Und es geht doch: DOS und WINOS auf Modernem Laptop! (X250)

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Und es geht doch: DOS und WINOS auf Modernem Laptop! (X250)

Beitrag von Sigurd »

Nicht zu fassen, immer wenn ich drauf und dran bin die Sachen erstmal hinzuschmeißen, entdecke ich was Neues.

Auf dem X250 geht ja DOS und WINOS2 nicht. Naja, nachdem ich ja selbst mal Einträge im Bugtracker verfasst habe, habe ich da mal nachgesehen und bin auf den "Sammeleintrag" 1193 für dieses Problem gestoßen.

Tatsächlich hat David A. da am 20.8.2019 eine vio-1.0.wpi angehängt, mit dem Hinweis: die könne evtl. auf manchen Systemen Teile der Probleme lösen. Da habe ich mir die doch mal runtergeladen und auf dem X250 ausprobiert, und siehe da:

- DOS Gesamtbildschirm läuft
- WINOS2 Gesamtbildschirm läuft
WINOS2-X250.jpg
- WINOS2 Fenster läuft (!)

- DOS Fenster hat Probleme.

Ist doch mal wieder was, wer hätte das gedacht. Nun frage ich auch in dem Bugreport mal nach, ob man die WPI verteilen darf. Warum so etwas nicht mal öffentlich kund getan wird erschließt sich mir nicht... Aber besser so! :)
Zuletzt geändert von Sigurd am Di 3. Sep 2019, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Hi Sigurd,

Danke für den Tip. WinOS/2 geht jetzt auch auf meinem X250 unter eCS2.1DE.
WinOS201.jpg
WinOS200.jpg
Grüße aus Potsdam,
Mike
Zuletzt geändert von MikeK am Di 3. Sep 2019, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Gerade mal auf dem Thinkpad 25 probiert: DOS + WINOS2 im Fenstermodus gehen nicht, beide aber im Vollbild. Immerhin. :)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Interessanter Hinweis!
Hoffentlich kann ich damit auch auf meinem X250 bestehende Lücken schliessen.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

So der Fix ist installiert und zeigt Wirkung!
Leider löst er nur ein Problem vollständig, meine heißgeliebte OCR-Anwendung Cunei funktioniert unter Win/OS nun auch auf dem X250.
Meine DOS-Entwicklungsumgebung nimmt nun endlich Tastatureingaben an.
Alle Weiterverzweigungen in andere Programme (Fileviewer, Editor, Archivviewer) scheitern, mit einer Ausnahme, QuickBasic (qb.exe) läßt sich aufrufen und funktioniert ohne erkennbare Einschränkung.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

So inzwischen funktioniert meine DOS-Entwicklungsumgebung im Fullscreen-Modus ohne Einschränkungen und besser als unter ecs 2.1.
Die letzte Hürde war Marke Eigenbau: In der AUTOEXEC.BAT fehlten wichtige Verzeichnisse im PATH-Statement.
Nun kann ich endlich meine alten Schätzchen weiter pflegen. :D
Auf DOS im Fenster-Modus kann ich gut verzichten. Der X250 ist dann, für mich, nur noch mit einer Lupe nutzbar. ;)
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

wilfried hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 08:56 Auf DOS im Fenster-Modus kann ich gut verzichten. Der X250 ist dann, für mich, nur noch mit einer Lupe nutzbar. ;)
Habe am X250 (in der Dockingstation) 'nen großen Monitor, externe Tastatur & Maus. Somit sehr gut nutzbar.
Unterwegs hab ich 'ne Lesebrille :D
Grüße aus Potsdam,
Mike
Antworten