Noch einmal den Vogel abschiessen - ArcaOS 5.1 auf Lenovo Z13 Gen 2

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Ich schätze mal, Thomas meinte einen Touchscreen…
Richtig. Ich meine die Bedienung über einen Bildschirm mit Touchbedienung.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

thorolf hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 00:47... wäre z.B. ein T450 eine Option.
Habe jetzt mal einen T460 gefunden, auch 14", FHD. Core i5 6.Gen, 1TB SSD, 8GB RAM. Schlappe 390€. Bin schon mit dem Finger über dem "Bestell"-Button.

Hättest du ein Argument gegen dieses Modell?

Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

DonLucio hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 22:28Habe jetzt mal einen T460 gefunden, auch 14", FHD. Core i5 6.Gen, 1TB SSD, 8GB RAM. Schlappe 390€. Bin schon mit dem Finger über dem "Bestell"-Button.
ich kann bzgl. OS/2 dazu nichts sagen, CPU/Chipsatz/Grafik eine Generation neuer, sonst gibt's da lt. ThinkWiki keine Unterschiede.

Kann also ähnlich gut funktionieren wie ein T450, muss aber nicht.
Hättest du ein Argument gegen dieses Modell?
Bei eBay bekommt man sowas vom Händler mit Garantie schon für unter 200 EUR:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_dcat=177

Die T450 kosten nochmal rund 50 EUR weniger, Achtung KEIN T450s (oder anders s-Modell) nehmen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_dcat=177

So gesehen hätte ich nur "Probleme" beim Preis (und ich würde grundsätzlich 16 GB und 'ne größere SSD nehmen, vielleicht kommt ja doch mal ein Linux drauf, kann man natürlich auch selbst nachrüsten, wobei ich das RAM mitkaufen und die SSD selbst beschaffen würde Samsung Evo irgendwas) ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

thorolf hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 00:15 Bei eBay bekommt man sowas vom Händler mit Garantie schon für unter 200 EUR:
Oha, ja sogar deutlich unter 200 €... allerdings nur 256 SSD. Das von mir ausgesuchte hat 1 TB. Und ich habe mich vertippt: Nicht "schlappe 390€", sondern 290€ sind dort aufgerufen. 8GB RAM sollte reichen (= 4 GB für RAM-Disk).

Also ich denke, da werde ich mal zuschlagen.

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

DonLucio hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 13:47Oha, ja sogar deutlich unter 200 €... allerdings nur 256 SSD. Das von mir ausgesuchte hat 1 TB. Und ich habe mich vertippt: Nicht "schlappe 390€", sondern 290€ sind dort aufgerufen. 8GB RAM sollte reichen (= 4 GB für RAM-Disk).
wie gesagt, ich würde eher was mit "winziger" SSD und dann billig nehmen und mit dem gesparten Geld eine anständige Samsung Evo zu kaufen. Die Händler verbauen in ihren Refurbish-Geräten leider oftmals billige Noname-SSDs.

Diese z.B. für knapp 100 EUR, sind teuer geworden in den letzten Monaten - die lagen bei 60 EUR:
https://www.heise.de/preisvergleich/sam ... 58826.html

Aber auf jeden Fall hast Du dann eine neue und v.a. anständige SSD in Deinem Laptop, der Austausch beschränkt sich auf ein paar Schrauben und einen Stecker.

Und trotzdem 16 GB nehmen, auch wenn Du die aktuell nicht brauchst, 8 GB sind nicht so viel billiger ...
Grüße,

Thorolf
Antworten