ArcaOS und Netdrive

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

ArcaOS und Netdrive

Beitrag von os2guenni »

Hallo zusammen,
habe in meiner Virt.Box ArcaOs 5.04 installiert und seit ein paar Tagen auch Netdrive 3.15 - nur jetzt schmiert mir das System mit einem Trap im Modul PMDD schon beim hochfahren ab, habe daraufhin die Einträge in der Config.sys ausgeremmt. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Günter
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Um welche Version der VirtualBox handelt es sich? Welche Version des Extension Packs wird verwendet?
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

os2guenni hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 14:48 Hallo zusammen,
habe in meiner Virt.Box ArcaOs 5.04 installiert und seit ein paar Tagen auch Netdrive 3.15
War nicht nötig.... ArcaOS kommt bereits mit (speziellem) Netdrive unter dem ArcaMapper daher.
Eventuell hilft es schon, den von der ISO neu zu installieren; wpi liegt unter \CID\SERVER\ARCAPKG.
Oder aber deinstallierst ihn und ersetzt ihn nochmal durch volles Netdrive, etwa als Ftp-Client.(?)
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

os2guenni hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 14:48 Hallo zusammen,
habe in meiner Virt.Box ArcaOs 5.04 installiert und seit ein paar Tagen auch Netdrive 3.15 - nur jetzt schmiert mir das System mit einem Trap im Modul PMDD schon beim hochfahren ab, habe daraufhin die Einträge in der Config.sys ausgeremmt. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Günter
3.1.5??? Sicher? Weil das ist alt. 3.1.6 ist das neueste so viel ich weiss.
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

also die Versionen virt.Box 6.0 und die Erweit. auch dem entsprechend.
mit dem booten sieht es jetzt wieder ein wenig besser aus, habe die ndfs Parameter wieder da placiert wo sie vorher standen - zum bzw. nach dem Installationszeitpunkt. Die Parameter standen alle am ende der Config.sys. Zur Not installiere ich den mapper neu, ich habe ja auch noch von der OS/2 Netdrive Version die Plugins, die sollten ja auch unter ArcaOS laufen!
Die Netdrive Version lt. ArcaOS ist 3.15
morcvomorc
Beiträge: 189
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

Hallo

aktuelle Netdrive Version 3.16 gibt es hier

vg
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo Lothar,
dein Tip war sehr gut.Alles läuft jetzt.Muss mal sehen ob ich den Upgrad auf 3.16 bekomme. Ist im Grunde eine Schweinerei. Mit Netdrive komme ich zumindest auf meine AS/400.
Danke nochmals.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

os2guenni hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 17:32 Muss mal sehen ob ich den Upgrad auf 3.16 bekomme. Ist im Grunde eine Schweinerei. Mit Netdrive komme ich zumindest auf meine AS/400.
Wenn Du die Vollversion 3.15 besitzt, dann bekommst Du das Upgrade hier. Ging bei mir (für eCS) gratis.
Wenn Du den ArcaMapper in ArcaOS benutzt, dann hast Du bereits eine Spezial-Lizenz auf 3.15+ mit Samba "gratis" (naja...). Gibts in dem Fall im Unterverzeichnis \NDFS genauer zu lesen :)
Wo jetzt eine Schw*** sein soll, sehe ich nicht. Aber fluchen hilft ja meistens (zwar nicht der Technik, aber dem Gemüt ;) ).
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

soll bestimmt so gehen:
aktuelle Netdrive Version 3.16 gibt es hier
..und ich bin noch bei 3.14.... oh Gott....
Ich lasse aber netdrive grundsätzlich nicht in der Config.sys starten - war das der run-Befehl mit ndfs...Egal. Am Anfang hatte ich das Problem, das sich einige shares doof verhalten haben und den Systemstart z.T. stark verzögert haben. Deshalb jetzt übers Controllcenter.
Die neueste Version werde ich mir gleich zu Gemüte führen.....
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Lothar ich danke dir, ab und an hilft schon das Fluchen. Zumindest habe ich den Arca Leuten eine Mail geschrieben - ob sie sich rühren bleibt abzuwarten.Die Plugins, z.B. für die Dropbox habe ich noch von der OS/2 Netdrive Version, nur die mag er nicht wenn ich sie installiere.Werde noch ein wenig werkeln.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Sandra Asja Eickel
Beiträge: 44
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 01:00

Beitrag von Sandra Asja Eickel »

Wenn Du mehr willst als Samba, mußt Du das richtige NetDrive nehmen anstatt ArcaMapper. Ob man die auseinanderdröseln muß, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich zwar eine NetDrive-Lizenz besitze, diese jedoch unter ArcaOS noch nicht getestet habe.

Sandra Asja
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Sandra Asja Eickel hat geschrieben: Do 30. Jan 2020, 22:52 Wenn Du mehr willst als Samba, mußt Du das richtige NetDrive nehmen anstatt ArcaMapper. Ob man die auseinanderdröseln muß, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich zwar eine NetDrive-Lizenz besitze, diese jedoch unter ArcaOS noch nicht getestet habe.
Es käme auf einen Versuch an, ob sich die mit ArcaOS gelieferten SmbPlugins (unterhalb \NDFS gespeichert) mit der Netdrive-Vollversion vertragen, die vermutlich - nach Backup :geek: - einfach über das \NDFS-Verzeichnis zu installieren wäre ohne Änderung der config.sys. Links zu den übrigen Plugins ebenfalls bei bmtmicro.
Notfalls alles zurück von der ArcaOS-ISO unter \cid\server\arcapkg (mindestens arcamap.wpi, ndfs.zip, ndpsmb.zip).
Mag aber selber nicht dran fummeln.
@os2guenni: Viel Spaß beim Werkeln, kannst uns ja Tipps berichten :)
Zuletzt geändert von LotharS am Fr 31. Jan 2020, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

die vorhandenen Plugins laufen anstandslos mit der Netdrive Vollversion zusammen - keine Probleme. Nur ich versuche zur Zeit meine Plugins
z.b. Dropbox und psftp zu integrieren - da klemmt es. Wenn ich den nd command aktiviere sieht es zwar zu Anfangs gut aus, als ob er das Plugin installiert hat, zum Schluß geht er dann aber auf failed.
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

habe ein ganz neues Phänomen - plötzlich und unerwartet wechselt auf einmal das Aussehen vom Control Panel von Netdrive. Das linke Window mit den zugeordneten Laufwerken ist nicht mehr vorhanden, komisch.
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

nachem ich meine .ova wieder zurück installiert habe, ist alles wieder in Ordnung. Netdrive scheint doch ein wenig heikel zu sein. Meine Plugins laufen trotzdem noch nicht.
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Teilerfolg - SFTP Plugin läuft
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

leider bekomme ich die Dropbox unter ArcaOS nicht zum laufen. Es wird wohl die ndpdbox1.dbox erstellt, aber die Verknüpfung dann mit dem Laufwerk wird nicht erstellt. Wer hat noch eine Idee, wo man eventuell suchen könnte?
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

es läuft, muß wohl eine Unverträglichkeit
gewesen sein.
Antworten