Bot-Angriffe aufs Forum?

(DE) Fragen, Meinungen, Wünsche, Fehlermeldungen zum Forum und os2.org
(EN) Questions, ideas, wishes, errors, eg. to the forum and os2.org
Antworten
LotharS
Bot-Angriffe aufs Forum?

Beitrag von LotharS »

Zum Beispiel dieser kurze Beitrag hat offenbar "brennendes" Experten(??)-Interesse gefunden und - sofern der Zähler korrekt zählt ;) - mittlerweile rund Zwanzigtausend Zugriffe erfahren und seit Tagen im Minutentakt mehr. :o Ähnlich auch andere Beiträge eigentlich ganz normalen Inhalts in der Rangliste ziemlich sehr hoch oben... Suspekt.

Ich hoffe deshalb doch, dass solche wahrscheinlich Automaten-Angriffe automatisch erkannt und abgewehrt werden und nicht erst Admin-Handarbeit erfordern.
MPJ

Beitrag von MPJ »

Es sind ja auch immer hunderte Besucher im Forum online, aktuell >500 und der letzte Rekord an einem Tag >3000.
thorolf

Beitrag von thorolf »

Möglicherweise keine "Angriffe", sondern Zugriffe von den vielen KI-Bots mit ebenso vielen Threads, welche unermüdlich das Internet abgrasen, sich fremde Inhalte einverleiben um dann am Ende doch nur zu halluzinieren :(

Nicht schön, leider gibt's wenig was man dagegen tun kann (robots.txt vielleicht) und der Gesetzgeber ist mal wieder überfordert, zu langsam und sowieso komplett lobbyisiert. Muss man wohl mit leben und warten bis die KI-Firmen Pleite gehen, weil sie keine neuen, von Menschen gemachten Inhalte mehr bekommen. Alles nur eine Frage der Zeit (und schneller je mehr Menschen die allgemeinen generativen Modelle einfach nicht nutzen) ...
Grüße,

Thorolf
ARoederer
Beitrag von ARoederer »

Moin Lothar
LotharS hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 19:57 … dass solche wahrscheinlich Automaten-Angriffe automatisch erkannt und abgewehrt werden …
Die Zugriffe der letzten Tage stammen überwiegend aus dem Asiatischen Raum (Providerstandort ist Singapur).
Das sind alles normale Abrufe der Seite. Keine Angriffe.
Die Anzahl ist auch kein Problem für den Webserver.

Administrative Maßnahmen sind da mMn. nicht erforderlich.

Andreas
LotharS
Beitrag von LotharS »

Für jeden Click hätte ich gerne 1 Bitcoin Provision fürs Forum :twisted:
Wo der auch immer angesiedelt sein mag, deren VPN-Server scheint also KI-elektrisch einen Loop auszuführen, auftragsgemäß :mrgreen:

Sicher nicht ganz ohne Grund: eCSoft2 benutzt reCaptcha (zum Schreiben), mein Buchhändler cloudflare (häufig schon beim Aufruf), anderswo Bilderrrätsel ... Dagegen hobbesarchive (ohne DSGVO ;) ) hab ich nach dreimal IP-Sperre aus meinen Bookmarks :evil: .

Wenn alle die >20000 ArcaOS_5.1.1_DE-"Interessenten" 's wenigstens kaufen täten :roll:
Antworten