Noch einmal den Vogel abschiessen - ArcaOS 5.1 auf Lenovo Z13 Gen 2

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

thorolf hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 19:46 Aber daraus schließe ich, das der Netzwerk-Chip nicht tut, oder hat der Laptop gar keinen?
PS:
Komme mit "meinem" TP 25/480-Projekt gerade nicht weiter macOS X will nicht so wie ich und das Palmrest muss ich wohl neu machen :roll:
Hat nur einen "Foxconn WLAN Adapter", kein echtes LAN.

Das Problem mit dem Palmrest kommt mir bekannt vor, Gott sei Dank hatte ich es irgendwann geschafft. Viel Glück!! ;)

Mittlerweile habe ich mit DFSEE einen Klon der UEFI Installation erstellt und auch schon mal erfolgreich hin und her gespielt. Insofern bin ich da nun auf der "sicheren" Seite und muss nicht wieder bei Adam und Eva anfangen, wenn es kracht.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Dank der Hilfe von Alex Taylor - siehe os2world - konnte ich auch das Original Warpcenter wiederherstellen.
Dateianhänge
20240119_071232.jpg
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 387
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

 ! Nachricht von: ARoederer
Thread, auf Wunsch, geteilt
ArcaOS 5.1 auf moderner Hardware
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Jetzt auch mit dem richtigen Aufkleber auf dem Palmrest.
Z13Gen2.jpg
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Jetzt auch mit dem richtigen Aufkleber
… und Sinn für Perfektion 8-) .
Sieht nicht nur toll aus.
Nice!
Thomas
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ach, hatte ich in diesem Thread vergessen, anhand meines Profilbildes kann man es aber sehen: ich habe beim rEFInd Manager - der bisher absolut zuverlässig läuft - das ArcaOS Symbol gegen ein "Standesgemäßes" getauscht, ist ja Geschmackssache ;) :lol:
Logo.jpg
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Sigurd hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 20:24 Jetzt auch mit dem richtigen Aufkleber auf dem Palmrest.
ja, nette Aufkleber :)

Aber ich hab' mir das Bild mit TrackPad und Tastatur mal genauer angeschaut und nun wird's off-topic.

Das TrackPad hat keine Tasten mehr, kann man vermutlich mit leben, wenn man es nutzt.

Der TrackPoint hat seine Tasten aber auch nicht mehr, diese Fehlkonstruktion gab's schonmal beim T440, wurde aber beim T450 schon wieder zurückgenommen, scheint also schon damals nicht allzu gut angekommen zu sein. Glücklicherweise konnte man das T450-TrackPad mit Tasten in den T440 einbauen, Aufwand war vertretbar, kostet aber natürlich.

Dich stört's ja nicht, weil Du den TrackPoint nicht mehr nutzt, aber uneigentlich etwas, was die ThinkPads ausmacht.

Und leider ist auch die Tastatur "verschlimmbessert" worden, nicht nur, dass es sowieso eine 6-reihige Chicklet-Tastatur ist, sie haben zusätzlich noch die F-Tasten "miniaturisiert", sodass sicher gestellt ist, dass man sie nicht mehr trifft, und auch der Cursor-Block ist nicht mehr abgesetzt, auch dass war etwas, was in Tests trotz Chicklet-Dreck immer wieder positiv hervorgehoben wurde.

Gibt also nicht's mehr, was zukünftig für ThinkPads spricht, denn verlötet und verklebt ist in neueren Generationen auch so ziemlich alles :(


PS: Das neue TP 25-Palmrest aus China ist jetzt gekommen, kann also nochmal anfangen das für's T480 "umzuarbeiten", wird als v2 sicher besser, vor allem, weil da die vorderen Clipse noch dran sind :D
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ja, da sind die Erfahrungen und Nutzerszenarien natürlich völlig verschieden.

Für mich das perfekte Notebook. Stabil, schnell und absolut leistungsstark, leise und kühl, lange Akkulaufzeit (jedenfalls für mich vollkommen ausreichend), eine wirkliche Super Tastatur (die Pfeiltasten benötige ich nicht, genauso, wie alles andere, was so in letzter Zeit verkleinert wurde), Formfaktor perfekt, Touch und Stift - obwohl Stiftnutzung etwas umständlich, da sich der Deckel - im Gegensatz zum Spectre - nicht um 180 Grad klappen lässt; für meine Zwecke aber völlig ausreichend - ; Windows 11/ Linux/ OS/2 parallel - besser geht es nicht.

Ich wiederhole mich da zwar, aber das war bzw. ist ein Volltreffer. Wenn es über die Jahre was Defekte angeht ähnlich unauffällig wie das Spectre ist, dann ist es wie ein Lottogewinn.

Viel Erfolg beim TP 25, wird schon klappen!!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Danke euch für die Infos. Auch an Thorolf wegen seinem letzten Post. Das sind nämlich genau die Dinge die auch für mich wichtig wären, sollte ich jemals wieder ein Notebook suchen.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Andi B. hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 12:10Auch an Thorolf wegen seinem letzten Post. Das sind nämlich genau die Dinge die auch für mich wichtig wären, sollte ich jemals wieder ein Notebook suchen.
dazu vielleicht noch ein paar Ergänzungen.

Die "extra" Kritik an der 6-Reihen-Chicklet-Tastatur betrifft insb. das Z-Modell, was Sigurd gekauft hat.

Die T-Serien mit 6-Reihen-Chicklet-Tastatur, also T430 bis T490 und T14, haben noch "normal" kleine Funktionstasten und auch der Cursorblock ist dort abgesetzt, auch gibt's dort noch extra Maustasten für den TrackPoint. Nach wie vor gelten die ThinkPad-Tastaturen, die man übrigens nach wie vor recht einfach austauschen kann, weiterhin zu den besten am Markt.

Siehe z.B. https://www.notebookcheck.com/Test-Leno ... 188.0.html

Zumindest solange man sie nicht mit den alten 7-Reihen-Classic-Tastaturen der ThinkPads vergleicht (bis T420), die waren nochmal deutlich besser. Außerdem ist deren Layout an die immer noch gültige Belegung von externen Tastaturen angelehnt, auch ein unschätzbarer Vorteil. Nur gibt's diese Tastatur seit dem T430 nicht mehr, Ausnahme war das ThinkPad 25, ein "verkapptes" T470 als 25-Jahre-Jubiläums-Edition.

Man kann nun basteln, ins T430 passt z.B. noch eine Tastatur vom T410/T420 mit 7 Reihen rein, dazu muss man einen BIOS-Mod einspielen und einen Pin abkleben. Und, wenn man noch eine TP 25-Tastatur bekäme (plus Palmrest und TrackPad), könnte man ein T470 recht einfach umrüsten oder, mit mehr Aufwand (fräsen/kleben) auch ein relativ aktuelles T480 umbauen, wie Sigurd das gemacht hat.

Was die Reparierbarkeit/Aufrüstbarkeit anbelangt, das T430 dürfte das letzte "echte" ThinkPad gewesen sein, also Klappe zum RAM tauschen, Käfig zum Rausziehen der Festplatte oder 2 Schrauben für den Tastaturwechsel.

Beim T440 war das schon deutlich komplizierter, der ganze Boden muss ab und das T440p war das letzte T-Modell mit optischem Laufwerk. Bis zum T480 konnte man immerhin, nach Entfernen der Bodenplatte, RAM, HDD/SSD, Wifi- und WAN-Modul sowie die Tastatur einfach tauschen, ab dem T490 geht RAM nicht mehr oder nur teilweise (mind. 8GB verlötet), 2,5" SSD/HDD passen nicht mehr und das Wifi-Modul ist verlötet.

Das ist jetzt keine Entwicklung die nur die ThinkPads betrifft, sondern alle Laptops auf dem Markt, Ausnahme ist das Framework (aber das hat keinen TrackPoint), und damit verlieren die ThinkPads immer mehr Alleinstellungsmerkmale, die sie früher von anderen Laptops abgehoben haben.

Für mich bedeutet dass, das ich meinen T480/TP 25-Umbau endlich mal fertig stellen muss, denn dass wird mein "Arbeitspferd" für die nächsten Jahre werden, dazu ein T440p mit optischem Laufwerk, wenn ich das mal brauche oder eben ein extra Laptop was immer mal vorkommt - hat aber eben diese scheiß 6-Reihen-Chicklet-Tastatur, mit deren Belegung ich mich nicht anfreunden kann.

Mein T430 mit Classic-Tastatur-Umbau verfrachte ich ins Büro, dann schleppe ich mein Laptop nicht mehr hin und her, wie in den vergangenen 15+ Jahre (mein aktuell noch genutzter T410 wird so langsam "marode"), ich muss nur schauen, dass ich dann endlich eine saubere (und private) Daten-Synchronisation hinbekomme - auch etwas, was ich seit vielen Jahren vor mir herschiebe.


Und für Leute die sich an OS/2 versuchen wollen, bis MCP2R bleibt da nur der T42 (mit 7-Reihen-Classic-Tastatur und 4:3-Bildschirm), bis dahin wurde die Hardware komplett von OS/2 unterstützt. Ab eCS2 geht mit Einschränkungen auch ein T60/T61 (auch Classic-Tastatur und 4:3), damit habe ich viele Jahre lang gearbeitet und ab dem T410 gehen dann die Einschränkungen los, WLAN und ev. Audio geht meist nicht mehr, sonst läuft das meiste noch.

Mit ArcaOS 5.1 läuft's dann beschränkt auch auf neueren Modellen, nur, ohne WLAN (oder gar LAN) macht ein Laptop für mich keinen Sinn, mal abgesehen von so Kleinigkeiten wie ein halbwegs aktueller Web-Browser.
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Sigurd,

vor einem Monat schriebst du:
Sigurd hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:57 - das Touchpad geht nicht
Ist das Problem immer noch ungelöst? Also m.a.W.: Du bedienst das schicke Laptop mit der Maus (und Keyboard)?

Ich wäre nämlich sehr interessiert am Kauf dieses Teils, muß aber gestehen, dass eine Bedienung per Touchpad für mich unerläßlich wäre.

Und da du den Installations-Prozess ja prima beschrieben hast, würde ich mich da auch herantrauen. Aber mit Maus ...?

Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Hallo Lutz,

ich bin in den letzten Wochen nicht mehr dazu gekommen mich mit OS/2 auf dem Gerät zu beschäftigen.
Ich nutze es täglich mit Windows, ab und an Linux - und bin immer noch sehr zufrieden, optimal.

Mit der Benutzung ist es so:
- Das Touchpad läuft nicht, auch entsprechendes Umschalten im BIOS bringt bisher nichts, aber wie gesagt, bin mit OS/2 nicht mehr viel unterwegs, bzw. gar nicht.
- Was geht, ist der Trackpoint in Verbindung mit den im Touchpad eingelassenen Trackpointtasten. Allerdings sind diese EDIT: UNTER OS/2 sehr schwergängig und damit fast unbrauchbar. Daher nutze ich tatsächlich eine USB Maus mit USB C auf A Adapter.

Sound funktioniert leider auch nicht, ich weiß auch noch nicht, wann ich da wieder mal weiter komme.

Das Laptop kann ich nur wärmstens empfehlen, allerdings nicht für eine überwiegende Nutzung mit OS/2 bzw. ArcaOS.
Der verfügbare Arbeitsspeicher ist ohnehin unter ArcaOS für die Nutzung von größeren Programmen zu gering.

Viele Grüße!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Sigurd,
Sigurd hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 20:35 Das Laptop kann ich nur wärmstens empfehlen, allerdings nicht für eine überwiegende Nutzung mit OS/2 bzw. ArcaOS.
Schade. Denn genau das ist meine Absicht.

Na, dann muß ich also weiterhin mit meinem klobigen, gefühlt 10kg schweren Thinkpad T520 auf Reisen gehen und meine mitreisenden Fluggäste belustigen ... Aber da geht immerhin alles: Sound, Touchpad...

Danke für deine Experimentier- und Mitteilungsfreude, du hast mir immerhin eine teure Fehlinvestition erspart.

Viele Grüße,
Lutz W.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Hallo Lutz,

wenn ich Dir das nach meiner Meinung für den auch von Dir angestrebten Formfaktor zu OS/2 am besten passende Notebook empfehlen darf, so wäre dies das Thinkpad X250.

Da geht Sound, es hat noch einen echten LAN Anschluss, da kannst zwischen traditionellen BIOS und UEFI wählen, es werden rund 3,5 GB RAM erkannt usw. Ein echter OS/2 Traum! Ich habe da sogar das aufgepimpte Warp 4.52 (und da auch WINOS2) installiert.
Dazu Windows 8, ArcaOS und wenn ich will, gingen auch die derzeit nicht installierten Linux und Windows 10, per AirbootMananger. ;)

Als Besonderheit bei meinem Modell habe ich noch das BIOS geflasht, so dass die Hardware Whitelists nicht mehr existieren und ich z.B. eine andere WLAN Karte einsetzen könnte.

Aber Augen auf beim Notebookkauf:

1.) Ich empfehle dringend auf das FHD Display zu setzen, alle Displays sind in der Serie da nicht die allerbesten, aber das FHD ist eben noch das Einäugige unter den Blinden.

2.) Ein Teil des RAM ist verlötet. Ich habe insgesamt 2 X 4 GB, wobei 1 X 4 verlötet sind. 8 GB sind mehr als genug für OS/2.

Hier siehst Du einen Größenvergleich mit dem X250 (Links) und dem Z13 Gen 2 (Rechts):
20240216_174308.jpg
Wenn Du auf Reisen Dein Gerät aufklappst, und es sieht dann so aus, dürfte der "dicke Klopper" vergessen sein :lol: ;)
20240216_174924.jpg
Hier ein Blick in das "Maximum" BIOS:
20240216_175528.jpg
Eigentlich gibt es die Geräte günstig und auch gut wartbar. Wenn du an so einem Interesse hast, eins findest, bin ich Dir gerne mit Rat und Tat behilflich.

Ein schönes Wochenende!!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Hallo Lutz

Ich kann Sigurd zum X250 nur zustimmen. Es ist für mich seit vielen Jahren das Nonplusultra des Reisethinkpads unter dem Gesichtspunkt OS/2.
Mit meinem ASUS WL330N-Adpater sind auch WLANs unterwegs ohne gepatchtes BIOS kein Problem.
Und im Büro ist eh alles verkabelt :D .

Schönes WE,
Mike
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Ich pflichte meinen beiden Vorrednern da gerne bei. Ich habe auch ein X250 und hatte Glück und habe eins mit Touch-Funktion ergattert.

Thomas
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

Sigurd hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:00 Aber Augen auf beim Notebookkauf:

1.) Ich empfehle dringend auf das FHD Display zu setzen, alle Displays sind in der Serie da nicht die allerbesten, aber das FHD ist eben noch das Einäugige unter den Blinden.

Eigentlich gibt es die Geräte günstig und auch gut wartbar. Wenn du an so einem Interesse hast, eins findest, bin ich Dir gerne mit Rat und Tat behilflich.
Wie erkenne ich ein FHD Display? Habe auch Interesse OS2 wiederbeleben zu lassen. Möchte mir auch ein X250 zulegen. Habe auch schon danach gesucht und einige X250 Modelle gefunden, aber nicht, ob das mit FHD ist, oder nicht.

Danke vorab!
Gruß Alex
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Das steht doch immer in der Beschreibung. (?)

Siehe z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/386525118407
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

Sigurd hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 23:21 Das steht doch immer in der Beschreibung. (?)

Siehe z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/386525118407
Tschuldigung, aber ich stand gerade ein wenig neben mir. FHD = Full HD. *kopfschüttel* :roll:
Gruß Alex
MKH
Beiträge: 121
Registriert: So 1. Jul 2018, 08:18

Beitrag von MKH »

Zu empfehlen wäre auch das ThinkPad T560. Nach der Installation von ArcaOS 5.1 läuft auf meinem Modell alles auf Anhieb - zumindest das, was von OS/2 generell unterstützt wird. Und im UEFI-Mode kommt man auf etwas über 3,4 GB RAM.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo an alle,
vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Mal sehen, was die Dinger jetzt kosten ...

Eine letzte Frage hätte ich noch:
Thomas Müller hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:42 Ich habe auch ein X250 und hatte Glück und habe eins mit Touch-Funktion ergattert.
Wieso ist das "Glücksache", ein Gerät mit Touchpad zu ergattern? Wie kann ich das beeinfussen?

Wie gesagt, ein (unter AOS funktionierendes) Touchpad ist für mich unabdingbar.

Gruß,
Lutz W.
MKH
Beiträge: 121
Registriert: So 1. Jul 2018, 08:18

Beitrag von MKH »

Ich schätze mal, Thomas meinte einen Touchscreen…
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

albra-hdh hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 00:13
Sigurd hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 23:21 Das steht doch immer in der Beschreibung. (?)

Siehe z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/386525118407
Tschuldigung, aber ich stand gerade ein wenig neben mir. FHD = Full HD. *kopfschüttel* :roll:
Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum Du Dich entschuldigen müsstest! Geht mir ganz oft ganz genauso :)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

MKH hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 17:35 Ich schätze mal, Thomas meinte einen Touchscreen…
Ach so, klar. Danke.

Lutz W.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

DonLucio hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 14:03Na, dann muß ich also weiterhin mit meinem klobigen, gefühlt 10kg schweren Thinkpad T520 auf Reisen gehen und meine mitreisenden Fluggäste belustigen ... Aber da geht immerhin alles: Sound, Touchpad...
naja, das T520 ist ein 15" Gerät, ein X250 nur eins mit 12" ohne DVD, dass ist ein sehr relevanter Unterschied, in jeder Hinsicht, mal positiv, mal negativ!

Positiv beim X250 ist natürlich das viel geringere Gewicht, auch wird er schneller sein, als der T520.

Aber der Bildschirm ist viel, viel kleiner, Aufrüsten mit RAM und SSD geht noch so gerade eben, aber die 6-reihige Chicklet-Tastatur ist im Vergleich zur 7-reihigen Classic-Tastatur echt beschissen. Muss man wissen, manche können sich daran gewöhnen, ich nicht.

Zur OS/2 (oder ArcaOS) Kompatibilität kann ich nichts mehr sagen, zu viel funktioniert nicht, zu viel Software fehlt, aber sollte Dir beim 12"-Modell dann doch der Bildschirm zu klein sein, wäre z.B. ein T450 eine Option. 14" Bildschirm, gibt's auch als IPS in FHD, halbwegs anständig aufrüstbar, kein optisches Laufwerk mehr (wie beim T440p), dafür leichter aber leider auch nur mit 6-Reihen Chicklet-Tastatur.

Ne' ziemlich gute Informationsquelle ist das ThinkWiki:
https://thinkwiki.de/X250
https://thinkwiki.de/T450
Grüße,

Thorolf
Antworten