Lenovo ThinkPad T410

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Lenovo ThinkPad T410

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Liebe OS/2ler, bei mir läuft ein ThinkPad T410 mit eCS 2.1, mit dem ich recht zufrieden bin (das schnellste ThinkPad, das ich bis jetzt hatte). Ein paar Dinge funktionieren bekanntlich nicht unter OS/2-eCS. Vor allem hätte ich gerne WLAN, das ich gelegentlich auf Reisen nutzen würde. Eingebaut ist eine Qualcomm Mini-PCI-Express-Card, die mangels Bluetooth-Treiber nicht geht und die ich gern durch eine passende WLAN-Karte austauschen würde. Hat jemand Erfahrungen mit passenden Karten, für die es auch Treiber gibt. Gefunden habe ich z.B. eine "WLAN USB-Minicard FSC D2301", deren Chipsatz mit "SIS 163U" angegeben wird; dieses finde ich allerdings nicht in der Liste der GenMac-Treiber... Gruß, Jörg
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 567
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Jörg Rustmeier » Mi 20. Jan 2016, 00:48 hat geschrieben:Vor allem hätte ich gerne WLAN, das ich gelegentlich auf Reisen nutzen würde. Eingebaut ist eine Qualcomm Mini-PCI-Express-Card, die mangels Bluetooth-Treiber nicht geht und die ich gern durch eine passende WLAN-Karte austauschen würde. Hat jemand Erfahrungen mit passenden Karten, für die es auch Treiber gibt.
kurz: gar keine, jedenfalls bislang.

Vielleicht kann man das BIOS gegen ein gehacktes BIOS umflashen, dann könne man jede beliebige Karte einbauen, wenn ich mich jedoch recht entsinne, war die letzte vom GenMAC unterstützte Karte die Intel 3945ABG und ich meine, das es die nicht für diese Notebooks gibt.

Der Nachfolger, der möglicherweise auch ins T410 passt, wäre die Intel 4965AGN, aber mit der geht der GenMAC nicht wirklich.

Die Lösung: Asus WL-330N3G

Ein kleiner Mini-Router mit Ethernet-Anschluss und WLAN, der Dir dann über ein kurzes Kabel das WLAN "reinreicht".
Grüße,

Thorolf
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Vielen Dank, Thorolf, für die prompte Antwort! Damit kann ich etwas anfangen. Der "Asus WL-330N3G" scheint eine eierlegende Wollmilchsau zu sein. Das Geld bin ich bereit zu investieren. Gruß, Jörg
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

hmm 66 euro ;-)
Antworten