10% Spendenaktion für QT5 und Neuem Browser
Verfasst: Mo 12. Mär 2018, 08:16
Vor ein paar Tagen gab es die Möglichkeit, online mit BWW etc. zu chatten. Hier findet man das Protokoll dazu: https://www.os2world.com/wiki/index.php ... ch_3,_2018. In diesem Zusammenhang habe ich dann erfahren können, wie viel Geld wohl (vermutlich) letztlich nötig sein wird, um das Projekt "Qt5 und neuer Browser" voran zu treiben bzw. zu einem möglichen Abschluss zu führen. Wie bei allen Projekten ist natürlich immer ein Restrisiko vorhanden, dass es letztlich doch nicht klappt oder/und das erhoffte Ergebnis nicht erreicht wird.
Nach meiner Meinung war es wichtig, eine Gesamtkostenrahmen - so vorläufig dieser auch erscheinen mag - zu bekommen, da dies nach meinem Dafürhalten die bessere Methode ist, als mit irgendwelchen Summen zunächst zu starten, so wie Roderick Klein es bevorzugen würde. Das soll hier kein Reden "gegen Roderick" sein, es geht mir nur darum die unterschiedlichen Standpunkte kurz zu erläutern. Nach Meinung von Roderick - die ich hier hoffentlich richtig wiedergebe - würde es potentielle Spender eher abschrecken, wenn das Gesamtvolumen bekannt wäre, während ich der Meinung bin, dass es Spender eher abschreckt wenn Sie gar nicht wissen, wo der Boden des Fasses überhaupt ist. Letztlich haben dann aber Herwig und Silvan ein Einsehen mit meinen Nachfragen gehabt und folgende - natürlich geschätzte (bei solch einem Projekt!) - Angaben gemacht:
- Monatlicher Bedarf von 3.500 Euro
- Prognostizierte Zeit: 12 Monate
Folglich: 12 Monate X 3.500 Euro = 42.000 Euro
Das ist natürlich ein sehr großer Betrag, es geht aber auch um ein sehr großes Projekt. Ich vertraue hier einfach den Leuten von BWW; da diese bisher immer nach meiner Meinung das möglich gemacht haben, was möglich war.
Nun mein Vorschlag:
Ich möchte hier eine Sponsoring Gruppe aus dem Bereich "DACH" (Deutschland, Österreich, Schweiz) ins Leben rufen, die es zum Ziel hat, 10% dieser Summe bis spätestens zum nächsten OS/2 User Treffen in Köln zusammen zu bringen, also 4.200 Euro.
Dies erscheint mir als ein hoffentlich realistischer Beitrag, den unsere deutschsprachige Community zusammen bringen könnte. So zumindest meine Hoffnung, eventuell liege ich da auch völlig falsch.
Folgende Vorgehensweise schlage ich dazu vor:
- In diesem Thread werden Sponsorzusagen gesammelt und aufgelistet, natürlich jeder soviel er mag und kann und möchte!
- Wer anonym bleiben möchte kann mir gerne auch unter meiner E-Mail Adresse sigurdPUNKTfastenrathATtMINUSonlinePUNKTde eine Nachricht dazu schicken, ich werde diese dann unter ANONYM hier mit vermerken
- Erst wenn genug Zusagen da sind, dass die 4.200 Euro erreicht werden, wird das Geld dann tatsächlich eingesammelt und an BWW direkt übergeben
- Ich werde mich mit Herwig Bauernfeind noch beraten, wie wir erreichen können, das legal die Österreichische Umsatzsteuer vermieden werden kann
- Dazu ist auch ein Vertrauensvorschuss von Eurer Seite mir gegenüber erforderlich, ich hoffe, ich konnte hier im Rahmen der Mit-Organisation der Treffen in Köln entsprechendes vorlegen
- Letztlich wäre eine Zahlung nur notwendig, wenn die Summe tatsächlich erreicht würde
- Jeder kann natürlich trotzdem auf seine eigene Faust etc. spenden wie er möchte, ich erhoffe mir von einer solchen Aktion aber eine höhere Signalwirkung, wenn wir es gemeinsam schaffen!
UND NOCH EINE WICHTIGE BITTE (ich bitte hier auch ausdrücklich um die Hilfe der Moderatoren, so möglich - schon einmal herzlichen Dank!):
Bitte diesen Thread hier nicht mit einer Diskussion "Sinn/Unsinn" zerstören, dafür dann bitte gerne einen eigenen Thread eröffnen - vielen Dank!
Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Aufmerksamkeit und das Ihr bis hierhin durchgehalten habt, Rückfragen beantworte ich selbstverständlich sehr gerne, ebenfalls gerne per Privater Nachricht!
Hier nun das Spendenbarometer:
- Sigurd Fastenrath, 420 Euro, Zusage 12. März 2018, Restbetrag: 3.780,00 Euro
- Rolf Gachnang, 500 Euro, Zusage 12. März 2018, Restbetrag: 3.280,00 Euro (Herzlichen Dank Rolf! Spitze!)
- Frank Beythien, 150 Euro, Zusage 12. März 2018, Restbetrag: 3.130,00 Euro (Auch Dir herzlichen Dank, Frank!!)
- Thomas Müller, 200 Euro, Zusage 13. März 2018, Restbetrag: 2.930,00 Euro (Herzlichen Dank!)
- Helmut Bu., 150 Euro, Zusage 13. März 2018, Restbetrag: 2.780,00 Euro (Vielen Dank, Helmut!!)
- Sepp Mayr, 150 Euro, Zusage 14. März 2018, Restbetrag: 2.630,00 Euro (Herzlichen Dank!)
- GerhardB, 200 Euro, Zusage 20. März 2018, Restbetrag: 2.430,00 Euro (Herzlichen Dank!)
- ThomasOF, 200 Euro, Zusage 20. März 2018, Restbetrag: 2.230,00 Euro (ebenfalls Herzlichen Dank!)
- Gerhard, 200 Euro, Zusage 24. März 2018, Restbetrag: 2.030,00 Euro (Super - innerhalb von 2 Wochen haben wir schon über die Hälfte zusammen!!)
- Hanno, 400 Euro, Zusage 27. März 2018, Restbetrag: 1.630,00 Euro (Hanno, auch Dir herzlichen Dank!!)
Nach meiner Meinung war es wichtig, eine Gesamtkostenrahmen - so vorläufig dieser auch erscheinen mag - zu bekommen, da dies nach meinem Dafürhalten die bessere Methode ist, als mit irgendwelchen Summen zunächst zu starten, so wie Roderick Klein es bevorzugen würde. Das soll hier kein Reden "gegen Roderick" sein, es geht mir nur darum die unterschiedlichen Standpunkte kurz zu erläutern. Nach Meinung von Roderick - die ich hier hoffentlich richtig wiedergebe - würde es potentielle Spender eher abschrecken, wenn das Gesamtvolumen bekannt wäre, während ich der Meinung bin, dass es Spender eher abschreckt wenn Sie gar nicht wissen, wo der Boden des Fasses überhaupt ist. Letztlich haben dann aber Herwig und Silvan ein Einsehen mit meinen Nachfragen gehabt und folgende - natürlich geschätzte (bei solch einem Projekt!) - Angaben gemacht:
- Monatlicher Bedarf von 3.500 Euro
- Prognostizierte Zeit: 12 Monate
Folglich: 12 Monate X 3.500 Euro = 42.000 Euro
Das ist natürlich ein sehr großer Betrag, es geht aber auch um ein sehr großes Projekt. Ich vertraue hier einfach den Leuten von BWW; da diese bisher immer nach meiner Meinung das möglich gemacht haben, was möglich war.
Nun mein Vorschlag:
Ich möchte hier eine Sponsoring Gruppe aus dem Bereich "DACH" (Deutschland, Österreich, Schweiz) ins Leben rufen, die es zum Ziel hat, 10% dieser Summe bis spätestens zum nächsten OS/2 User Treffen in Köln zusammen zu bringen, also 4.200 Euro.
Dies erscheint mir als ein hoffentlich realistischer Beitrag, den unsere deutschsprachige Community zusammen bringen könnte. So zumindest meine Hoffnung, eventuell liege ich da auch völlig falsch.
Folgende Vorgehensweise schlage ich dazu vor:
- In diesem Thread werden Sponsorzusagen gesammelt und aufgelistet, natürlich jeder soviel er mag und kann und möchte!
- Wer anonym bleiben möchte kann mir gerne auch unter meiner E-Mail Adresse sigurdPUNKTfastenrathATtMINUSonlinePUNKTde eine Nachricht dazu schicken, ich werde diese dann unter ANONYM hier mit vermerken
- Erst wenn genug Zusagen da sind, dass die 4.200 Euro erreicht werden, wird das Geld dann tatsächlich eingesammelt und an BWW direkt übergeben
- Ich werde mich mit Herwig Bauernfeind noch beraten, wie wir erreichen können, das legal die Österreichische Umsatzsteuer vermieden werden kann
- Dazu ist auch ein Vertrauensvorschuss von Eurer Seite mir gegenüber erforderlich, ich hoffe, ich konnte hier im Rahmen der Mit-Organisation der Treffen in Köln entsprechendes vorlegen
- Letztlich wäre eine Zahlung nur notwendig, wenn die Summe tatsächlich erreicht würde
- Jeder kann natürlich trotzdem auf seine eigene Faust etc. spenden wie er möchte, ich erhoffe mir von einer solchen Aktion aber eine höhere Signalwirkung, wenn wir es gemeinsam schaffen!
UND NOCH EINE WICHTIGE BITTE (ich bitte hier auch ausdrücklich um die Hilfe der Moderatoren, so möglich - schon einmal herzlichen Dank!):
Bitte diesen Thread hier nicht mit einer Diskussion "Sinn/Unsinn" zerstören, dafür dann bitte gerne einen eigenen Thread eröffnen - vielen Dank!
Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Aufmerksamkeit und das Ihr bis hierhin durchgehalten habt, Rückfragen beantworte ich selbstverständlich sehr gerne, ebenfalls gerne per Privater Nachricht!
Hier nun das Spendenbarometer:
- Sigurd Fastenrath, 420 Euro, Zusage 12. März 2018, Restbetrag: 3.780,00 Euro
- Rolf Gachnang, 500 Euro, Zusage 12. März 2018, Restbetrag: 3.280,00 Euro (Herzlichen Dank Rolf! Spitze!)
- Frank Beythien, 150 Euro, Zusage 12. März 2018, Restbetrag: 3.130,00 Euro (Auch Dir herzlichen Dank, Frank!!)
- Thomas Müller, 200 Euro, Zusage 13. März 2018, Restbetrag: 2.930,00 Euro (Herzlichen Dank!)
- Helmut Bu., 150 Euro, Zusage 13. März 2018, Restbetrag: 2.780,00 Euro (Vielen Dank, Helmut!!)
- Sepp Mayr, 150 Euro, Zusage 14. März 2018, Restbetrag: 2.630,00 Euro (Herzlichen Dank!)
- GerhardB, 200 Euro, Zusage 20. März 2018, Restbetrag: 2.430,00 Euro (Herzlichen Dank!)
- ThomasOF, 200 Euro, Zusage 20. März 2018, Restbetrag: 2.230,00 Euro (ebenfalls Herzlichen Dank!)
- Gerhard, 200 Euro, Zusage 24. März 2018, Restbetrag: 2.030,00 Euro (Super - innerhalb von 2 Wochen haben wir schon über die Hälfte zusammen!!)
- Hanno, 400 Euro, Zusage 27. März 2018, Restbetrag: 1.630,00 Euro (Hanno, auch Dir herzlichen Dank!!)