Fragen zu einer neuen OS/2 Distribution

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

thorolf hat geschrieben:Er schrieb "OS2 aus dem Jahre 1990", wenn das stimmt, wäre es ein OS/2 1.3.
Asche auf mein Haupt. :oops: Hatte mich da total in der Jahreszahl verschrieben. :? Richtig ist 1994! Da bekam ich den ersten gescheiten "heute lächerlichen" Power PC :lol: mit Warp 4. Davor hatte ich nur meinen Commodore 128 (1986 - 1994). So jetzt stimmt's aber. :!:

Sorry für die kleine Verwirrung.
Gruß Alex
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Richtig ist 1994!
Man kann es einfach anhand der IBM Vertriebsfreigabe (ZP96-0473) überprüfen:
http://www-01.ibm.com/common/ssi/rep_ca ... index.html

Aber in der Phantasie könnte es schon möglich gewesen sein. ;-)
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

ak120 » So 17. Jan 2016, 20:07 hat geschrieben:
Richtig ist 1994!
Man kann es einfach anhand der IBM Vertriebsfreigabe (ZP96-0473) überprüfen:
http://www-01.ibm.com/common/ssi/rep_ca ... index.html

Aber in der Phantasie könnte es schon möglich gewesen sein. ;-)
Ups, wieder voll daneben. :oops: Hatte wohl das Gefühl für die Zeit verloren. Danke für die Aufklärung! Also bin ich jetzt schon verkalkt oder leide schon unter Halluzinationen. Bin jetzt selber verwirrt. :? Es könnte gut möglich sein, dass ich schon 1994 zwar Warp hatte aber Version 3 und Warp 4 später, eben 1996, hinzukam. Grund: Die Version 3 gibt es bei mir nicht (mehr?), oder aber wurde verscherbelt bzw. verschrottet.
Gruß Alex
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

@Sigurd
Also jetzt kommt den ein neues OS/2 Disp, das erste wo kommt ist, wie kann man Warp 4 mit eCS teilen weiterverwenden sogar gratis verteilen.
Willst das es auch Wider erfolglos eingestellt wird weil von den 100 OS/2 User wider nur 20% kaufen, Kann ja beim alten bleiben wo läuft.

Ohh ja ES KOSTET WAS weil es eine Firma ist wo Geld kostet, Mitarbeiter die Geld kosten, und weil es kein BS ist für die Menge ist(wo IBM Schuld ist, wo Firmen wichtiger ist und Privat User unwichtig, bei MS umgekehrt da ist Firma sehr wichtig aber der Privat User noch wichtiger ist, weil die das BS in Firma bringen, aber das Unternehmerische Denken sollte man nicht IBM überlassen sonst währen wir heute noch im Mittelalter).

OS/2 und CO ist ein System das wenige Leute noch einsetzten, also sollte man auch dies unterstützen und wenn was neues kommt dies auch kaufen, schon um der Firma zu zeigen das es gut ist was ihr macht.

Also ich kaufe dieses neue OS/2 weil ich neugierig bin 2tens weil sie was machen.

@All
Ich Stieg immer schnell um, ich war nie einer der sagte, ich warten noch bin zum ersten fix(wo sowiso kommt), ich warten noch wie es sich Entwickelt, ob meine 20 Jahre alte Software und Drucker und Scanner noch Läuft gib es bei mir nicht, oki der Laser HP 4650 ist aus dem 2004, aber finde mal im Osten eine Firma die Büro Profi Laser überarbeitet und verkauft, alles in der NRW zu hause. ;-) Und will kein Billig Laser Kaufen der Schlechtere Qualität druckt als meiner aus dem 2004. :-)

Sofort jedes OS/2 , eCS gekauft, jedes Windows gekauft Bis auf Win 8 und Win 8.1, mit win 10 will ich nicht wider zurück auf Win 7.
Von OS/eCS hab ich mich getrennt auf der Hardware Seite weil es da keinen Fortschritt gab und nicht ein halbes Jahre warten will bis mein uefi Board läuft.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

MarcSenn » Di 2. Feb 2016, 06:27 hat geschrieben:@Sigurd
Also jetzt kommt den ein neues OS/2 Disp, das erste wo kommt ist, wie kann man Warp 4 mit eCS teilen weiterverwenden sogar gratis verteilen.
Willst das es auch Wider erfolglos eingestellt wird weil von den 100 OS/2 User wider nur 20% kaufen, Kann ja beim alten bleiben wo läuft.

Ohh ja ES KOSTET WAS weil es eine Firma ist wo Geld kostet, Mitarbeiter die Geld kosten, und weil es kein BS ist für die Menge ist(wo IBM Schuld ist, wo Firmen wichtiger ist und Privat User unwichtig, bei MS umgekehrt da ist Firma sehr wichtig aber der Privat User noch wichtiger ist, weil die das BS in Firma bringen, aber das Unternehmerische Denken sollte man nicht IBM überlassen sonst währen wir heute noch im Mittelalter).

OS/2 und CO ist ein System das wenige Leute noch einsetzten, also sollte man auch dies unterstützen und wenn was neues kommt dies auch kaufen, schon um der Firma zu zeigen das es gut ist was ihr macht.

Also ich kaufe dieses neue OS/2 weil ich neugierig bin 2tens weil sie was machen.
Ich nehme an, Du hast weder alles vollständig gelesen noch (oder deswegen) verstanden worum es hierbei ging.
Lies einfach noch mal durch und Du findest hoffentlich die eindeutigen Textstellen hier im Thread dazu:

- das das alles anfing, zufällig kurz bevor Arca Noae das Erscheinen von Blue Lion überhaupt angekündigt hat
- das das alles anfing, nachdem lange klar war, das es eine eCS nicht mehr geben wird
- das ich das Projekt hier "offiziell" nicht weiter verfolge, da die Notwendigkeit durch Blue Lion wohl obsolet wird

Ansonsten kann ich zu meiner Verteidigung vorbringen:
- das ich bereits eine Arca Noae Subsription der ersten Stunde habe (bereits einmal verlängert)
- im übrigen spende ich regelmäßig für weitere OS/2 bezogene Projekte und Webseiten und organisiere zusammen mit Thomas Müller ein jährliches OS/2 Treffen.

Insofern kann ich, glaube ich, den Vorwurf entkräften, ich würde versuchen Projekte zu behindern. Bei der eCS sah es schon seit ca. 2012 so aus, dass da nichts mehr kommen wird.

Im Übrigen habe ich selbst dieses Projekt für mich sozusagen schon fertig, ich habe bereits eine Distribution auf Basis von MCP2 fertig, die auf dem neuesten Treiberstand ist (inklusive OO4.1.2, ANPM, AIRBOOTMANAGER, QSINIT, SAMBA, TOUCH, PEN, ACPI, AHCI, USB, aller Programme, die seinerzeit im Lieferumfang von Warp 4 waren, BONUSPAK, VOICETYPE, HILFEN und LERNPROGRAMME, JAVA 1.6, QT473, VIRTUALBOX, DOSBOX, SCUMMVM, FIREFOX; THUNDERBIRD, SEAMONKEY, usw usw usw.) und die ich als sog. "Masterklon" auf nahezu jede Hardware bringen kann, die es rein technisch zulässt (Stichwort UEFI und USB 3.0).

Wenn ich Deine Beiträge richtig verstanden habe, schreibst Du selbst man könnte OS/2 schon seit Jahren nicht mehr auf Deiner Hardware nutzen. Von daher kann ich Deinen Beitrag leider nicht nachvollziehen, hoffe aber, dass Du bei nochmaligem Lesen hier neue Erkenntnisse gewinnen kannst.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Antworten