RPM unter eCS2.1 zerlegt - gelöst

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

RPM unter eCS2.1 zerlegt - gelöst

Beitrag von eCSBenutzer »

RPM (ANPM)will nicht mehr.
Problem: Habe die zu aktualisiernden Paket ausgewählt und nach einiger Zeit (beim Installieren) kam - wenn ich es richtig gesehen habe - beim RPM-Paket ein Fehler - checksum is invalid..
Danach war die Datenbasis flöten (leer). Toll
Da ich die Datenbasis von RPM nicht gefunden habe das ganze USR-verzeichnis aus einem Backup überschrieben. Es waren danach nur einige Pakete vorhanden. Also: Aktualisieren.... und nach einiger Zeit:
Rpmdb checksum is invalid: dCDPT(pkg checksums): python-libs.pentium4 0:2.7.6-20.oc00 - u
Das ist auf zwei Rechnern (eCS2.1) passiert.
Gefunden habe ich dazu im Netz nichts genaues...
Wo ist die Datenbasis von RPM (Backup einspielen) bzw. wie setze ich RPM neu auf?
Hat jemand den Checksumfehler auch und was ist die Ursache?
Zuletzt geändert von eCSBenutzer am Sa 26. Mai 2018, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

eCSBenutzer hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 07:41 Rpmdb checksum is invalid: dCDPT(pkg checksums):
Das ist kein Fehler in Deinem Archiv. Die Fehlermeldung solltest Du ignorieren, so wie es auch ANPM macht. Such mal im Netz danach.
Andreas Schnellbacher
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Wenn rpm nicht mehr geht dann läßt sich mit der sogenannten "bootstrap package" das RPM "Grundgerüst" neu aufsetzen.
Siehe hier: http://trac.netlabs.org/rpm

Damit kann man seine RPM Installation quasi "überbügeln". Sobald das mal geschafft ist sollte man sinnvollerweise den neuesten "ArcaNoae Package Manager" (ANPM) installieren. Der unterdrückt nämlich die eine oder andere völlig irreführende Fehlermeldung. Und dann schnell insbesondere RPM und YUM über den ANPM updaten.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Ich habs nicht anders hinbekommen als ein Systembackup z.T. einzuspielen und dann ANPM 1.0.2 zu installieren. Seitdem geht alles wieder...
Von ANPM 1.0.2 wußte ich garnichts, naja , bei der Schneligkeit der AN-Seiten bin ich fast nie dort.... ;)
Antworten