Firefox Problem mit Google Maps

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Firefox Problem mit Google Maps

Beitrag von Martin Vieregg »

Seit einigen Wochen kann ich kein Google Maps http://maps.google.de mehr verwenden, weil man den Kartenausschnitt nicht mehr verschieben kann. http://maps.bing.de ist davon auch betroffen, aber nach dem Loslassen rutscht die Karte noch etwas weiter, so dass man notdürftig arbeiten kann. Ich verwende Firefox 38. Weiß jemand Rat?

Das Angebot vom Landesvermessungsamt, zumindest in Bayern, funktioniert weiterhin: [/url] https://geoportal.bayern.de/bayernatlas[/url]

Lohnt sich das Update auf Firefox 45?

Wo kann man Fehler posten?
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Martin Vieregg hat geschrieben: Do 5. Jul 2018, 11:43 Lohnt sich das Update auf Firefox 45?
Wo kann man Fehler posten?
Ja, mit Firefox 45.9.0 funktioniert es wieder problemlos. Seamonkey 2.35, mein Hauptbrowser, zeigt genau das obenbeschriebene Verhalten. Ich habe den Eindruck, das die Kartendienste neuerdings Features verwenden, die die älteren Mozillen nicht (richtig) interpretieren können. An einem Update von Firefox bzw. Seamonkey führt mittelfristig wohl nichts vorbei. Gruß, Jörg
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hallo,
Martin Vieregg hat geschrieben: Do 5. Jul 2018, 11:43 Seit einigen Wochen kann ich kein Google Maps http://maps.google.de mehr verwenden, weil man den Kartenausschnitt nicht mehr verschieben kann
alternativ kannst Du auch https://www.openstreetmap.org benutzen. Hat sogar den Vorteil, daß Hausnummern direkt angezeigt werden. Funzt hier problemlos mit Firefox 38.

Ich weiß, das ist nicht die Antwort auf die Frage, aber u.U. eine schnellere Lösung.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

FF45 lohnt sich, allerdings kommen neben ein paar Problemlösungen neue Probleme dazu. Generell läuft FF 45 bei mir deutlich instabiler. Hohe Prozessorlast, dauernde Abstürze und die ziemlich schlechte Performance machen ein Arbeiten über den Tag damit kaum möglich.

An Deiner Stelle würde ich ihn als Zweitbrowser für bestimmte Aufgaben, die nur damit gehen installieren.

Wer was stabiles für (halbwegs) alle Lebenslagen braucht, muß seine Browseraktivitäten auf ein anderes OS verlagern.
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Ich habe auch seit Längerem das Problem mit Google Maps unter FF 38.8. Heute ist es mir mit einem simplen Trick gelungen, sowohl das Verschieben der Karten als auch das Hinein- und Hinauszoomen wieder zur Verfügung zu haben. Ich habe im AddOn "Prefbar" vorgetäuscht, dass ich mit einem iPhone auf die Google-Maps-Seite zugreifen würde. Leider kann damit aber die 3D-Ansicht nicht wieder aktiviert werden. Diese steht unter FF 38.8 leider nicht mehr zur Verfügung.

Da das AddOn "PrefBar" nicht mehr über das Internet installiert werden kann, habe ich mal nachgeschaut, was es in meiner FF-Konfiguration verändert hat:

Der Parameter general.useragent.override wurde dabei vom Standard "default string" verändert zu "user set string Mozilla/5.0 (iPhone; U; CPU iPhone OS 3_0 like Mac OS X; en-us; mimic; rv:9.0.4)"

Als zeitlicher Workaround ist dieser Trick vielleicht ganz nützlich.

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Danke Wolfie, sehr interessant. Ich probier das mal mit User Agent Switcher aus.

Hilfreich wär, wenn man die Mozille mit einer Option für den User-Agenten aufrufen könnte. (Ich kenn mich mit Erweiterungen dieser Art nicht aus, aber ich vermute die bieten das nicht.) Auf der Seite "Command Line Options" find ich als einzig Brauchbares die Mozille mit anderem Profil zu starten:

Code: Alles auswählen

-P "profile_name"
Das wär 'ne Möglichkeit, ohne ständig umschalten zu müssen.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Falls jemand gern noch PrefBar installieren möchte, kann er/sie sich gern die angehängte ZIP-Datei in sein/ihr Profil entpacken (während FF 38.8 nicht aktiv ist). Beim nächsten Start des FF wird man aufgefordert, zuzulassen, dass Prefbar aktiviert wird. Nach dem Restart kann man dann verschiedene Browser vortäuschen, u.a. das iPhone.

Viele Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
PrefBar.zip
(132.48 KiB) 417-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Heute habe ich den FF 45.9.0 nach der Anleitung
https://github.com/bitwiseworks/mozilla ... SE_OS2_GA2
auf einem frisch installierten ArcaOS 5.0.3 installiert. Die Installation lief durch wie ein Uhrwerk :D , die Probleme des Verschiebens und Zoomen von Karten bei Google Maps sind verschwunden (der von mir beschriebene Workaround mit Vortäuschen eines iPhones ist also nicht mehr notwendig).

Jetzt kommt aber der Wermutstropfen: Die 3D-Ansicht ist weiterhin nicht verfügbar. Gibt es da einen Trick, Google Maps zu überlisten oder fehlen da beim FF 45.9.0 tatsächlich noch Features, die für die 3D-Ansicht benötigt werden?

Ich kann mich entsinnen: Früher funktionierte 3D bei Google Maps mit noch älteren Feuerfüchsen.

Viele Grüße
Wolfgang
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich kann die posititiven Erfahrungen von Wolfie bestätigen. Die "DLL-Hölle" ist jetzt endlich durch das YUM/Arca Noae Package Manager Programm wirklich gelöst. Man muss zuerst im Package Manager zuerst die Datei aus dem Firefox 45 Archiv namens "RPM_REQUIREMENTS" ausführen (Manage - YUM tools - Import package list) und dann unbedingt ein Komplettupdate laufen lassen (Manage - Update all), was ca. 20 Minuten dauern kann. Dann muss man nur noch den Inhalt des @unixroot Ordners nach C:\ (Installationslaufwerk) kopieren. Firefox.exe liegt dann in \usr\bin und kann sofort benutzt werden. Wirklich toll im Vergleich zur 31- und 38-er Installation.

Google Maps funktioniert wieder einwandfrei.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Dann muss man nur noch den Inhalt des @unixroot Ordners nach C:\ (Installationslaufwerk) kopieren.
?
Ist das ernst gemeint, daß du meinst was händisch umkopieren zu müssen bzw. zu wollen?
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Es wird empfohlen, den Firefox in die Unix-Verzeichnisse \usr\... zu spielen. Im 7z-Archiv beginnen alle Dateinamen mit @unixroot\usr\
Vielleicht kann man es auch irgendwie direkt auspacken, aber ich habe die Archivdatei in einem Install-Verzeichnis ausgepackt und dann den usr Ordner in das UNIXROOT Verzeichnis kopiert (bei mir C:). Das habe ich mit Larsen Commander gemacht, er frägt dann "usr already exists. Merge with source?". Der Dateiname des Firfox binaries ist dann C:\usr\bin\firefox.exe.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Andi B. hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 08:03
Dann muss man nur noch den Inhalt des @unixroot Ordners nach C:\ (Installationslaufwerk) kopieren.
?
Ist das ernst gemeint, daß du meinst was händisch umkopieren zu müssen bzw. zu wollen?
Es wäre großartig wenn du uns daran teilhaben ließest wie es denn richtig geht.
Wenn man nur eComStation hat (und damit nur das Netlabs RPM repository) und nicht ArcaOS. Und demzufolge nur die .7z Datei von github/bitwiseworks herunterladen kann.

Ich mache es nämlich genau so (und habe noch nicht mal gewusst dass man RPM_REQUIREMENTS in den AN Package Manager/RPM importieren kann).
Zuletzt geändert von erdmann am Mi 19. Sep 2018, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Irgendwie ist mein letzter Beitrag hier verloren gegangen. Ich hatte nämlich dazu schon was geschrieben. Also nochmal sinngemäß -
"Jetzt verstehe ich. Ich dachte heute morgen Martin kopiert die DLLs rum."
Sorry für etwaige Missverständnisse.

Und weil's grad passt gleich eine Frage dazu - gibt's eigentlich im AN Repos den FF direkt zum installieren? Also direkt mit ANPM oder yum. Ich meine in der readme wird das beschrieben. Hab aber selbst keine Zugang um nachzusehen.
Zuletzt geändert von Andi B. am Mi 19. Sep 2018, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Andi B. hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 16:12 Irgendwie ist mein letzter Beitrag hier verloren gegangen. Ich hatte nämlich dazu schon was geschrieben. Also nochmal sinngemäß -
"Jetzt verstehe ich. Ich dachte heute morgen Martin kopiert die DLLs rum."
Sorry für etwaige Missverständnisse.

Und weil's grad passt gleich eine Frage dazu - gibt's eigentlich im AN Repos den FF direkt zum installieren? Also direkt mit ANPM oder yum. Ich meine in der readme wird das beschrieben. Hab aber selbst keine Zugang um nachzusehen.
Ja, bei AN gibts in deren RPM repository ein Firefox RPM package. Aber natürlich nur für registrierte AN User.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

erdmann hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 17:24 Ja, bei AN gibts in deren RPM repository ein Firefox RPM package. Aber natürlich nur für registrierte AN User.
Ich, mit ArcaOS-Lizenz, sehe das nicht. Hast Du Details dazu?

Es scheint hier nicht zu funktionieren, auch nicht nachdem ich die Einstellungen dazu für ANPM gelöscht hab um sie neu erstellen zu lassen.

Sind die Firefox-.rpms evtl. nur für Mitglieder der Testgruppe erhältlich? Eine Ankündigung von AN dazu gab es ja bisher auch nicht.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
HerwigB
Beiträge: 57
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:39
Wohnort: Sankt Veit an der Glan
Kontaktdaten:

Beitrag von HerwigB »

Hallo,

ich würde gerne einige Dinge klarstellen:
1.) bitwise works hat Firefox 45.9 auch als RPM gemacht - leider haben wir nicht das Recht dieses RPM auch zu verteilen. Leider, wir würden es sehr gerne verteilen, dürfen das aber aus rechtlichen Gründen nicht.
2.) Das RPM, das Arca Noae in ihrem repo verteilt ist nicht das aktuellste. Das von uns verteilte ZIP ist aktueller.

Der letzte von uns verteilte Firefox 45.9 ist nochmal ein Stück besser, als alle vorherigen Releases. Ganz beseitigen ließen sich die Probleme mit CPU-Hogging bei JavaScript nicht (deshalb gibt AN auch das rpm nicht raus), aber ein Tip als workaround:

Es empfiehlt sich einen AddBlocker zu installieren, bevorzugt µBlock (ist speicherfreundlicher als AddBlock), damit verschwindet auch ein großer Teil der verbleibenden Probleme.

Wir arbeiten zwischenzeitlich an der Portierung von Qt5, die uns auch einen aktuellen Browser, der auf der QtWebengine basiert, liefern soll. Für Unterstützung sind wir immer dankbar, egal ob durch Kauf von Support Units in unserem Webshop, oder auf unserem neuen Kanal bei Patreon https://www.patreon.com/posts/porting-qt-5-21080044

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hi/2
welcher Addblocker eignet sich eigentlich für Seamonkey. Ublock scheint da nicht zu laufen...
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Doch, uBlock funktioniert mit SeaMonkey.
Andreas Schnellbacher
Antworten