UMTS mit eCS 2.1 auf T60

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

UMTS mit eCS 2.1 auf T60

Beitrag von wilfried »

Hallo zusammen,

habe gerade einen Weg gefunden wie man unterwegs mit nativ ecs und ohne wlan über UMTS ins Internet kommt.
Vorgeschichte:
Mir ist es bisher nicht gelungen mit ecs 2.1 oder 2.2 eine Installation aufzusetzen bei der sowohl LAN als auch WLAN funktioniert.
Entweder das eine oder das andere, weiter bin ich nicht gekommen. Da LAN für mich wichtiger war, habe ich mich darauf beschränkt.
Als ich las das Sigurd es geschafft hat mit einem X200T Tablet über UMTS zu surfen wurde ich "neidisch". Das wollte ich auch haben :D

Trotz Unterstützung von Wim Brul ist es mir nicht gelungen, meinen UMTS-Stick über USB anzusprechen.

Ein OS/2-Stammtisch-Kollege aus Hannover hatte dann den entscheidenden Hardware-Tipp für mich.

Ein HUAWEI E5151. Dieses Gerät nimmt die SIM-Karte aus meinem UMTS-Stick auf, verhält sich wie ein DHCP-Server und, das ist das Wichtigste für mich, hat eine LAN-Buchse.
Damit muss ich, wenn ich das Home-Office verlasse nur die Netzwerkkonfiguration auf DHCP umstellen und kann unterwegs surfen.
Benutzeravatar
ehtron
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von ehtron »

Hi Wilf :)
umstellung dhcp / fest IP
leg dem huawai, sofern mögich doch einfach in das selbe netz wie dein heimischer router. also huawai und router selbe ip, dann brauchst du nix mehr umstellen ;)
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Volker,

danke für den Tipp. Dazu war ich im ersten Anlauf zu feige. ;-)
Ob das wohl möglich ist hatte ich auch schon überlegt.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Nub gut, das mit UMTS wurde schon erörtert......hier
Mein Router läuft ohne probleme seit ca. 2Jahren mit eCS und kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig einbinden
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

ehtron hat geschrieben:Hi Wilf :)
umstellung dhcp / fest IP
leg dem huawai, sofern mögich doch einfach in das selbe netz wie dein heimischer router. also huawai und router selbe ip, dann brauchst du nix mehr umstellen ;)
Das klappt hier nicht. Wenn ich den DHCP-Server abschalte klappt die Adressauflösung (DNS) nicht mehr. Ich kann den DNS-Server anpingen, aber das nutzt nix. Gleiches Verhalten unter XP und eCS.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Hallo Wilfried,
Hast Du auch default route und dsn = Router-ip gesetzt?
Benutzeravatar
ehtron
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von ehtron »

Hi :)
um deinen rechnern in deinem netz eine feste IP zu vergeben, brauchst du den dhcp server im router nicht abschalten.
(falls mal ein ander rechner ran kommt)

auf dem client musst du natürlich das gate auf die ruter ip setzen..
bei win$ untere eingabe
und bei ecs mit (beispiel)
route add default 192.168.1.1
das findest du auch auf meinen ecs tipps seiten.

in deinem fall eben einfach dem huawai die selbe ip geben wie deinem stationären rouer.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

...Wenn ich den DHCP-Server abschalte klappt die Adressauflösung (DNS) nicht mehr. Ich kann den DNS-Server anpingen, ...
Den DNS Server (deinen Router oder den von deinem Provider oder als fall back 8.8.8.8) in der \mptn\etc\resolv2 eingetragen?
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo zusammen,

Danke für Eure Tipps und Anregungen. Das werde ich erst in meiner nächsten Bastelphase ausprobieren. Der Rechner muss jetzt erstmal wieder "arbeiten". ;-)
Bin schonmal froh das ich unterwegs überhaupt mit eCS ins Netz komme. Damit verliert mein virtuelles Warp4 an Bedeutung.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo zusammen,

ein kleiner Nachtrag:
Heute Abend wollte ich den Kollegen am OS/2 Stammtisch in Hannover die UMTS-Lösung vorführen.
Bevor ich auf DHCP wechseln konnte hatte ich schon Verbindung ins Netz und sogar die DNS-Auflösung klappte.
Warum das nun ohne weiteres zu tun funktioniert, fragt mich nicht.
Ich bin jedenfalls happy. :-D
Antworten