ArcaOS 5.1.0 ist da ...

(DE) Neuigkeiten zu den Themen OS/2, eCS, und dem OS/2-Forum
(EN) News about OS/2, eCS and the OS/2 Forum
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

hneubert hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:57 Bezieht sich das auf den Samba-Server 4.x oder auf ArcaOS?
such' doch mal im Forum, ich meine das irgendwo jemand geschrieben hat, dass mit der 5.1 endlich Freigaben funktionieren, die mit älteren Samba-Versionen (in der 5.0) noch nicht funktionierten. Aber ich hatte den Beitrag seinerzeit nur überflogen.

Ansonsten einfach mal bei ArcaNoae nachfragen?
Grüße,

Thorolf
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Ich meinte gemäss Thread-Titel ArcaOS.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

ThomasFrey hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 01:46 Ich meinte gemäss Thread-Titel ArcaOS.
das meinte ich auch, das in ArcaOS 5.1 enthaltene Samba, darum ging es doch ...
Grüße,

Thorolf
MKH
Beiträge: 121
Registriert: So 1. Jul 2018, 08:18

Beitrag von MKH »

ANPM meldet bei mir folgenden Versionsstand:
Samba.png
Einen "Samba-Server" habe ich nicht gefunden.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Man konnte bei der Installation von AOS (5.0.x) auswählen ob die Serverkomponente (v 3.6.25 meines Wissens nach) mit installiert werden sollte.
Grüße aus Potsdam,
Mike

Ergänzung:
Der Client in AOS ist afaik schon auf der 4er Version aufgesetzt.
Der 3er Server-Port stammt noch von Herwig Bauernfeid (Bitwise).
Es gibt einen 4er Server-Port von Paul Smedley, bei ihm auch herunterzuladen. Einfach die Binaries in den existierenden und funktionierenden 3er SAMBA-Server reinkopieren. SMB.CONF noch falls nötig anpassen.
Ich habe aktuell glaube ich 4.19 Server laufen. :)

Ergänzung 2:
siehe auch: https://www.os2world.com/forum/index.ph ... 1#msg42321
hneubert
Beiträge: 57
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 15:04

Beitrag von hneubert »

MikeK hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 12:20 ...
Ergänzung:
...
Ich habe aktuell glaube ich 4.19 Server laufen. :)

Ergänzung 2:
siehe auch: https://www.os2world.com/forum/index.ph ... 1#msg42321
Danke für den aktuellen Stand mit der Bezugsquelle. Wäre schön, wenn in ArcaOS das Paket auch standardmäßig reingenommen werden würde.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

hneubert hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 14:26 Danke für den aktuellen Stand mit der Bezugsquelle. Wäre schön, wenn in ArcaOS das Paket auch standardmäßig reingenommen werden würde.
Das wird es wohl auch wenn es mal stabil läuft und gut getestet ist.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Andi B. hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 14:47 Das wird es wohl auch wenn es mal stabil läuft und gut getestet ist.
Prinzipiell stimmt das so, aber gut getestet ist immer Ansichtssache. Es gibt wohl nicht allzuviele Tester der Serverkomponente. Bei mir läuft es recht stabil und hat gegenüber der 3er Version einige Verbesserungen gebracht. Aber es ist halt noch keine Lösung die auch ein User-IF wie bei der 3er mitbringt. Paul coded in seiner Freizeit und im Moment ist der Schwerpunkt bei Ihm wohl bei QT6, insbesondere auch die Webkomponente davon für den Einsatz mit Dooble.
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

Beitrag von Prof. Knox »

Hallo Ihr Letzten der Halben :)

bei mir steht demnächst eine Neuinstallation an. So ganz eilig ist es nicht, aber auf die ganz lange Bank schieben geht auch nicht. Aus diesem Grund möchte ich einmal nachfragen, ob jemand Hintergrundwissen zur 5.1 in deutsch hat. Ich würde mir gern die Kombination aus XWP und Handarbeit sparen.

Bitte diese Anfrage nicht für irgendwelche Kriege nutzen.
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Prof. Knox hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 07:30 Bitte diese Anfrage nicht für irgendwelche Kriege nutzen.
welche Kriege, wir sind hier doch alle sehr friedlich.

Nur ein bisschen mehr oder weniger realistisch, optimistisch und vielleicht sogar desillusioniert :P

Aber im Ernst, was gab' es die letzten 7 Monate seit dem Erscheinen der englischen 5.1?

Ein paar Treiber-Aktualisierungen, WarpStock-Videos, Hobbes ist tot, Wifi ist (zu) schwer zu entwickeln, ...

Nicht so wirklich viel, für 7 Monate Arbeit von einigen Entwicklern, wobei ich natürlich nicht weiß, wieviel Zeit diese Entwickler überhaupt noch in OS/2 stecken. Von irgendwas müssen sie ja auch leben, kann also durchaus sein, dass sie zum Verdienen ihrer Brötchen was ganz anderes machen müssen.

"Erwartet" hätte ich die deutsche Version innerhalb weniger Monate nach erscheinen der 5.1, nun, 7 Monate später, erwarte ich gar nichts mehr.
Grüße,

Thorolf
MKH
Beiträge: 121
Registriert: So 1. Jul 2018, 08:18

Beitrag von MKH »

thorolf hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 12:55 "Erwartet" hätte ich die deutsche Version innerhalb weniger Monate nach erscheinen der 5.1, nun, 7 Monate später, erwarte ich gar nichts mehr.
Dann hast du Windows 95 wahrscheinlich auch nicht mehr erwartet. Ach, und Windows NT, und Vista,… ;)
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

MKH hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 19:05 Dann hast du Windows 95 wahrscheinlich auch nicht mehr erwartet. Ach, und Windows NT, und Vista,… ;)
Du hast 98 und ME vergessen.

Aber ansonsten habe ich das sowieso alles "vergessen", gelöscht, nicht mehr im Hirn vorhanden.

Aber ich sprach ja sowieso "nur" von einer Sprachversion, die ursprünglich mit dem Erscheinen der 5.1 kommen sollte ...
Grüße,

Thorolf
MKH
Beiträge: 121
Registriert: So 1. Jul 2018, 08:18

Beitrag von MKH »

Ja es ist schön langsam schon kurios. Andererseits habe ich mich inzwischen so an die englische Version gewöhnt, dass ich die deutsche Version kaum noch vermisse.

Trotzdem: Wie lange kann es dauern, ArcaOS auf Deutsch zu bringen? Die Prioritäten liegen scheinbar wo anders...
Antworten