Batch-Schnittstelle in VLC?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Batch-Schnittstelle in VLC?

Beitrag von DonLucio »

Kennt sich jemand mit der Commandline-Syntax von VLC aus? Ich hab mal in die WIki-Dokumentation reingeschaut, werde aber nicht schlau draus.

Ich habe einen ganzen Sack voll Medien-Dateien mit exotischen Formaten (z.B. m4a, amr, aac), die ich gern in "übliche" Formate wie mp3 oder ogg umwandeln möchte. VLC kann das, aber imho nur einzeln. Ich würde mir jetzt gern eine Batch-Datei bauen, mit je einem VLC-Aufruf für jede meiner zu konvertierenden Dateien. Es sind hunderte.

Geht das?

Danke,
Don Lucio.

P.S.:
Ich weiß, es gibt auch SOX, das "schweizer Armeemesser" für alle Audio-Probleme. Leider wird die OS/2-Version nicht mehr gepflegt, er kennt also meine o.a. Formate nicht.
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Ich konvertiere solche Formate immer mit ffmpeg. m4a und aac konvertiere ich sehr häufig damit und habe mir zu diesem Zweck auch kleine REXX-Scripte geschrieben. ffmpeg findet man auf Hobbes.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Wolfie » Fr 13. Nov 2015, 18:13 hat geschrieben:Ich konvertiere solche Formate immer mit ffmpeg. m4a und aac konvertiere ich sehr häufig damit
Könntest du hier vielleicht mal eine Kommandozeile (ffmpeg-Befehl mit Parametern zum Konvertieren) posten? Für *.m4a nach mp3 oder ogg? FFmpeg hätte ich schon. Den nötigen Rexx könnte ich mir selbst zuusammenbasteln.

Danke,
Don Lucio.
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Hallo Don Lucio,

ich verwende nicht immer die neuesten Versionen von ffmpeg, sondern diejenige, bei der eine spezielle Operation gut funktioniert. Für die Audio-Konvertierung ist das bei mir die Version "FFmpeg version SVN-r18731".

Zum Konvertieren gebe ich dann folgenden Befehl ein:

ffmpeg.exe -i <datei>.aac -ab 256k <datei>.mp3

Eine höhere Audio-Bitrate kann m.E. bei der Konvertierung zu mp3 nicht angegeben werden. Die Namenserweiterung bei der Quelldatei (-i) muss nicht mit dem tatsächlichen Format übereinstimmen, ffmpeg analysiert die Datei und wählt den notwendigen Codec aus. Die Namenserweiterung der Zieldatei (hier .mp3) ist dagegen von Bedeutung.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Wolfie,
vielen Dank für deine Erläuterungen.

Meine Version ist 25128, da funktioniert es hoffentlich auch. Werde ich nachher mal ausprobieren.

Gruß,
Don Lucio.
Antworten