Warpstock Europe 2024 in Rheine vom 7. bis 9. Juni 2024

(DE) Informationen und Einladungen zu OS/2 & eCS Usertreffen
(EN) Informations and invitations for OS/2 & eCS Meetings
Antworten
Benutzeravatar
Sandra Asja Eickel
Beiträge: 44
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 01:00

Warpstock Europe 2024 in Rheine vom 7. bis 9. Juni 2024

Beitrag von Sandra Asja Eickel »

Hier die deutsche Version der Ankündigung von Warpstock Europe 2024 auf der warpstock.eu-Website:

Ankündigung von Warpstock Europe 2024

Die niederländische OS/2 VOICE Organisation freut sich, Warpstock Europe 2024 anzukündigen, das erste Warpstock Europe nach der Pandemie, bei dem wir uns endlich wieder persönlich treffen können.

Die diesjährige Warpstock Europe 2024 wird vom 7. bis zum 9. Juni im Hotel Lücke in Rheine im Nordwesten Deutschlands stattfinden.
Rheine ist sehr gut mit dem Auto und der Eisenbahn zu erreichen, vom Hauptbahnhof zum Hotel im Stadtzentrum sind es nur 600m. Mehr Details zur Anreise im nächsten Beitrag.

Der Eintrittspreis für diese dreitägige Veranstaltung beträgt 215 € und beinhaltet folgende Verpflegung:
- Morgens: Kaffee, Tee, Joghurt und Obst
- Mittags: Zwei-Gänge-Menü nach Wahl und ein alkoholfreises Getränk
- Nachmittags (nicht am Sonntag): Kaffee, Tee, Gebäck oder Kuchen
- Mineralwasser und Apfelsaft stehen im Tagungsraum unlimitiert zur Verfügung

Es wurde ein Hotelzimmerkontingent für diese Veranstaltung reserviert, diese Zimmer sind nicht über die Hotel-Website oder andere Buchungsportale erhältlich. Das Frühstücksbuffet ist Im Zimmerpreis enthalten.
- Einzelzimmer für 104 € pro Nacht
- Doppelzimmer für 139 € pro Nacht
- Die Doppelzimmer sind auch als Einzelzimmer für 114 € pro Nacht buchbar.

Einzelheiten zur Zimmerreservierung werden Ihnen bei der Buchung Ihres Warpstock-Tickets mitgeteilt. Bitte buchen Sie das Ticket bis spätestens 24. Mai, da wir dem Hotel die Teilnehmerzahl mitteilen müssen.

Wir sind uns bewußt, daß dieser Preis deutlich höher ist als bei früheren Warpstock-Veranstaltungen, aber aufgrund der hohen Inflation und einer Änderung der Mehrwertsteuersätze für Hotels und Restaurants ist dies leider unvermeidlich - selbst in einer Jugendherberge wäre es nur unwesentlich günstiger.

Da es sich nun aber um eine 3-tägige Veranstaltung handelt, möchten wir etwas mehr als nur Präsentationen und Fragerunden anbieten. Etwa zehn Vorträge sind schon angekündigt worden, einige Plätze sind noch offen. Wir würden gerne ein paar Workshops organisieren, einige praktische Tests durchführen, vielleicht eine Programmiererecke einrichten? Ihre Ideen sind willkommen!

Wir hoffen, Sie bei Warpstock Europe 2024 zu sehen!
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Sandra Asja Eickel hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 04:23Wir hoffen, Sie bei Warpstock Europe 2024 zu sehen!
ziemlich sicher nicht, denn in keinem Fall käme für mich eine Übernachtung in Frage.

Vielleicht wäre ich Samstag morgen angereist und Abends wieder heim gefahren, das hätte ich allerdings eher kurzfristig entschieden.

Aber da brauche ich kein Frühstück und ein "Zwei-Gänge-Menü" frißt nur unnötig Zeit, dafür fahre ich nicht nach Rheine.

Tagesticket zu einem angemessenen Preis, ev. inkl. Getränken und Kaffee/Kuchen, mehr braucht's nicht ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ich finde es toll, das wieder ein Warpstock von Roderick auf die Beine gestellt wird!

Persönlich werde ich aller Wahrscheinlichkeit nicht da sein, da

- ich die Themen, die bisher feststehen schon kenne (rEFInd, SecureBoot)

- es ungünstig ist, dass man nur alle drei Tage buchen kann, und damit ein für mich zu hoher Preis aufgerufen wird

- wenn die meisten Vorträge ohnehin digital stattfinden (aus nachvollziehbaren Gründen) ich diese dann gleich bequemer von zu Hause aus via Youtube anschauen kann.

- und ich ehrlich gesagt auch wenig Lust verspüre, wieder zu hören, warum man es nicht geschafft hat, nach knapp 5 Jahren eine Deutsche Version zu bauen oder warum WLAN Treiber eigentlich nie richtig auf der Agenda standen

- zudem ist ArcaOS auf den Systemen, die ich hauptsächlich täglich nutze nativ "Tod", bei anderen ist das natürlich anders, und dort eigentlich nur virtuell überhaupt noch zu gebrauchen. Da baue ich mir lieber Retro Kisten zusammen (aktuell gerade ein VL System mit einer Nexgen Nx90 CPU) und lasse da noch das "echte" OS/2 in welcher Version auch immer, drauf laufen. Auf lange Sicht habe ich vor, meinen OS/2 auf Retro Hardware YouTube Kanal in Gang zu bringen. Aktuell verwende ich für OS/2 so gut wie gar keine Zeit mehr, da ich andere Hobbies habe.

Besonders schön war ja trotzdem immer der soziale Aspekt, also mit vielen anderen auch mal so zu diskutieren oder sie überhaupt erstmal kennen zu lernen. Aber dafür ist für mich die Community leider zu klein geworden, als dass ich so viel Geld dafür ausgeben möchte.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und der Veranstaltung Erfolg, dass sich für Roderick die Mühen und das Risiko hoffentlich auszahlen!!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 387
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Sigurd hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 11:15 - es ungünstig ist, dass man nur alle drei Tage buchen kann, und damit ein für mich zu hoher Preis aufgerufen wird
Lt. Webshop lassen sich auch einzelne Tage buchen.
  • Friday 75€
  • Saturday 75€
  • Sunday 68€
  • Saturday+Sunday 143€
  • Friday+Saturday+Sunday 215€
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

ARoederer hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 12:54
Sigurd hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 11:15 - es ungünstig ist, dass man nur alle drei Tage buchen kann, und damit ein für mich zu hoher Preis aufgerufen wird
Lt. Webshop lassen sich auch einzelne Tage buchen.
  • Friday 75€
  • Saturday 75€
  • Sunday 68€
  • Saturday+Sunday 143€
  • Friday+Saturday+Sunday 215€
Danke für die Info, Andreas. Soweit hatte ich noch nicht geschaut. Die anderen Argumente überwiegen aber alle ohnehin, von daher werde ich nicht da sein (es sei denn, es passiert irgendetwas außergewöhnliches).
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Sigurd hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 14:21 Danke für die Info, Andreas. Soweit hatte ich noch nicht geschaut. Die anderen Argumente überwiegen aber alle ohnehin, von daher werde ich nicht da sein (es sei denn, es passiert irgendetwas außergewöhnliches).
ja, sehe ich ähnlich, aber ich hab' eh gerade gesehen, dass der Termin für mich nicht passt.

Zudem ist Köln näher, vermutlich interessanter und ziemlich nett war es da beim letzen Mal auch - werde ich wohl eher hinfahren, zwei Veranstaltungen brauche ich nicht.
Grüße,

Thorolf
Antworten