Ostern mit LOTUS 1-2-3?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
andreas
Beiträge: 263
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Ostern mit LOTUS 1-2-3?

Beitrag von andreas »

Ich habe versucht, aus einer Excel-Datei, die eine Formel zur Berechnung des Ostermontags enthält
in 1-2-3 einzulesen und bekomme dort ein falsches Ergebnis.
Ich habe sowohl von chat-gtp als auch von gemini insgesamt mindestens 20 (!) verschiedene Formeln erhalten, die meist unterschiedliche - aber stets auch falsche Ergebnisse bei 1-2-3 erzeugen.
Mich hat dies doch sehr erstaunt: 1. warum 1-2-3 ein abweichendes Ergebnis liefert und 2. weshalb selbst 2 KIs keine zutreffende Formel für 1-2-3 präsentieren können.
und 3.: dass es überhaupt so viele falsche Rechenwege gibt.

Kennt jemand die richtige Formel für 1-2-3?
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Kommt drauf an ob für hierzulande oder für den orthodoxen Osten.

Für den Gregorianischen Kalender gilt für den Oster_sonntag die "ergänzte Gaußsche Osterformel". Wie das 1-2-3 umsetzen könnte und auch sichtbar tut, habe ich nicht probiert. Aber mit PHP hat es zum Beispiel hier bis jetzt funktioniert (nebst anderen höchst wichtigen Feiergelegenheiten ;) ).
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

andreas hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 05:49 Ich habe versucht, aus einer Excel-Datei, die eine Formel zur Berechnung des Ostermontags enthält
in 1-2-3 einzulesen und bekomme dort ein falsches Ergebnis.
Ich habe sowohl von chat-gtp als auch von gemini insgesamt mindestens 20 (!) verschiedene Formeln erhalten, die meist unterschiedliche - aber stets auch falsche Ergebnisse bei 1-2-3 erzeugen.
Mich hat dies doch sehr erstaunt: 1. warum 1-2-3 ein abweichendes Ergebnis liefert und 2. weshalb selbst 2 KIs keine zutreffende Formel für 1-2-3 präsentieren können.
und 3.: dass es überhaupt so viele falsche Rechenwege gibt.

Kennt jemand die richtige Formel für 1-2-3?
Für welche Version von 1-2-3 soll es denn überhaupt sein? Welche Probleme sollte es mit der Gaußschen Osterformel geben?
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Eine vielleicht verständliche Grundlage zum Verständnis der Berechnung findet sich hier: https://mathematik.bildung-rp.de/filea ... formel.pdf

Thomas
andreas
Beiträge: 263
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

Für welche Version von 1-2-3 soll es denn überhaupt sein? Welche Probleme sollte es mit der Gaußschen Osterformel geben?
Meine Version ist 1.7 FP3

Das Problem ist, dass ich verschiedenste Varianten der Gaußschen Formeln versucht habe (es gibt da offenbar zahlreiche Varianten), aber immer ein falsches Ergebnis bekomme.
Ich hatte eine Excel-Datei umgewandelt, die im Excel-Format das richtige Ergebnis anzeigte, nach der Umwandlung aber ein falsches Ergebnis.
Zuletzt geändert von andreas am Di 5. Mär 2024, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
andreas
Beiträge: 263
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

Thomas Müller hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 06:50 Eine vielleicht verständliche Grundlage zum Verständnis der Berechnung findet sich hier: https://mathematik.bildung-rp.de/filea ... formel.pdf

Thomas
ja. danke. Aber das Problem ist, diese Berechnung mittels 1-2-3 darzustellen...
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

andreas hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 16:29 Meine Version ist 1.7 FP3
Dann hat man noch zusätzliche Möglichkeit LotusScript bzw. REXX-Prozeduren zu verwenden.

Im Anhang eine Datei, welche ab Lotus 123/G Version 2 nur die internen Funktionen ohne Makros verwendet. Etwas vereinfacht und nicht allgemeingültig, aber die fehlenden Bedingungen sollten sich leicht ergänzen lassen.
Dateianhänge
OSTERN.zip
(1.37 KiB) 28-mal heruntergeladen
andreas
Beiträge: 263
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

Danke, das war schon sehr hilfreich. Meist stimmt die Rechnung wohl, allerdings bekomme ich für 1981, 2020 und 2049 ein falsches Ergebnis
1981 war am 19.4., nicht wie berechnet am 26.4. Ostersonntag
2040 ist richtig der 01.04. nicht der 09.04.
2049 ist richtig der 28.04., nicht der 25.04.

Ich versuche bei Gelegenheit, deine Berechnung in eine einzige Formel zu bringen...

Edit:
Bekomme schon das erste Problem: Wenn ich direkt deine in Zeilen B11 und B12 hinterlegten Berechnungen für den Tag und den Monat in die Formel @Datum... eintrage, bekomme ich eine Fehlermeldung (also: DATUM(@WENN(F<=31;F;F-31);@WENN(F>=31;3;4);JAHR).
Antworten