Seite 1 von 1

Registrierungsschlüssel importieren

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 17:40
von R_Morgenstern
Seid gegrüßt von Roland!

Ich komme mit einem kleinen Problemchen. Nachdem ich eCS 2.1 virtuell installiert hatte, möchte ich es nun mal auf Festplatte (auf einem anderen Rechner) installieren. Es soll mit Windows XP korrespondieren (Lese-Zugriff auf FAT32 Daten).

Um eine Gegenprobe zu haben, mache ich meine Versuche auch mit eCS 1.1.

Die Registrierung ist ein Geduldsspiel. Habe ich den Schlüssel eingetippt, zeigt sich nur selten ein Weiter-Knopf. Vielleicht funktioniert der nur Sonntags. Oder bequemt er sich nur Sonntagskindern? Das Registrierungsprogramm zeigt einen Laufwerksbuchstaben mit Symbol Geöffneter Ordner, aber keine Datei. Manuelle Eingabe des Dateinamens: „Die Datei enthält keine gültigen Registrierungsdaten.“ Scheint zu heißen: Datei am Namen erkannt, ist aber nicht die richtige. Unter eCS 1.1 funktioniert das Einlesen ebenfalls nicht (Hier ist nur der Unterschied: Bei der manuellen Eingabe habe ich immer die Zuversicht, wenn ich mit den 140 Zeichen fertig bin, komme ich weiter).

Um mit eCS 2.1 weiter zu kommen, hier meine Fragen:

Sind die Dateinamenerweiterungen TXT und DOC unzulässig?

Sind CD-ROM und USB-Stick unzulässige Medien zum Ablegen der regkey-Datei?

Sind T: (für CD) und C: (für Stick) unzulässige Laufwerksbuchstaben?

Ist eine HPFS-Partition ein geeigneter Ort zum Ablegen des Schlüssels?



Bin neugierig.

Re: Registrierungsschlüssel importieren

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 19:04
von Frank Wochatz
Hi Roland,

könnte es ev. an den Zeilenumbrüchen oder sonstigen ungültigen Zeichen (Tabulatoren, EOF) in der Textdatei liegen? Aber frag mich jetzt nicht, wie die Datei exakt aussehen muß.

Ansonsten gäbe es dich Möglichkeit, eine installierte eCS Version zu klonen, statt einer Neuinstallation...

Re: Registrierungsschlüssel importieren

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 20:08
von aschn
R_Morgenstern hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 17:40 Habe ich den Schlüssel eingetippt, zeigt sich nur selten ein Weiter-Knopf.
100 pro vertippt. Nimm besser USB oder Diskette.
R_Morgenstern hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 17:40 Sind die Dateinamenerweiterungen TXT und DOC unzulässig?
Nein.
R_Morgenstern hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 17:40 Sind CD-ROM und USB-Stick unzulässige Medien zum Ablegen der regkey-Datei?
Nein.
R_Morgenstern hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 17:40 Sind T: (für CD) und C: (für Stick) unzulässige Laufwerksbuchstaben?
Nein. Wenn Du Laufwerk T. verwendest, dann deutet das auf 2 CD-Laufwerke hin, nämlich S: und T:. Frühe eCS-Versionen haben mit mehreren CD-Laufwerken Probleme. Also: Für die Installation eins abklemmen. Ähnliches gilt auch für mehrere Festplatten. Ich glaub, dass Problem mit den Festplatten wurde eher behoben. Du hast ja sowas von alte eCS-Versionen im Einsatz, wie soll sich jemand daran noch erinnern?
R_Morgenstern hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 17:40 Ist eine HPFS-Partition ein geeigneter Ort zum Ablegen des Schlüssels?
Ja.

Re: Registrierungsschlüssel importieren

Verfasst: Sa 16. Feb 2019, 12:58
von efbe
Für eCs gibt (gab?) es auch reg2iso.exe, um den Schlüssel vor dem Brennen auf die ISOdatei zu bringen.
Wenn du das PGM nicht findest, mail
CU/2
Frank

Re: Registrierungsschlüssel importieren

Verfasst: Sa 16. Feb 2019, 15:06
von R_Morgenstern
Danke für die ausführliche Fragen-Beantwortung und Hilfe. Damit habe ich eine Richtschnur.

(Der Weiter-Knopf schwächelt tatsächlich. Die haben eine Zeitbeschränkung eingebaut. Wenn ich die Eingabe prüfe, vergeht noch einmal Zeit. Wenn ich dann fast immer richtige Eingabe feststellte, hat es manchmal noch geklappt, indem ich einige (richtige) Zeichen rausgenommen und wieder eingesetzt habe. Aber das waren seltene Zufälle.)

Vielleicht klappt es mit einem externen Disketten-LW.


Macht's gut!

Roland

Re: Registrierungsschlüssel importieren

Verfasst: Sa 16. Feb 2019, 17:26
von aschn
Ja, Frank hat Recht: reg2iso ist die einfachste Möglichkeit. (Ich hatte immer meinen Schlüssel mit auf die CD/DVD gebrannt, weil ich Zugang zu den Quellen für die .iso-Datei hatte und diese selbst erzeugt hatte.)

Ich häng das mal an. Das scheint ab eCS 2.1 zu funktionieren:
reg2iso.zip
(39.64 KiB) 120-mal heruntergeladen

Re: Registrierungsschlüssel importieren

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 11:47
von R_Morgenstern
Danke für den Nachschlag!

Roland

Re: Registrierungsschlüssel importieren

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 13:34
von morcvomorc
aschn hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 17:26 Ja, Frank hat Recht: reg2iso ist die einfachste Möglichkeit. (Ich hatte immer meinen Schlüssel mit auf die CD/DVD gebrannt, weil ich Zugang zu den Quellen für die .iso-Datei hatte und diese selbst erzeugt hatte.)

Ich häng das mal an. Das scheint ab eCS 2.1 zu funktionieren:
reg2iso.zip
Bei mir hatte das mit reg2iso nicht richtig funktioniert. Ich habe dann über ein Tool (weiß nicht mehr genau welches) den regkey zum ISO hinzugefügt, so daß ich ihn dann während der Installation mit auf der CD hatte. Davor habe ich das immer mit einem alten 256mb USB stick gemacht - der wurde immer erkannt.

Re: Registrierungsschlüssel importieren

Verfasst: Di 19. Feb 2019, 09:50
von R_Morgenstern
Teile Euch mit, wie die Sache ausgegangen ist.

Nachdem ich die beiden Schlüssel (eCS 1.1 und 2.1) auf einer HPFS-Partition abgelegt hatte, klärte sich die Sache. Vergleichendes Installieren, meine Methode! eCS 1.1 ließ sich einlesen. eCS 2.1 nicht (keine Registrierungsdaten in dieser Datei). Das war der letzte Beweis, dass ich mit eCS 2.1 schlechte Software gekauft hatte.


Hier eine erfreuliche Ergänzung:

Ich kann auch die Registrierungsdaten von eCS 2.1 importieren. Wenn sie importiert werden, gibt es einen aktiven Weiter-Knopf. Dass die manuelle Eingabe fast nie möglich ist, scheint eine Zeitbeschränkung zu sein.

Die Quälerei ist nun zuende.


Macht's gut!

Roland