DonLucio hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 20:34
Andi B. hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:32 Also meist kriegt man mit ping 192.168.1.255 Antworten von allen Geräte. Also zumindest OS/2 Rechner tun das.
Leider nein. Weder mein angeschlossener Win-Rechner noch mein (zweiter) OS/2-PC sind in der Liste enthalten, die mir dieser ping liefert.
Bei mir hier antworten die OS/2 Rechner und auch einer der Linux Rechner. Aber dazu muss halt alles in den Einstellungen passen UND die Teilnehmer müssen antworten wollen.
Andi B. hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:32 Man kann regelmäßig alle pingen. Macht z.B. das mitgelieferte pmping. Mußt halt nur alle IP Adressen die dich interessieren eintragen.
Ist ja nicht ganz das, was ich erreichen will, aber ich werd's mir mal anschauen.
Wie willst du sonst wissen wer sich meldet? Überlege mal, in einem IP Netz wenn es einen allgemeinen Befehl gebe ala "alle müssen sich melden", dann müssten dir ja alle Geräte im gesamten Internet eine Antwort schicken wenn du fragst. IP Netze sind aber nicht so primitiv aufgebaut. Man kann nicht zu allen Teilnehmern gleichzeitig Verbindung aufnehmen, sondern wenn man den Teilnehmer "kennt" und weiß auf welche Anfrage er welche Antwort liefert, dann kann man sich mit genau diesem verbinden. Du solltest dir vorerst einmal vorstellen, es sind immer nur Punkt zu Punkt Verbindungen möglich zwischen zwei Teilnehmern die noch dazu wissen, auf welche Anfrage sich der andere meldet.
Andi B. hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:32 Es gibt auch ein LanScan für OS/2 welches auch regelmäßig alle Teilnehmer im zu konfigurierenden Bereich abfragt.
Ein Programm dieses Namens finde ich nicht. Wäre auch nicht die Lösung, denn ich suche ja *alle* verbundenen Geräte, LAN und WLAN.
Wenn ich "LanScan OS/2" oder "LanScan für OS/2" in verschiedene Suchmaschinen eingebe, finde ich meist an erster Stelle z.B. die Versionen auf os2site...
Finde ich nicht ... Ok, ich kann's noch eingrenzen in: alle *eingeschalteten* Geräte.
Da beißt es sich wenn du nicht weißt, auf welche Anfrage ein bestimmtes Gerät überhaupt einen Mucks von sich gibt. Das wo die meisten zumindest "ja ich bin da" sagen, ist nun mal ein ping.
Andi B. hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:32 Entweder du weißt was alles dran hängt weil du jedem ja eine IP Adresse händisch vergeben hast, oder du schaust in der Liste des DHCP Servers (lease) welche der vergeben hat
Das könnte mir weiterhelfen. Gibt es denn einen DHCP-Kommandozeilenbefehl, der mir diese Liste anzeigt?
1) Wer ist dein DHCP Server?
2) Hast du nur einen oder mehrere?
3) Hast du nur dynamisch vergebene IP Adressen oder auch statische (händisch vergeben)?
Je nach den Antworten auf diese Fragen, kann man entscheiden, ob es sinnvoll ist in dieser Richtung weiterzudenken.

Andi B. hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:32 Aber ganz allgemein kann ein Tool nicht wissen, was gerade bei dir am Netzwerk hängt, weil es ja keinen Befehl im IP Netz gibt, auf dem ein Teilnehmer unbedingt antworten MUSS.
Nicht? Ich dachte, der Broadcast wäre so ein "Befehl".
Broadcast auf was? Broadcast auf ein bestimmtes UDP Port? Welches? Oder bestimmten IP Port? Oder?
Ping auf Broadcast-Adresse hab ich ja schon angerissen. Aber wie die Erfahrung zeigt, und ich auch angedeutet habe, müssen dazu wohl einige Einstellungen stimmen. Was genau weiß ich auch nicht. Aber wenn deine (welche) Teilnehmer gar nicht auf einen ping auf die Broadcastadresse antworten wollen, zwingen kannst du niemanden.

Deine Frage und dein Ansinnen klingt vielleicht trivial, zu trivial um zu verstehen was du eigentlich willst, aber ich meine es sollte mittlerweile klar sein, dass IP Netz nicht so einfach gestrickt sind, als das es darauf einfache Antworten gebe.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo,
und erst einmal vielen Dank an alle, die mir bei der Suche nach "dem Seeweg nach Indien" geholfen haben.

Andi B. hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:32 ... dein Ansinnen klingt vielleicht zu trivial um zu verstehen was du eigentlich willst,
Ja, trivial. Ich habe den - IMHO verständlichen - Wunsch zu wissen, welche IP-Adressen in meinem lokalen Netz belegt sind, dynamisch (per DHCP) oder statisch (händisch vergeben), um beim Hinzufügen eines neuen Geräts nicht in Konflikt mit bereits vorhandenen Adressen zu kommen.

Ich könnte dazu den Weg über die Admin-Seite meines DSL-Routers (Speedport) nehmen. Dieser Weg ist aber vergleichsweise umständlich, wie schon erwähnt.

Andi B. hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:32... aber ich meine es sollte mittlerweile klar sein, dass IP Netze nicht so einfach gestrickt sind, als dass es darauf einfache Antworten gebe.
Vollkommen klar. Und genau deswegen wende ich mich vertrauensvoll an Leute, die die Materie besser durchdringen als ich, und die ich regelmäßig hier im Forum finde (nicht immer, aber immer öfter :-) )

ThomasFrey hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 23:31 Dann klickst Du den Bookmark eben nach dem Login für die Liste. Bei meinem Router wird die IP-Adresse mit "/cgi/yxz..." ergänzt.
Thomas, dein Vorschlag ist gut, leider nur die zweitbeste Lösung. Ich müßte jedesmal zuvor den Login-Prozess durchlaufen. Und da ich ein fauler Mensch bin ... Suche ich eben weiter nach dem Seeweg nach Indien ... ;)

morcvomorc hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:13 es gibt eine Netwerktoolsammlung (GNU - General network Utilities https://en.ecomstation.ru/projects/gnu/). Ist zwar schon etwas älter (letzte Version von 2008), aber für den oben genannten Zweck könnte Arpscan eine mögliche Lösung sein.
BINGO!
Arpscan tut genau das, was ich mir vorgestellt habe.

Russisch hin oder her - es ist die Lösung.

Vielen Dank.
Lutz W.
morcvomorc
Beiträge: 190
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

Hallo,

habe noch eine nicht-russische Möglichkeit gefunden: bwwping (gibt es im yum/ANPM netlabs-exp repository) unter Aktionen-> erforschen.
bwwping.png
Viele Grüße
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

morcvomorc hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 13:32 habe noch eine nicht-russische Möglichkeit gefunden: bwwping (gibt es im yum/ANPM netlabs-exp repository) unter Aktionen-> erforschen.
Es gibt ein OS/2-eigenes Programm namens PMPing, das taugt aber nicht viel (jedenfalls ist wohl nicht identisch mit dem PMPing von deinem Screenshot).
Und im ANPM finde ich nichts was nach "bwwping" aussieht. Schreibfehler?

Gruß,
Lutz W.
morcvomorc
Beiträge: 190
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

In ANPM zeigt es mir bwwping auch nur untern den installierten, nicht aber verfügbaren Paketen (keine Ahnung warum)

Über die Befehlszeile findet ich:
yum.png
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

morcvomorc hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 15:52 Über die Befehlszeile finde ich:
Bei 'yum list bwwping' kriege ich diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

 [Errno 14] curl#60 - "SSL certificate problem: certificate has expired"
Versuche anderen Spiegel-Server.
netlabs-rel          | 2.9 kB  00:00
Fehler: Keine übereinstimmenden Pakete zum Auflisten
Naja, nicht so schlimm. Die "russische Lösung" tut's ja ...

Gruß,
Lutz W.
morcvomorc
Beiträge: 190
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

Netlabs-exp repository ist aktiviert?

Das RPM-Paket Kann man auch direkt aus dem Repository herunterladen und dann über "Install package from file.." installieren.

i686 Architektur
Pentium4 Architektur
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

morcvomorc hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 10:50 i686 Architektur
Nochmal BINGO :-)

Hab den bwwping jetzt installiert und es funzt.

Vielen Dank,
Lutz W.
Antworten