Baubericht: Maximum Warp PC 2017

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Baubericht: Maximum Warp PC 2017

Beitrag von Sigurd »

Ich kann ja doch immer nicht warten, sobald die ersten Komponenten eintreffen fange ich an zu schrauben :lol: .

Nun ist es also wieder soweit: vor Drei Jahren hatte ich schon einmal einen "Maximum Warp PC" gebaut (EDIT: siehe auch hier: http://www.os2.org/viewtopic.php?f=2&t=11 ), musste aber dort letztlich zu viele Kompromisse eingehen, da dieser auch als Windows Spiele Maschine dienen sollte. Insbesondere "schmerzten" mich so Dinge wie die Grafikkarte bzw. deren Treiber (Ati Radeon 7800 und Panorama) und die Festplattenaufteilung usw.

Jedenfalls - letztlich flog OS/2 ganz von diesem Rechner und er dient seither brav als wirklich zuverlässiger Spiele PC, mittlerweile mit Windows 10.

Meine letzten Ausflüge in die Mini PC Welt waren (bisher) noch nicht so sehr von Erfolg gekrönt, Virtuell klappte es aber (Vbox, VMware) insbesondere auf dem Surface Pro 4 hervorragend. Und dennoch - Virtuell ist für mich eben nicht "echt" :P

Also, die letzten Wochen habe ich mir wirklich viele Gedanken gemacht, es soll ein reiner OS/2 Rechner werden, der möglichst die (derzeit unterstützte) Hardware ans Limit führt aber vollständig rückwärtskompatibel bleibt (Dos, WINOS2, Diskettenlaufwerk, IDE usw.).

Bitte bedenken: sicher gibt es bessere, andere und mehr Lösungen, ich beschreibe hier die, die für mich am sinnvollsten erscheint, das ist eben nicht die "Universallösung".

Die erste Frage war: welches Mainboard denn am besten?

Ich bin bei diesem hier gelandet: ASRock 960 GC GS FX
MWPC2017-ASROCK 960GC GS FX.jpg
Warum: wegen der unglaublich vielen Hardwareanschlüsse trotz Mikro ATX Format:

- LPT Anschluss
- EDIT: Doch COM Port Anschluss
- IDE Anschluss
- Diskettenlaufwerk Anschluss
- 2 PCI Steckplätze
- Nicht UEFI BIOS = Legal BIOS

aber dennoch relativ modern:

- AMD 8 Kern CPU Unterstützung
- USB 2.0
- SATA
- PCIe 16 Steckplatz
- Powermanagment
- Unterstützung für DDR2 und DDR3 Speicher
....


EDIT:

Nachteile (wer das benötigt):
- keine USB 3.0 Unterstützung (müsste nachgerüstet werden)
- kein SD Card Reader am Gehäuse (kann nachgerüstet werden)


Jetzt war die nächste Frage: welche CPU?

Es wurde diese hier: AMD Opteron 3280

MWPC2017-AMDOpteron3280.jpg
Warum?

- "Echte" Achtkerne (Kein Hyperthreading!)
- "nur" 65Watt Energieverbrauch

Auf Grund meiner sehr guten Erfahrung mit der Wasserkühlung vom 2014er PC habe ich hier auch eine eingebaut, allerdings eine "einfachere", die Wartungsfrei ist:

Diese hier: ANTEC H600
MWPC2017-ANtecH600.jpg

Die nächste Frage war: welche Grafikkarte?

Bisher ist es diese: Ati Radeon X600 Pro 256 MB PCI-e
MWPC2017-AtiRadeonX600ProPCIe.jpg
Warum:

- Volle SNAP Unterstützung
- Im Gegensatz zur X700, X800 oder X850 (angeblich, muss ich noch testen) KEINE Probleme mit DOS und WINOS2 im Fenstermodus
- Im Gegensatz zur NVidia 6600 PCIe, welche ich auch noch habe, Unterstützung des DVI Ausganges

So, das soll für heute erstmal genügen, ich habe schon einige Komponenten ein- bzw. zusammengebaut und einen Testlauf ohne Laufwerke etc. gemacht, schaut schon ganz gut aus:

MWPC2017-1Blick.jpg
(man sieht hier auch schon die eingebaute PCI CMedia 8738 Soundkarte, welche als einzige mir bekannte Surround Sound unter OS/2 unterstützt ;) )

:P :P

Zum Gehäuse, dem Arbeitsspeicher und den Laufwerken dann im nächsten Beitrag mehr. Ich bin gespannt, ob sich letztlich dann auch alles entsprechend installieren und nutzen lässt. Ich muss den Arbeitsspeicher zum Beispiel auch erstmal besorgen.
Zuletzt geändert von Sigurd am Fr 7. Jul 2017, 22:32, insgesamt 6-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ich hatte noch übersehen: hier noch das Netzteil, ein Zalman TX 500W.
MWPC2017-ZalmanTX500.jpg
Warum gerade das - na im wesentlichen wegen der blauen Beleuchtung, die ich auch bei der Wasserkühlung beachtet habe. Der 2014er PC konnte ob der ebenfalls blauen Beleuchtung/Wasserkühlung schon viele begeisterte Kommentare der Kumpels meiner Jungs einheimsen :lol:

Und Blau ist (und war) ja auch die Farbe von Warp 4 ;)

Auch das Gehäuse dieses PC hat ein offenes Seitenfenster, sodass auch hier die Beleuchtung voll zur Geltung kommen wird.
Zuletzt geändert von Sigurd am Do 6. Jul 2017, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

So, die Hardware ist fertig! Und ArcaOS 5 läuft ganz gut darauf, ist aber nicht mein Ziel ;)

Eingebaut habe ich noch neben dem bereits beschriebenen:

- 500GB Samsung SSD SATA
- 16 GB HyperBlue DDR3 RAM
- Iomega Zip 100 IDE Laufwerk
- Diskettenlaufwerk
- LG DVD RW Laufwerk IDE

Das ZIP und das Diskettenlaufwerk habe ich jeweils schwarz lackiert, damit es zum Gehäuse besser passt.

So sieht der PC aus:
Fertig1.jpg
Das Gehäuse leuchtet auch von außen im Dunkeln, aber das kann ich leider nicht vernünftig aufs Bild bekommen.
Deshalb hier Bilder mit "voller" Beleuchtung.
Fertig2.jpg
Fertig3.jpg
Was ich am PC noch ändern muss: die Lüfter sind einfach zu laut, evtl. ist es auch die Pumpe der Wasserkühlung. Mal schauen.

Mit dem Panorama Vesa Treiber lassen sich alle 8 Kerne benutzen, aber der SNAP ist das Ziel, hier ist aber noch Handarbeit angesagt, da die HardwareID dem Treiber nicht bekannt ist...

- aber dies - und alles zum Betriebssystem und der Software darauf - ist eine andere Geschichte :P


-
Zuletzt geändert von Sigurd am Do 13. Jul 2017, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Hier noch zur Info:

Was hat das alles eigentlich jetzt gekostet?

Nun, viele Teile hatte ich noch aus anderen, früheren Tagen. Einige Teile sind neu, andere gebraucht erworben. Für diese habe ich Vergleichspreise herausgesucht. Insgesamt komme ich somit auf einen Betrag (ohne Tastatur, ohne Maus, ohne Bildschirm) von aktuell rund 600 Euro (Brutto).
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ein kurzes Update:

Das Problem der lauten Lüfter war jetzt sehr schnell und einfach zu lösen. Im BIOS waren bei

TARGET FAN LEVEL: LEVEL 9

eingestellt. Dies ist die höchste Stufe. Nachdem ich diese auf 1 gestellt habe, ist der PC nahezu flüsterleise, richtig angenehm - so soll es sein!

Jetzt geht es darum, die Software darauf zu bringen ;)
Zuletzt geändert von Sigurd am So 6. Aug 2017, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Durch den Thread über die SNAP Grafikkarten und neueren PCs bin ich auf evtl. auf den Grund gekommen, warum der SNAP sich bei diesem Board hartnäckig weigert, die Grafikkarten zu erkennen: die vorhandene Onboardgrafik beim ASROCK 760.

Ich habe nun ein anderes Board gebraucht geordert, dass ist zwar kein Micro ATX aber ist passt trotzdem in den Miditower und ich kann alles andere weiter nutzen:

ASRock 980DE3 U3S§ http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/index.de.asp

Durch Zufall bin ich auch auf eine gebrauchte, supergünstige Radeon X700 PCIe mit 512 MB Ram gestoßen, ich werden berichten, sobald alles eingetroffen ist. 8-)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

So, biegen wir so langsam auf die Zielgerade ein :) Die X700 ist zwar noch nicht da, aber das Mainboard ist gekommen. Bis auf den Tausch der Grafikkarte bin ich nun Hardwaremäßig fertig.

Hier das "neue" gebrauchte Mainboard inklusive Blende, Handbuch und Treiber CD.
ASrock980.jpg
Es mussten einige Kabel anders gelegt werden usw., zudem ist es nun kein Micro ATX sondern ein "normales" ATX Board, sodass es im Innern etwas anders aussieht. Auf dem Board ist mehr Platz, im Innenraum aber gleichzeitig weniger - und trotzdem mehr als genug. Zudem bietet das Board auch den USB3 Frontanschluss....
Innen.jpg
Durch die Scheiben sieht es von Außen nun so aus:
Aussen1.jpg
Und von Vorne dann so:
Aussen2.jpg
Hinzugekommen ist noch eine D-Link PCI 520+ WLAN Karte, mit Ather0s 5006X Chipsatz, die sollte mit dem GENMAC funktionieren.

Den Rest dann am Wochenende....

Vermutlich auch nach langer Zeit mal wieder mit bewegten Bildern ;) :lol:
Zuletzt geändert von Sigurd am Do 10. Aug 2017, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Um mal meine ganzen Beiträge hier abzurunden auch hierzu noch die letzten Infos:

- die Radeon X700 hatte folgende Probleme:
- von den 512 MB werden von SNAP nur 256 MB erkannt (-> eigentlich egal..., aber)
- das leidige WINOS2 Problem war wieder da

-> deshalb zurück zur 256MB X600Pro, die wunderbar arbeitet.

Das Mainboard ist wirklich klasse, hat viele Einstellmöglichkeiten und ist so wirklich für OS/2 etc. uneingeschränkt zu empfehlen.

Die WLAN Karte habe ich noch nicht in Betrieb genommen, werde ich vermutlich auch nicht mehr, da ich eine LAN Verbindung per Steckdose (Devolo) nutze, da brauche ich die nicht.

Wie gut alles funktioniert, oder auch nicht, steht ja im Bericht zum Betriebssystem. Das ZIP Laufwerk wird auch auf Anhieb erkannt und eingebunden.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Antworten