Kleine Probleme mit ArcaOS 5.1.1.

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Gerhard

Kleine Probleme mit ArcaOS 5.1.1.

Beitrag von Gerhard »

Zweiter Versuch...

Also: Pünktlich zum Erscheinen von 5.1.1.1. startete mein 5.1.0. nur noch im VGA Modus; soll heissen nach dem normalen Start war da nur noch VGA-Auflösung auf dem Bildschirm. Auch diverse Versuche machten das Problem nur noch größer. Also Zeit um eine DVD zu brennen mit 5.1.1.

Bei der Installation, genauer nach dem ersten Neustart, gibt es dann irgendwann einen Trap. Mehrfach wiederholt immer identisch. Beim händischen Neustart läuft die Installationsroutine dann weiter und am Ende - tara- gibt es eine lauffähige Installation. Mit folgenden Problemchen:

- Systemklänge sind aktiviert, auch "Abspielen" abspielbar, aber sonst sind die stumm.
- Für Impos/2 muss man doch FOCDLG /U eingeben oder in die Exceptions eintragen. Aber wo findet man das jetzt bei 5.1.1. ?
- Nach dem Schließen eines Win-Programmes bleibt der Programm-manager geöffnet. Ich finde keine Möglichkeit, diesen zu schließen. Auch nicht mit "TOP".
- Und mein alter Fehler (siehe anderes Thema): Die Grafikeinstellung 1980x1080 mit 32k Farbe ist zwar einstellbar, aber nach einem Neustart steht er nach wie vor auf 1400x1050. Keine Ahnung, wie ich das damals gesschafft habe - beim 5.1.0. war es ja auch ersteinmal so und irgendwann nach zahlreichen Versuchen hatte er die neue Einstellung "gefressen".
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Ein Problem weniger: Wie ich damals selbst geschrieben hatte: Impos auf neueren Systemen impos.exe ist nicht mehrprozessorfähig. Um den Einprozessor-Modus nur für diese .exe einzustellen folgendes ausführen: cd <verzeichnis von impos.exe> execmode -sp impos.exe
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Der Trap während der Installation:
Bild
Der Trap gegen Ende der Installation:
Bild
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Zum Problem mit der Grafikauflösung: Dies ist ein bekanntes Problem, welches auch bereits hier
viewtopic.php?p=9030&hilit=grafikaufl%C3%B6sung#p9030 und demzufolge hier https://mantis.arcanoae.com/view.php?id=1225
behandelt wurde.
Die Lösung nochmal in Kürze für alle: Nochmalige Installation des SNAP-Treibers von der DVD mittels cid\server\snap\setup snap behebt dieses Problem ganz simpel.

Viele Grüße,
Gerhard
Antworten