Spellchecker für Thunderbird 38

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Spellchecker für Thunderbird 38

Beitrag von Wolfie »

Mit der Installation von ArcaOS kommt standardmäßig Thunderbird 38.8.0 mit. Als Wörterbücher habe ich "English (United States)" und "German (Germany)" zur Verfügung. Woher bekomme ich jetzt Wörterbücher in anderen Sprachen? Mit der eingebauten Funktion "Add Dictionaries" kann ich mir zwar jede Menge Wörterbücher herunterladen. Beim Installieren der heruntergeladenen xpi-Dateien bekomme ich aber die entweder Meldung, dass die Datei corrupt sei oder mit Thunderbird 38.8.0 nicht kompatibel. Unter eCS habe ich den Thunderbird 10.0.12 in Benutzung. Die xpi-Dateien der dort verwendeten Wörterbücher sind aber auch mit Thunderbird 38.8.0 nicht kompatibel.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1046
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Wolfie hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 14:57 Mit der Installation von ArcaOS kommt standardmäßig Thunderbird 38.8.0 mit. Als Wörterbücher habe ich "English (United States)" und "German (Germany)" zur Verfügung. Woher bekomme ich jetzt Wörterbücher in anderen Sprachen?
Normalerweise sollte man irgendwie zur passenden Seite weitergeleitet werden: https://addons.thunderbird.net/en-us/th ... age-tools/
Es ist bedauerlich, daß keine praktisch nutzbaren Wörterbücher gleich beigepackt worden sind. In den meisten Fällen wird man schnell die umfangreichen Wörterbücher für die herkömmliche deutsche und englische Schreibung vermissen.
Mit der eingebauten Funktion "Add Dictionaries" kann ich mir zwar jede Menge Wörterbücher herunterladen. Beim Installieren der heruntergeladenen xpi-Dateien bekomme ich aber die entweder Meldung, dass die Datei corrupt sei oder mit Thunderbird 38.8.0 nicht kompatibel. Unter eCS habe ich den Thunderbird 10.0.12 in Benutzung. Die xpi-Dateien der dort verwendeten Wörterbücher sind aber auch mit Thunderbird 38.8.0 nicht kompatibel.
Zur Not kann man immer noch die entsprechenden *.aff und *.dic Dateien aus den XPIs heraus einfach in das Verzeichnis "dictionaries" der jeweiligen Anwendung verfrachten, um es innerhalb der Mozilla-Anwendung bereitzustellen.
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Tip.

Ich hatte nämlich bereits alle Mögliche versucht, unter anderem auch das komplette Verzeichnis eines anderen Wörterbuches ins Profil zu kopieren und dessen Eintrag in der prefs.js zu ergänzen. Das sah zunächst auch sehr gut aus, beim Starten von Thunderbird fragte mich dieses Programm dann auch, ob das neue Wörterbuch installiert werden sollte. Als ich dies bejahte, bekam ich dann aber die rote Karte gezeigt: Die Wörterbuch-Version (hatte ich von Thunderbird 10 kopiert) sei nicht mit Thunderbird 38 kompatibel. Jetzt habe ich Deinem Rat folgend nur die .aff- und.dic-Dateien in das deutsche Wörterbuchsverzeichnis kopiert und schon kann ich jetzt wieder meine Mails in Niederländisch und Afrikaans spelchecken :D

Gruß
Wolfgang
Antworten