geeignete Festplatte?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
R_Morgenstern
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 18:01

geeignete Festplatte?

Beitrag von R_Morgenstern »

Leute,

ich erlaube mir, schon wieder mit einem Hilfeersuchen zu kommen.

Um für eine besondere Anwendung einen Mehrzweck-Rechner zu haben, möchte ich ein Notebook so herrichten, dass ich auf 1 Festplatte die Kombination Windows XP mit eCS 2.1 habe (nicht virtuell, sondern in die Festplatte gepflanzt) und auf einer zweiten Windows 10 Pro.

Das BIOS lässt eine Einstellung SATA device mode zu. Weil der Danitreiber sich nicht mit RAID vertragen will, habe ich auf IDE gestellt. Da kann ich ein Windows installieren, wenn es nicht größer als 8 GB ist (die 1024 Zylinder Grenze). Ich könnte also nicht mal Windows XP solo installieren, wenn ich nicht einen anderen SATA device mode wähle.

Zum Vergleich: Auf einer anderen Maschine läuft die Kombination Windows XP mit eCS 2.1. Dort haben beide BSe je 10GB. Die Festplatte im Notebook ist also sehr ungünstig "geschnitten".

Könnt Ihr mir eine Festplatte empfehlen, die "zylindermäßig" meinen Ansprüchen genügt? Sie soll kleiner als 512 GB sein, 2;5 Zoll.


Mit Gruß von

Roland
Zuletzt geändert von R_Morgenstern am Do 19. Mär 2020, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

SDD 480 GB, SATA, 2,5", Hersteller: Samsung, Intel, Kingston, Crucial, Corsair, ...
https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc ... 2_1~4836_2
(Beim Link vielleicht noch Hersteller-Filter setzen.)

Dazu noch AHCI-Treiber: Ist seit Ewigkeiten bei eCS dabei oder gleich ArcaOS.
Zuletzt geändert von aschn am Do 19. Mär 2020, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Schnellbacher
R_Morgenstern
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 18:01

Beitrag von R_Morgenstern »

Danke!

Das hört sich seeehr gut an. Z. B. habe ich AHCI schon im SATA device mode, im BIOS.

Ciao!

Roland
Antworten