Der alte Mann und das OS/2 Warp 4 ;-)

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Der alte Mann und das OS/2 Warp 4 ;-)

Beitrag von albra-hdh »

Hallole liebes Community,

hier fange ich jetzt einfach mal an mit dem Start von OS/2 Warp 4.

Noch habe ich ein bisschen Luft, bis ich bald und dann bis Mai nix mehr richtig machen.

Habe jetzt einen anderen PC als Angriffsfläche für das Warp! Normalerweise sollte er als Videostation zur Verfügung stehen, aber momentan arbeite ich schon lange nicht mehr damit, denn ein anderer, weitaus schnellerer PC (gehört nicht mir, ist geliehen) ersetzt schon eine ganze Weile den Alten.

Hier die Eckdaten des alten PC's
Motherboard MSI 875P Neo-FIS2R (MS-6758)
Motherboard Chipsatz: Intel Canterwood i875P
(5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
CPU Typ: Intel Pentium 4, 2600 MHz (13 x 200)
Arbeitsspeicher: 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte: RADEON 9600 SERIES - Secondary (128 MB)
Soundkarte: ForteMedia FM801 Audio Controller
Datenträger: Maxtor 6L200P0 (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Die SATA-HHD's (200, 500, 750 GB) hänge ich später dran.
Floppy-Laufwerke: Diskettenlaufwerk
Netzwerk: Intel PRO/1000 CT Network Connection

Was habe ich gemacht:
1) Habe die Festplatte komplett gelöscht.
2) Im Bios habe ich erst mal alle Optionen deaktiviert, die evtl. Probleme mit OS/2 machen könnten. Hoffentlich habe ich nichts falsches bzw. zuviel deaktiviert?

Nun legte ich die Installationsdiskette ins Laufwerk und startete den PC, aber jedes Mal nach der dritten und letzten Diskette kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Habe vieles probiert! Zuerst dachte ich, dass vielleicht die letzte Diskette fehlerhaft wäre, also habe ich eine neue Diskette mit warp4iu2 erstellt. Geht trotzdem nicht!

Wäre toll, wenn mir jemand dabei auf die Sprünge helfen bzw. meine eingerosteten Kenntnisse in OS/2 wieder auffrischen kann und was es mit diesem produzierten Fehler auf sich hat?

Danke!
Dateianhänge
fehler.png
Gruß Alex
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Dieser Fehler ist typisch für Pentium 4 Systeme (mit mehr als 512 MB RAM und zu großen IDE-Festplatten). Da es vom Pentium 4 viele Varianten gibt, kann ich auch nur vermuten. Im BIOS ist HT (falls vorhanden) hoffentlich deaktiviert. Bei den MCP2 Refresh Installationsdisketten sind die nötigen Änderungen bereits integriert, das heißt die Warp 4 Installationsdisketten müssen auf ähnliche Weise angepaßt werden. Zumindest also zuerst den Speicher reduzieren und IDE-Treiber auf Diskette 1 integrieren.
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 387
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin

Du brauchst aktualisierte Bootdisketten für die Installation.
Nach der Installation kann es sein, das Du ein paar der Dateien von der Diskette manuell kopieren musst.

Lies mal den folgenden Artikel. Da sind die aktualisierten Disketten verlinkt.
OS/2 Betriebssystem

Andreas
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

Ich bin jetzt schon mal ein Stück weiter gekommen.

Habe jetzt nur 512 MB RAM drin und die Disketten (Dank an ARoederer) aktualisiert.

Ganz rein bin ich trotzdem nicht gekommen.

Zuerst kommt eine Meldung mit dem Bus Master IDE Driver, gleich daraufhin kommt dann ... device is not ready.

Hatte die Platte zunächst komplett nackt gelassen, dann C: 8 GB (zuerst nackt gelassen, dann mit FDISK/Format unter DOS eingerichtet) spendiert. Zum Schluss die komplette HDD mit Partition C: formatiert. Egal was ich mache. Nix geht! Es geht nicht weiter.
Dateianhänge
ide.jpg
device not ready.jpg
Gruß Alex
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Öm 8GB als eine Partition?
Also ich habe immer oben freigelassen für den Bootmanager den ein C mit 2GB der rest den später.
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

MarcSenn » So 17. Jan 2016, 11:00 hat geschrieben:Öm 8GB als eine Partition?
Also ich habe immer oben freigelassen für den Bootmanager den ein C mit 2GB der rest den später.
Wahrscheinlich hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt? Ich meinte 8 GB für C: und den Rest (192 GB später). Normalerweise sollte doch zuerst der Partitionsmanager erscheinen, wo ich die Festplatte aufteilen kann, auch wenn die Platte noch unpartitioniert ist? Weiß nicht mehr, wie das früher ablief. Muss erst mal auftauen! :lol:
Gruß Alex
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

hmm HD zu gross?
eCS 2.1 mal billig erwerben CD rein und es läuft. ;-)
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Hatte die Platte zunächst komplett nackt gelassen, dann C: 8 GB (zuerst nackt gelassen, dann mit FDISK/Format unter DOS eingerichtet) spendiert. Zum Schluss die komplette HDD mit Partition C: formatiert. Egal was ich mache. Nix geht! Es geht nicht weiter.
Hier sind die Angaben leider etwas ungenau, um nicht zu sagen falsch. Von OS/2 erkennbare "DOS"-Partitionen dürfen maximal 2,1 GB groß sein. Ein herkömmliches PC DOS kann überhaupt keine größeren Partitionen mittels FDISK erzeugen. Wenn man es sich so kompliziert macht, muß man nun erst wieder die Partition und die Aufzeichnungspur für die Initialisierung löschen oder bereinigen.

Welche Sprachversion von Warp 4 wird verwendet? Auf den Fotos sind Bildschirmmeldungen in einer englischen Landessprache zu sehen. Es wäre hilfreicher die Teilenummer oder zumindest das Inhaltsverzeichnis der originalen Diskette 1 hier mitzuteilen, um bessere Empfehlungen zu erhalten.

Zu der Fehlermeldung sagt die integrierte Hilfsfunktion:

Code: Alles auswählen

SYS0039: Die Einheit *** ist nicht bereit.

ERKLÄRUNG: Folgende Ursachen können vorliegen:
1. Keine Diskette im Laufwerk; das Laufwerk wird bereits benutzt.
2. Der Einheitentreiber für COMn ist nicht installiert oder
COMn wurde inaktiviert.
KORREKTUR: Eine der folgenden Maßnahmen ergreifen und den Befehl
anschließend wiederholen:
1. Die Diskette einlegen; warten, bis Laufwerk verfügbar ist.
2. a. Datei CONFIG.SYS auf Anweisung DEVICE=COM.SYS überprüfen.
   b. Systemabschluß durchführen und erneut starten. Es darf keine
      Fehlernachricht für COMn mehr auftreten.
   c. Mit dem Befehl MODE COMn überprüfen, ob COMn existiert.
3. Prüfen, ob für COMn geeignete Hardware vorhanden ist.
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

albra-hdh » So 17. Jan 2016, 11:09 hat geschrieben:
MarcSenn » So 17. Jan 2016, 11:00 hat geschrieben:Öm 8GB als eine Partition?
Also ich habe immer oben freigelassen für den Bootmanager den ein C mit 2GB der rest den später.
Wahrscheinlich hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt? Ich meinte 8 GB für C: und den Rest (192 GB später). Normalerweise sollte doch zuerst der Partitionsmanager erscheinen, wo ich die Festplatte aufteilen kann, auch wenn die Platte noch unpartitioniert ist? Weiß nicht mehr, wie das früher ablief. Muss erst mal auftauen! :lol:
Wenn Du wieder aufgetaut bist (Grog/ Glühwein :D ) dann schau mal in Deinen Briefkasten ;)
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

Sodele,

habe es geschafft, OS/2 auf dem Rechner zu installieren. Zuerst hatte ich mal die Easy-Installation genommen, um damit wieder warm zu werden. Aber oh Schreck, nach Fertigstellung bekam ich beim Neustart einen Haufen Fehler. Naja, beim ersten Mal nach so vielen Jahren ist das ja auch kein Wunder. 8-)

Später wendete ich die Advanced-Installation an. Das ging dann schon besser! Nur ein Problem bleibt bestehen. Die Grafikauflösung ist unter Warp4 unter aller Kanone. Bekomme nicht mehr als 640 x 480 hin. Die Onboard Netzwerkkarte musste ich deaktivieren. Die funktionierte nicht, obwohl ich von Intel den Treiber für diese Karte "Intel Pro 100/1000 Network" runterladen und installieren konnte. Nach dem Neustart funzte aber die Onboard-Karte trotzdem nicht und begrüßte mich mit einer Fehlermeldung, bevor das Logo-Bildschirm kam. Entweder sie geht nicht, oder aber ich machte einen Fehler. Habe nun eine 3COM 3C905B-TX eingebaut und die geht mit den heruntergeladenen Treibern, die ich im I-Net gefunden hatte. Sauber eingebunden!

Etwas kurioses passiert jetzt beim Start. Wenn ich den PC einschalte, braucht der jetzt bei der Initialisierung der Hardware (Festplatte und DVD-Laufwerk) sehr lange bis sie erkannt und protokolliert wurden, ehe es weiter geht und der OS/2 Bildschirm erscheint.

Wie kann ich nun den restlichen Speicherplatz verwenden, der noch unbenutzt im Hintergrund ist? Habe für C:/ 2 GB automatisch vergeben. Die restlichen 198 GB sind unpartitioniert. Wie kann ich die nachträglich einrichten, oder hätte ich das bei der Advanced-Installation gleich mit einrichten sollen? Hatte gedacht, das kann ich auch mit Partition Magic für OS/2 machen. Aber der macht keine Anstalten sich öffnen zu lassen, nachdem ich das Programm ordnungsgemäß installiert habe.

Jetzt forsche ich daneben noch ein bisschen herum und probiere einiges aus. Erstmal brauche ich eine gescheite Grafikauflösung. Samba will ich versuchen hinzubekommen. Dazu mal ins Internet kommen, wenn ich das hinbekomme. Wenn ich nach einer Weile dann einigermaßen auf Betriebstemperatur bin, mache ich eine komplett neue Installation, in der Hoffnung, dass ich mein OS/2 als Server einsetzen und mit den später eingebauten SATA-Festplatten (200, 500 und 750 GB) arbeiten kann.

Aber über Tipps und Hilfestellungen zu meinen genannten Problemen würde ich mich freuen. Auch wie ich Samba zum Laufen bekomme. Was ich da beachten muss etc ...

Danke!
Gruß Alex
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Ins Internet: Hast Du ne FB oder oder ein anderes Modem - Gateway und DNS sollten dorthin zeigen. Netzwerk sollte schon gehen ;) . Und möglichst kein DHCP, das ist was für bequeme Leute, aber wehe es ist z.B. ein (Ping-)Fehler...
Samba: kein Problem. Aber kein Netbios over TCPIP installieren. Sambaserver gibt es als WPI-Paket. Quellen (und auch andere Sachen) per
dem hiersuchen. Den letzten Warpin installieren! Und: wenn Du Samba installiert hast: NICHT die Advanced-Einstellungen nehmen sondern nur die einfachen Einstellungen. Fange einfach an und frage hier. Denn: Hier wird Dir geholfen :D
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Bekomme nicht mehr als 640 x 480 hin.
Mit Bordmitteln erhält man höhere Auflösungen nur wenn diese durch den Grafiktreiber unterstützt werden. Also entweder einen Grafikadapter verwenden, welcher passende Treiber für Warp 4 hat oder der lange Weg.
1. Eine Fehlerberichtigung für das Basisbetriebssystem mit dem Fehlerberichtigungsprogramm durchführen
1.1. Fehlerberichtigungsprogramm beschaffen und extrahieren ftp://service.boulder.ibm.com/ps/produc ... ol/german/
1.2. Entweder das Dienstprogramm DSKXTRCT oder UNZIP besorgen
1.3. Fehlerberichtigung beschaffen als Diskettenabbilddatei ftp://service.boulder.ibm.com/ps/produc ... es/v4warp/ oder alternativ RSU-ZIP-Archive ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/os2/rsu/ (mindestens FP5 ist für neuere GRADD-basierte Grafiktreiber erforderlich.
1.4. Verfügbarmachen der Dateien zur Durchführung (entweder Diskette, oder in einem Verzeichnis auf Festplatte oder CD-ROM)
1.5. Durchführung der Fehlerberichtigung
2. Herunterladen und Einrichten des GRADD-basierten Grafiktreibers
a) beispielsweise Scitech Display Doctor ftp://service.boulder.ibm.com/ps/produc ... dse704.exe
b) oder gleich den letzten Scitech SNAP

Es wäre natürlich hilfreich zuvor für brauchbare Netzwerkunterstützung zu sorgen. Also mindestens ein neues MPTS installieren und TCP/IP berichtigen oder durch eine neue Version ersetzen.
... musste ich deaktivieren. Die funktionierte nicht, obwohl ich von Intel den Treiber für diese Karte "Intel Pro 100/1000 Network" runterladen und installieren konnte. Nach dem Neustart funzte aber die Onboard-Karte trotzdem nicht und begrüßte mich mit einer Fehlermeldung, bevor das Logo-Bildschirm kam. Entweder sie geht nicht, oder aber ich machte einen Fehler
Leider schreibst du nicht welcher Treiber in welcher Treiberversion versucht wurde zu installieren. Ohne die Fehlermeldung wird es nicht viel nützen. Nicht jeder NDIS2-Treiber E1000.OS2 funktioniert mit jeder integrierten Lösung.
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Also Deine Grafikauflösung könntest Du mit einem GRADD-Treiber aufbessern. Allerdings ist der echt lahm. Solltest Du an einen PANORAMA-Treiber rankommen, wäre das eine echte Verbesserung - Trotz Thorolfs gemecker. Du solltest aber auf jeden Fall das 'ziehen ganzer Fenster' deaktiviert lassen. Das sollte man SNAP überlassen, wenn man denn eine unterstützte Grafikkarte (bis ATi X500(?)) nutzt.

Eine Quelle für 'Original'-Software hast Du hier: ftp://ftp.boulder.ibm.com/ps/products/os2/
Eine Quelle für deutschsprachige Infos findest Du (noch) hier: http://www.teamruhr.de/service/service.php

Für den Festplattenzugriff empfehle ich auf jeden Fall den Danis506. Auch der DaniATAPI ist recht nützlich. Die Readme-Dateien sagen da mehr aus.

P.S. Ich vergaß: ak120 hat vollständig recht: man benötigt für so manches (z.B. GRADD) ein installiertes FixPack >=5. Das findest Du unter meinen Verweis auf 'Original'-Software unter 'Fixes'. Dann einfach weiter durchklicken.
Eine Hilfe zu der bei Dir genutzten Hardware findest Du hier:
Zitat: Use PCI.EXE to find the Vendor ID and the Device ID (PCI.EXE is in \ecs\install\DETECTEI on eCS 2.x otherwise you can
download it from Hobbes http://hobbes.nmsu.edu/download/pub/os2 ... 104vka.zip along with the latest PCI device
list http://hobbes.nmsu.edu/download/pub/os2 ... ??????.zip.
Dann hast Du etwas, was Du mit in den readme.txt verschiedener Treiber aufgeführten Geräten vergleichen kannst. Erspart oftmals langwierieges ausprobieren und Probleme beim wieder herstellen.
Zuletzt geändert von ajunra am So 17. Jan 2016, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

Mit Bordmitteln erhält man höhere Auflösungen nur wenn diese durch den Grafiktreiber unterstützt werden. Also entweder einen Grafikadapter verwenden, welcher passende Treiber für Warp 4 hat oder der lange Weg.
1. Eine Fehlerberichtigung für das Basisbetriebssystem mit dem Fehlerberichtigungsprogramm durchführen
1.1. Fehlerberichtigungsprogramm beschaffen und extrahieren ftp://service.boulder.ibm.com/ps/produc ... ol/german/
1.2. Entweder das Dienstprogramm DSKXTRCT oder UNZIP besorgen
1.3. Fehlerberichtigung beschaffen als Diskettenabbilddatei ftp://service.boulder.ibm.com/ps/produc ... es/v4warp/ oder alternativ RSU-ZIP-Archive ftp://service.boulder.ibm.com/ps/products/os2/rsu/ (mindestens FP5 ist für neuere GRADD-basierte Grafiktreiber erforderlich.
1.4. Verfügbarmachen der Dateien zur Durchführung (entweder Diskette, oder in einem Verzeichnis auf Festplatte oder CD-ROM)
1.5. Durchführung der Fehlerberichtigung
2. Herunterladen und Einrichten des GRADD-basierten Grafiktreibers
a) beispielsweise Scitech Display Doctor ftp://service.boulder.ibm.com/ps/produc ... dse704.exe
b) oder gleich den letzten Scitech SNAP

Es wäre natürlich hilfreich zuvor für brauchbare Netzwerkunterstützung zu sorgen. Also mindestens ein neues MPTS installieren und TCP/IP berichtigen oder durch eine neue Version ersetzen.
Das mit der Grafikauflösung werde ich nochmal schauen. Danke für Deine Hilfestellung. Melde mich dann nochmal.
Leider schreibst du nicht welcher Treiber in welcher Treiberversion versucht wurde zu installieren. Ohne die Fehlermeldung wird es nicht viel nützen. Nicht jeder NDIS2-Treiber E1000.OS2 funktioniert mit jeder integrierten Lösung.
Für die Karte Intel Pro 100/1000 Family (Onboard) benutzte ich diesen Treiber: https://downloadcenter.intel.com/downlo ... ODOS2-EXE-
Er wurde korrekt erkannt und auch sauber eingebunden, aber nach dem Neustart quittierte er den Dienst mit einer Fehlermeldung, bevor das OS-Logo kam.

Jetzt habe ich eine separate Netzwerkkarte 3COM 3C905B-TX 10/100 eingebaut und deren Treiber von 1999 (Webseite finde ich gerade nicht. Habe ihn auf meinem MacBook runtergeladen. Jetzt sitze ich hier am MacMini) eingerichtet. Es hat geklappt.

Nochmal zurück zum Intel Pro 100/1000 Family. Ich glaube, höchstwahrscheinlich den falschen Treiber installiert zu haben, auch wenn dieser zu der Onboard passt. Habe jetzt einen weiteren auf http://www.os2warp4.be gefunden. Werde ihn morgen dann mal probieren: http://www.os2warp.be. Ein weiterer von dieser Gruppe gibt ihn auch hier. Aber welcher da der richtige ist, muss ich noch gucken: http://www.os2site.com/sw/drivers/netwo ... index.html

Der alte Mann geht jetzt bald ins Bett, denn er muss morgen bald aus den Federn und seine Brötchen verdienen. 8-)

Gute Nacht Euch allen!
Gruß Alex
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

Ins Internet: Hast Du ne FB oder oder ein anderes Modem - Gateway und DNS sollten dorthin zeigen. Netzwerk sollte schon gehen ;) . Und möglichst kein DHCP, das ist was für bequeme Leute, aber wehe es ist z.B. ein (Ping-)Fehler...
Samba: kein Problem. Aber kein Netbios over TCPIP installieren. Sambaserver gibt es als WPI-Paket. Quellen (und auch andere Sachen) per
dem hiersuchen. Den letzten Warpin installieren! Und: wenn Du Samba installiert hast: NICHT die Advanced-Einstellungen nehmen sondern nur die einfachen Einstellungen. Fange einfach an und frage hier. Denn: Hier wird Dir geholfen :D
Au Backe, DHCP hatte ich tatsächlich aktiviert. Gut zu wissen! Danke! Und das mit dem Samba werde ich versuchen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

Also Deine Grafikauflösung könntest Du mit einem GRADD-Treiber aufbessern. Allerdings ist der echt lahm. Solltest Du an einen PANORAMA-Treiber rankommen, wäre das eine echte Verbesserung - Trotz Thorolfs gemecker. Du solltest aber auf jeden Fall das 'ziehen ganzer Fenster' deaktiviert lassen. Das sollte man SNAP überlassen, wenn man denn eine unterstützte Grafikkarte (bis ATi X500(?)) nutzt.

Eine Quelle für 'Original'-Software hast Du hier: ftp://ftp.boulder.ibm.com/ps/products/os2/
Eine Quelle für deutschsprachige Infos findest Du (noch) hier: http://www.teamruhr.de/service/service.php

Für den Festplattenzugriff empfehle ich auf jeden Fall den Danis506. Auch der DaniATAPI ist recht nützlich. Die Readme-Dateien sagen da mehr aus.

P.S. Ich vergaß: ak120 hat vollständig recht: man benötigt für so manches (z.B. GRADD) ein installiertes FixPack >=5. Das findest Du unter meinen Verweis auf 'Original'-Software unter 'Fixes'. Dann einfach weiter durchklicken.
Die Danis werde ich mir mal holen und dann schauen wir mal. Aber Dir auch danke!
Gruß Alex
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

ajunra » So 17. Jan 2016, 21:22 hat geschrieben:Also Deine Grafikauflösung könntest Du mit einem GRADD-Treiber aufbessern. Allerdings ist der echt lahm. Solltest Du an einen PANORAMA-Treiber rankommen, wäre das eine echte Verbesserung - Trotz Thorolfs gemecker. Du solltest aber auf jeden Fall das 'ziehen ganzer Fenster' deaktiviert lassen. Das sollte man SNAP überlassen, wenn man denn eine unterstützte Grafikkarte (bis ATi X500(?)) nutzt.
vom "Gefühl" her würde ich sagen, das die Radeon 9600 noch vom Snap unterstützt wird, den würde ich also zuerst probieren.

Den Panorama würde ich nichtmal als "Notlösung" bezeichnen, der Pentium 4 ist sowieso schon eine Heizkachel, hat nur einen Kern und kann es sicher nicht "gebrauchen" auch noch die Grafikausgabe mit erledigen zu müssen!

Desweiteren, wie viele Partitionen willst Du auf Deiner 500 GB Platte anlegen, oder gar auf Deiner 750 GB?

Du schreibst ja, das Du Warp 4 hast, das hat aber nur HPFS dabei und meines Wissens kann das nicht mehr als 64 GB pro Partition!

Bei modernen Systemen macht man sich da keine Gedanken mehr, selbst JFS kann 2 TB (oder nur 1 TB?), aber bei diesen alten Systemen sieht das anders aus. Damals, als alles noch besser war, musste man sich um solche Größen keinerlei Gedanken machen, ich habe noch 1 GB und 4 GB SCSI-Platten aus dieser Zeit, die größte die ich hatte, hatte gigantische 8 GigaByte - kein Problem für die damaligen OS/2 Versionen!

Was den Intel Netzwerk-Treiber anbelangt, eigentlich sind die Intel-Treiber immer ganz gut gewesen, leider gab es einige verschiedene Architekturen die jew. verschiedene Treiber wollten. Manchmal hilft das ReadMe weiter, ansonsten ausprobieren!


Aber so wie ich das sehe, musst Du Dich sowieso erstmal um eine eCS 1.2R oder neuer kümmern, anders kommt man legal nicht an das MCP2R dran wo dann JFS integriert ist, was Du für die großen Platten brauchst. Dort sind auch der Netzwerkstack und die Treiber neuer, ein SNAP ist dabei und vieles mehr, lohnt sich also.
Grüße,

Thorolf
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Ähmm - ich muss gestehen, daß ich das nicht mehr soo genau weiß; aber nach meiner Erinnerung gab es JFS mit Fixpack 15 (oder war es sogar 12?). Mit einem dieser Fixpacks wurde Warp 4 auch offiziell auf Level 4.5 gehoben. Warp 4.5 hatte ich seinerzeit nämlich schon OHNE MCP welches ich mir nie kaufte und erst mit meiner ersten (1.1) eComStation erhielt.

Im übrigen hast Du mit der Grafikkarte Recht Thorolf, das habe ich überlesen: Der SNAP funktioniert definitiv mit einer Radeon 9600. Aber auch SNAP benötigt nach meiner Kenntnis ein spätes Fixpack. Es Verunsichert mich nur, daß als Systemvorraussetzung in der readme von SNAP (gerade nochmal nachgelesen) 'eComStation 1.0' steht. Wahrscheinlich weiß in diesem speziellen Fall Sigurd besser bescheid...
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Hallo,
ajunra » So 17. Jan 2016, 22:55 hat geschrieben:Ähmm - ich muss gestehen, daß ich das nicht mehr soo genau weiß; aber nach meiner Erinnerung gab es JFS mit Fixpack 15 (oder war es sogar 12?). Mit einem dieser Fixpacks wurde Warp 4 auch offiziell auf Level 4.5 gehoben. Warp 4.5 hatte ich seinerzeit nämlich schon OHNE MCP welches ich mir nie kaufte und erst mit meiner ersten (1.1) eComStation erhielt.
ich bin mir recht sicher, das dem nicht so war, aus einem Warp 4 konnte man nie offiziell ein MCP mit LVM/JFS machen.

Im ReadMe vom XRGM015 steht da auch nichts zu drin, ebenso wenig wie im 14er oder 16er:

Code: Alles auswählen

                   January 12, 2001 - Warp 4 FixPak XRGM015

     5.0 New Function   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
     5.1 System Boot Message enhancements   . . . . . . . . . . . . . . . 17
     5.2 Intel's new SpeedStep  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
     5.3 New RAS Utilities added  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
     5.4 Serviceability (RAS) Enhancements  . . . . . . . . . . . . . . . 17
     5.5 Querying file dates for files after Dec 31, 1999 in REXX   . . . 18
     5.6 Enhanced support for Workspace On-Demand   . . . . . . . . . . . 19
       5.6.1 PMLOGON user exits   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
       5.6.2 Setup strings for public applications  . . . . . . . . . . . 21
       5.6.3 Command line options for TLOGOFF and TSHUTDWN  . . . . . . . 22
       5.6.4 PMLOGON No Progress Indicator option   . . . . . . . . . . . 22
       5.6.5 PMLOGON No System Modal Window option  . . . . . . . . . . . 23
     5.7 Euro Support   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
       5.7.1 Base OS/2 support  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
       5.7.2 Where Euro is not supported  . . . . . . . . . . . . . . . . 24
       5.7.3 Printing the Euro  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
     5.8 New Warp Registry Editor   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
     5.9 WorkSpace On Demand  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
     5.10 IBM Open32  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
     5.11 Graphics Adapter Device Drivers (GRADD)   . . . . . . . . . . . 26
     5.12 Joliet-2 support in CDFS.IFS  . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
     5.13 New (improved) CHKDSK   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
       5.13.1 Using the new CHKDSK  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
       5.13.2 CHKDSK log formatter  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
     5.14 Automated Trap Screen Logging   . . . . . . . . . . . . . . . . 29
       5.14.1 SUPPRESSPOPUPS  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
       5.14.2 TRAPLOG   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
       5.14.3 TRAPDUMP  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
       5.14.4 SYSDUMP   . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
     5.15 REXX New Fuction  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
     5.16 Other README files  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Man konnte sich die Sachen natürlich "irgendwo" herunterladen und dann in sein Warp 4 "reinpfriemeln", aber das war natürlich weder offiziell, noch legal.

Hab ich gerade "entdeckt", falls jemand noch den einen oder anderen Fix braucht, "einige" Links funktionieren noch:
http://www.akohl.net/os2/os2-upd.html und
http://altsan.org/os2/fixpaks/rsu/index.html

Und wen es interessiert noch was zu LVM/JFS:
http://www.warpdoctor.org/lib/info/vnewsf4.html

PS: Was war eigentlich das letzte FixPack für MCP2R? Das neuste was ich habe ist "FixPak XRGC005" von "February 10, 2005", gab es danach noch weitere?
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

ajunra » So 17. Jan 2016, 22:55 hat geschrieben:Im übrigen hast Du mit der Grafikkarte Recht Thorolf, das habe ich überlesen: Der SNAP funktioniert definitiv mit einer Radeon 9600. Aber auch SNAP benötigt nach meiner Kenntnis ein spätes Fixpack. Es Verunsichert mich nur, daß als Systemvorraussetzung in der readme von SNAP (gerade nochmal nachgelesen) 'eComStation 1.0' steht. Wahrscheinlich weiß in diesem speziellen Fall Sigurd besser bescheid...
der kostenpflichtige SSD7 lief noch mit Warp 4 FP5, kann aber nur die Radeon 9000, der neuere, von IBM lizensierte Snap/se in der Version 2.20 braucht lt. ReadMe auch nur Warp4 FP5 und der soll dann auch mit der Radeon 9600 gehen.

Gleiches gilt auch für den kostenpflichtigen Snap2/Pro Version 3.18, der dann aber noch eine ganze Reihe weitere Grafik-Chips unterstützt.

Der neuste Intel war übrigens der i945GM, damit ging der Snap leider nicht mehr mit dem T60/X60, die schon den GMA 950 drin hatten, ich hoffe das da noch was kommt, wäre ein relevanter Sprung nach vorne für die Nutzung dieser Laptops mit OS/2.
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Zu LVM/JFS: Ich meine, die beiden kamen damals gleichzeitig, welches Fixpac das war weiß ich nicht mehr genau, meine aber wesentlich vor 15. Das Fixpac 6 brachte seinerzeit Euro und Jahr 2000, ich meine das 12er war auch irgendwie "besonders".
Hier kann man dazu etwas lesen: http://www.altsan.org/os2/toolkits/lvm/
Für das erstellen mit UPDCD reichte eine Warp 4 Version und das Fixpac 15 um das zu integrieren (leider ist die Seite von Zsolt dazu nicht mehr erreichbar). Die "Single Kernel" Strategie kam glaube ich schon mit FP 13.
Hier steht jedenfalls auch viel dazu, offenbar schätzte man hier es reiche auch schon ein FP 14: http://www.tavi.co.uk/os2pages/lvm.html
Irgendwo sthet auch, das JFS Open Source sei, IBM habe es seinerzeit von AIX nach Linux portiert und als "Abfallprodukt" kam auch eine Version für OS/2 dabei raus.

Fixpac: Im Bugtracker von Arca Naoe habe ich mal irgendetwas von einem Fix007 gelesen - ich glaube im Zusammenhang mit BlueLion ("Christmas Edition"), vom 006 - das es schon ein paar Jahre gibt - ist damals abgeraten worden, irgendwas war da nicht in Ordnung.

Hinweis: Ich habe das hier aus dem Gedächtnis geschrieben, Beweise in Form von Links, Zitaten, wissenschaftlichen Berichten etc. habe ich nicht rausgesucht - keine Zeit und keine Lust ;)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Sigurd » Mo 18. Jan 2016, 08:34 hat geschrieben:Zu LVM/JFS: Ich meine, die beiden kamen damals gleichzeitig, welches Fixpac das war weiß ich nicht mehr genau, meine aber wesentlich vor 15. Das Fixpac 6 brachte seinerzeit Euro und Jahr 2000, ich meine das 12er war auch irgendwie "besonders".
bis jemand das Gegenteil "belegt" gehe ich jetzt mal davon aus, das es nicht per Fixpack ins Warp 4 kam, was ich gelesen habe war bloss der Kernel ab FP14 in der Lage auch mit LVM/JFS-Partitionen umzugehen, was einfach daran lag, das IBM nur noch zwei Kernel gepflegt hat, den UNI und den SMP die dann auf allen Systemen ab Warp 4 liefen.
Hier steht jedenfalls auch viel dazu, offenbar schätzte man hier es reiche auch schon ein FP 14: http://www.tavi.co.uk/os2pages/lvm.html
Da steht aber eher drin das es nicht in Warp 4 war, sondern nur im WSeB, in den "Convenience Packs" und in der eCS, desweiteren steht drin, was man zu beachten hat, wenn man Warp 4 und z.B. den WSeB auf einer Platte hat.
Irgendwo sthet auch, das JFS Open Source sei, IBM habe es seinerzeit von AIX nach Linux portiert und als "Abfallprodukt" kam auch eine Version für OS/2 dabei raus.
OpenSource war nur die spätere Linux-Variante, meines Wissens sind von der OS/2-Version die Quellen niemals veröffentlicht worden.
Grüße,

Thorolf
Michaelhz
Beiträge: 23
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 16:09

Beitrag von Michaelhz »

thorolf » Mo 18. Jan 2016, 11:22 hat geschrieben: OpenSource war nur die spätere Linux-Variante, meines Wissens sind von der OS/2-Version die Quellen niemals veröffentlicht worden.
Die erste unter der GPL veröffentlichte JFS Version hatte noch den OS/2 Code. Dieser ist unter http://trac.netlabs.org/openjfs konserviert. Später hat IBM den OS/2 code nach meinem Wissen aus den "offiziellen" Quellen entfernt. Ebenso hatte ich gedacht, dass OpenJFS auch als Basis für BootJFS dient. Diese Quellen liegen aber unter http://trac.netlabs.org/jfs/ und sind nicht öffentlich zugänglich. Entweder wird hier die GPL verletzt oder es handelt sich um einen JFS-Version, die unter der DDK-Lizenz läuft.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

thorolf » Mo 18. Jan 2016, 11:22 hat geschrieben: bis jemand das Gegenteil "belegt" gehe ich jetzt mal davon aus, das es nicht per Fixpack ins Warp 4 kam, was ich gelesen habe war bloss der Kernel ab FP14 in der Lage auch mit LVM/JFS-Partitionen umzugehen, was einfach daran lag, das IBM nur noch zwei Kernel gepflegt hat, den UNI und den SMP die dann auf allen Systemen ab Warp 4 liefen.
Hier wirst Du wohl genau richtig liegen, durch meine Arbeit mit UPDCD habe ich das wohl immer durcheinander gebracht, ich hatte nie eine MCP1/MCP2, später dann schon, die Dateien kamen seinerzeit aus der eCS. Deshalb sehe ich auch immer LVM/JFS als Gespann, da es in UPDCD als ein Addon zusammengefasst ist.

Hier kann man sehen, das LVM erst mit WSeB (1999), später dann MCP 1 (2000) kam:
http://tapsa.ilmainen.net/os2/programs/expartcp.txt

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit HPFS386 (Ich habe einen WS4Advanced) als Bootdateisystem gemacht, das ist bei mir eh nur maximal 8 GB groß. Sjoerd Visser hat mal einen interessanten Vortrag zu JFS und dem Dateicache etc. gemacht und dort geschildert, ab welcher Größe JFS überhaupt erst Sinn macht.

Wenn ich einen neuen Klon von Grund auf aufbauen möchte, dann installiere ich diesen erst in eine max. 2 GB große Partition, da bestimmte Programme sonst bei der Installation ob der Größe scheitern - zum Beispiel das wunderschöne Seagate BAckup Exec für OS/2 - (für DOS/WIN Programme gibt es ein extra Programm dafür, "2GB Fix" oder so ähnlich), dann klone ich die später mit DFSEE auf eine 8 GB Partition und nutze die Funktion die Partition von 2 auf 8GB zu erweitern. Geht bisher immer problemlos.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Sigurd » Mo 18. Jan 2016, 15:26 hat geschrieben:Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit HPFS386 (Ich habe einen WS4Advanced) als Bootdateisystem gemacht, das ist bei mir eh nur maximal 8 GB groß.
abgesehen davon das man für HPFS386 eine WarpServer-Advanced-Lizenz benötigt, ist es auch gefährlich, das auf einem normalen Client einzusetzen, ohne die entsprechenden "Rechte-Verwaltungs"-Programmen installiert zu haben. Wenn mit den Berechtigungen nämlich was schief geht, hat man keine Chance mehr an die Daten zu kommen und das dies passieren kann, weiß ich aus meinem letzten Migrationsprojekt!

Nur gut, das der Kunde doch irgendwann mal Start-Disketten erstellt hatte, die sogar nach einiger Sucherei wieder gefunden hat und die alten Dinger sogar noch lesbar waren.
Sjoerd Visser hat mal einen interessanten Vortrag zu JFS und dem Dateicache etc. gemacht und dort geschildert, ab welcher Größe JFS überhaupt erst Sinn macht.
Nur ist das die heute einzig sinnvolle Option wenn man OS/2 noch auf nur "annähernd" aktuellen Platten nutzen will, zumindest wenn es keine SSD sein soll, gibt es kaum was unter 250 GB. Und da kann man dann gleich 4 Partitionen anlegen um die Platte voll mit OS/2 benutzen zu können, abgesehen davon das mir außer Videos und VMs nicht viele "Daten" unter OS/2 einfallen die überhaupt so viel Platz bräuchten, macht das auch nicht wirklich Spaß!

Wenn jemand aktuell mit OS/2 auf Hardware anfangen will, macht das nur ab MCP2R Sinn, legal bekommt man das nur mit der eCS 1.2R oder irgendwann mit BlueLion. Hat man Systeme mit Intels "aktueller" Core-Generation, also Core Duo aufwärts, braucht man zudem noch ACPI und Panorama, beides gibt es bei Arca Noae, zusammen mit einigen anderen Dingen, als Treiber-Paket.

Vielleicht kann Arca Noae ja ein MCP2R-Update oder ein LVM/JFS-Paket inkl. aktuellem Kernel anbieten, solange sie mit ihrer Distribution noch "weit, weit weg" sind.
Grüße,

Thorolf
Antworten