[April, April] OS/2 v.5

(DE) Neuigkeiten zu den Themen OS/2, eCS, und dem OS/2-Forum
(EN) News about OS/2, eCS and the OS/2 Forum
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[April, April] OS/2 v.5

Beitrag von Frank Wochatz »

Wie cool - das ich das noch erleben darf! IBM hat angekündigt, eine neue OS/2 Version herauszubringen. Unter dem Codenamen "Ferengi" soll das System zum Ende des Jahres erscheinen.

Das System soll verbesserten Hardwaresupport, ein vorinstalliertes und natives IBM-Office, eine NT-Box (kompatibel mit Anwedungen bis Win 8.1), komplett überarbeitete Multimediakomponenten und eine ganz neue Arbeitsoberfläche namens "TransWarp" mit Livegadgets, freeform-Fenstern, Transparenzen etc. aufweisen. Das System soll auch auf Smartphones und Tablet-Computern, sowie auf Raspberry-Pi laufen! Es soll auch einen spezielle Arbanbanduhr geben, auf der OS/2 v5 vorinstalliert wird. Dafür soll ein Drag and Drop fähiger PIM entwickelt werden, der sich komplett ohne Maus bedienen läßt. Es gibt Gerüchte, das IBM dafür an einem neuralen Benutzerinterface arbeitet.

Die Kompatibilität zu alten Anwendungen soll laut einem Presseprecher gewahrt werden.

Weitere Informationen, Screenshots etc. findet Ihr hier bei IBM.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Frank Wochatz » Mi 1. Apr 2015, 15:38 hat geschrieben:Wie cool - das ich das noch erleben darf! IBM hat angekündigt, eine neue OS/2 Version herauszubringen. Unter dem Codenamen "Ferengi" soll das System zum Ende des Jahres erscheinen.
Andere Gerüchte - natürlich ganz heiß aus dem OS/2-Department der IBM - sprechen allerdings von einer leichten Verzögerung bis "04-01-2036". Schuld daran sollen aktuelle Probleme mit UEFI in der 64bit-Variante sein. Die ausführliche Presseverlautbarung dazu von Mensys habe ich leider verloren. Wahrscheinlich ist dieser Thread auch bis morgen früh futsch...
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

schönen ersten April :lol:
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Nun ja, das war zu offensichtlich ;)
Da hatte die Nachricht vor Jahren, das Paul Smedley mit OS/2 aufhört, entschieden mehr Schockcharakter :P
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ich will Euch doch nicht schocken, eCSBenutzer ;)

Das mit Paul ist ja leider Realität geworden, soweit ich weiß hat er OS2 nur noch nebenbei in einer VM laufen. Es ist trotzdem schön, dass er ab und an mal etwas portiert (auch wenn er es selber garnicht mehr benutzt und testet).

OS/2 5 wird wohl nicht Realität, aber Lewis von Arca hat 'a next big thing' angekündigt. Geheimnisvoll, geheimnisvoll!
Antworten