Neuer Rechner - Installationsschritte ArcaOS, Fallstricke

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Neuer Rechner - Installationsschritte ArcaOS, Fallstricke

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe mich nun dazu durchgerungen, in den nächsten Tagen einen neuen Rechner mit ArcaOS 5.01 zu starten. Gibt es irgendwelche Fallstricke, von denen ich wissen muss? Wie geht das mit dem Bootmanager, ist bei ArcaOS einer dabei oder muss man vorab AirBoot oder einen anderen installieren? Mittelfristig möchte ich noch Ubuntu und ein aktuelles Windows installieren. Ich werde hier über meine Fortschritte berichten.

Ich habe mich für ein Mitteklasse-Board AM4 mit 2 PCIe-Steckplätzen, APU entschieden mit klassischen Onboard-Chips (ALC892 und RTL8111) und AMI UEFI Bios. Ich werde beide Varianten (APU-Grafik mit Vesa und ATI X300) durchspielen. Für AM4 soll man auch in 4-5 Jahren noch neue Prozessoren bekommen, das macht das ganze für Langzeitnutzer interessant. Man kann auch nachträglich eine reine CPU reinstecken mit separater Grafikkarte, man ist also für die Zukunft flexibel.
Zuletzt geändert von Martin Vieregg am Fr 11. Aug 2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Airboot ist dabei. Der alte BootManager ist bei heutigen Plattengrößen ohnehin nicht mehr zu gebrauche. Sollte alles problemlos von der DVD installiert und eingerichtet werden können. Auch die zukünftigen Partitions für Win und Linux.

Aufpassen muß man nur wenn GPT eingerichteten Disks auch im System hängen. Also wo ein neueres Win vorinstalliert ist. Da gibt's ev. gravierende Probleme. Solche Platten vorher abhängen!!!!!
Antworten